Masse aufbauen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich hab nun schon einige Artikel gelesen, die zwar ähnlich meiner Situation sind, allerdings leider doch anders.
    Also mein Problem:
    Ich bin 20 Jahre alt, und gehe nun seit ca 1 Jahr beinahe ohne Unterbrechung ins Fitnessstudio.
    Momentan habe ich allerdings NUR 61kg, was weit zu wenig ist.
    Und irgendwie geht beim Fitness auch kaum was weiter, was mich eben wundert.


    Trainingsplan:
    1. Tag Brust, Füße, Bauch
    2. Tag Bizeps, Trizeps, Bauch
    3. Tag Rücken, Schulter, Bauch


    jeweils immer mit 1 Tag Pause dazwischen.
    Muskelkater habe ich allerdings meistens (mache pro Muskelgruppe 4 Übungen zu je 12 WH)
    allerdings sieht man rein optisch nur extrem wenig, das enttäuscht mich nach 1 Jahr frown.png


    Zu meiner Ernährung:
    Frühstück: Vollkorntoast mit Marmelade
    Vormittag: 1 Apfel
    Mittag: Mittagsmenü mit Suppe und Hauptspeise je was es in der Kantine gibt (achte allerdings meistens auf die gesündeste Variante)
    Nachmittag: meist warmes Essen zu Hause
    Abend: Eiweißshake und ne kleine Jause (teilweise Knäckebrot mit Käse usw.)


    Zwischendurch mal ab und zu bissel Naschereien, aber extrem selten
    Trinken tu ich pro Tag an die 2-3 Liter
    Alkohol gibts nur am Wochenende, aber auch nur 1 mal, und kein Vollrausch


    Nunja, ich bin mit meinem Latein am Ende, zur Info, begonnen hab ich im Vorjahr mit ca 58kg, da scheinen mir 3kg mehr in einem Jahr rein gar nichts frown.png


    Langsam sinkt die Motivation nun ins Fitness weiterhin zu gehen...


    Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar


    Vielen Dank!


    mfg

  • Hallo!


    Zunächst mal fällt mir der Trainingsplan auf!


    Die Einteilung des 3er Splits ist alles andere als optimal.
    Brust und Beine würde ich trennen.
    Ausserdem ist bei einem 3er Split eine eigene Trainingseinheit für Trizeps und Bizeps,welches kleine Muskeln sind,völlig fehl am Platz.
    Bauch bei jeder Trainingseinheit zu trainieren muss auch nicht unbedingt sein!


    Würde es so machen:


    Tag 1:Brust/Bauch
    Tag 2:Beine
    Tag 3:Rücken/Schultern/Bauch (optional)



    An Tag 1 konzentrierst du dich alleine auf die Brust.Da der Trizeps hier ohnehin mit beansprucht wird,musst du auch nicht mehr diesen extra trainieren.


    Übungsbeispiele:


    Flachbankdrücken
    Flys mit KH
    Schrägbankdrücken
    Butterfly
    Diverse Crunches mit Gewicht für Bauch


    Bei den Druckübungen ruhig mal zwischen LH und KH wechseln.Auch Maschinen können einbezogen werden wenn diese den Muskel gut treffen.



    An Tag 2 bombardierst du deine Beine und nur diese!


    Übungsbeispiele:


    Kniebeugen
    Beinstrecker
    Beinbizepscurls im sitzen
    Beinbizepscurls im liegen,oder einbeinig im stehen wenn du die Möglichkeit dazu hast.
    Wadenheben



    An Tag 3 dann den Rücken und Schultern.Auch hier ersparst du dir den Bizeps extra zu trainieren,da er ohnehin schon mit trainiert wird.


    Übungsbeispiele:


    Kreuzheben
    LH rudern
    Lat ziehen
    T-Bar rudern
    Nackendrücken mit KH oder an der Maschine
    Seitheben
    Nackenheben





    Pro Übung 3-4 Sätze mit 8-12 Wdh.Waden kann man mit mehr Widerholungen machen.




    Das nächste wäre deine Ernährung!
    Diese ist unzureichend.Sowohl in der Gesamtmenge,als auch bei der Auswahl der Lebensmittel.
    Sie wie ich das sehe,führst du bis Mittag kein Protein zu.Je nach dem was es zu Mittag gibt,gehe ich dennoch davon aus,das es nicht genügend Protein enthällt.
    Etwas warmes zu Hause und ähnliche Angaben sind nicht aussagekräftig.Rechne dir bitte aus wie viel KH,Protein und Fett du täglich zu dir nimmst.
    Im Ernährungsbereich würde ich mich an deiner Stelle schleunigst umsehen und mir paar Anregungen holen.
    Kantinenessen und warmes Essen zu Hause je nach dem was es gibt ist unzureichend.Du solltest genau wissen welche Nährstoffe du dir zuführst und du insgesamt benötigst.Du musst wissen wie viele Kalorien du zuführst und wie die Verteilung der Makronährstoffe deiner Mahlzeiten sind.


    Naschereien sind nicht zielführend und erfüllen beim Muskelaufbau keinen Zweck.Unnötige Kalorien also.


    2-3 Liter Wasser am Tag sollten es schon mindestens sein.
    Der Konsum von Alkohol könnte dir die Fortschritte der ganzen Woche zunichte machen.Ausserdem sind es leere Kalorien.Also Energie die der Körper gar nicht verwenden kann.Ebenso unnötig wie Naschereien.Obwohl Naschereien in strengen Diäten an Ladetagen sinnvoll sein können,sofern sie kein Fett enthalten.



    Wichtig,was du hier nicht erwähnt hast,ist deine Nährstoffversorgung direkt nach dem Training.Bitte dies nachzuholen!
    Grüße!

  • Hallo!




    Danke erstmal für deine Antwort!


    Also das mit dem Trainingsplan ist find ich eine Streitfrage, ich hab mir den selbst mit nem Kumpel zusammengestellt und ich find den auch ganz ok.


    Gut Brust Füße ist vllt nicht das optimal, aber Füße alleine wär mir an einem Tag zu wenig. Die Zeit hab ich, dass ich 1-2h trainiere.




    Aber gut, danke für deinen Input, werde mal mit meinem Trainingspartner darüber reden unseren Plan neu zu machen.




    Zum Thema Ernährung:


    Also ich geb dir nun mal ein Beispiel was ich Montags und Dienstags gegessen habe:


    Montag:


    Morgens Vollkorntoast mit Marmelade


    Vormittags Apfel


    Mittags Rindsgulasch mit so Art Nudeln


    Nachmittags/Abends Fleckerlspeise mit Schinken


    Dienstag:


    Morgens Vollkorntoast mit Marmelade


    Vormittags Apfel


    Mittags 1/2 Brathendel mit viel Reis


    Nachmittags Spaghetti Bolognese


    Nach Training Eiweißsshake und Jause



    edit: täglich gibts auch meistens noch ein am nachmittag Joghurt. bzw je nach appetitt am vormittag eine kleine jause samt kornspitz mit schinken und joghurt



    Zum Thema was brauche ich für Nährstoffe bzw wie viel KH nehme ich auf:


    dazu kann ich jetzt nichts sagen, müsste mir das nachmittags mal in Ruhe ausrechnen.




    Trinken tu ich eh die 2-3 Liter, das schaff ich ohne Probleme.




    Zum Alkohol, gut darauf verzichten ist schwer, ich könnt aber damit locker leben alle 2 Wochen kein Alkohol.


    Unter der woche trink ich zudem keinen Schluck, nicht mal Bier.




    Nährstoffversorgung nach dem Training siehe oben...ist eigentlich immer so in die Richtung.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Savage ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Musst du wissen ob du wirklich Alkohol benötigst!Ich selbst trinke auch mal etwas.Letztes Jahr waren es 2 Bier.Dieses Jahr noch gar nichts.Hatte noch keinen Bock drauf.


    Unter der woche trink ich zudem keinen Schluck, nicht mal Bier.

    Das ist gut!




    Nährstoffversorgung nach dem Training siehe oben...ist eigentlich immer so in die Richtung.

    Proteinshake ist natürlich gut!Kommt auch auf die Art des Proteins an.Jause kann ich nicht einordnen.Du solltest nach dem Training den Proteinshake mit schnell verdaulichen KH trinken um die Nährstoffe schnell in die Zellen zu bekommen.Ist dies nicht der Fall,wird sich der Wunsch nach mehr Muskeln nicht so schnell erfüllen.


    mfg

  • Hallo


    Also mein Kumpel trainiert nun schon seit ca 4 Jahren, und er ist ziemlich muskolös mittlerweile, also denke ich mal, so viel hat er nicht falsch gemacht ;)


    zum Beintraining:
    ich hab da immer
    beinpresse max gewicht
    beinstrecken
    beindrücken
    wadenpresse


    immer maximales gewicht eigentlich, zu je 3 sätze mit je 12 WH



    die 2-3 liter nehm ich ausschließlich wasser zu mir, nachmittags in der arbeit mal hin und wieder nen kaffee wenn die müdigkeit zuschlägt



    joghurt: normalerweise so ein FruFru oder ein Frühstücksjoghurt mit Früchten und Cerealien drinnen (lauf verpackung)



    den proteinshake trink ich immer mit wasser, die milch vertrag ich nicht so gut. mein eiweißpulver ist sicher nicht das hochwertigste aber ich denke als nicht hochleistungssportler genügt es, dieses hier hab ich:
    https://amzn.to/2EaVmr0


    mfg

  • Deine größte Baustelle ist einfach deine Ernährung.Schau dich mal im Ernährungsbereich um und lies dir die Wichtigen Threads ganz oben durch.Dann solltest du mal einen guten Einstieg in die richtige Ernährung haben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • glaube ich dir aufs wort ;)


    na bin jetzt gerade in der arbeit, werd mir heut nachmittag mal das ganze zu gemüte führen


    dann meld ich mich nochmal



    danke erstmals für deine bemühungen!

  • Würde auch sagen, nimm mehr Kalorien und mehr Protein zu dir!


    6 Mahlzeiten, bei jeder Mahlzeit (in deinem Fall) MINDESTENS 150g Fleisch!! Genügen Kohlnhydrate in Form von Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken... Gesunde Öle!


    Erstmal muss die Ernährung stimmen, mit 61Kg dürfte fast egal sein wie Du Trainierst... Isst Du richtig nimmst Du automatisch schon zu, auch Muskelmasse. Weil Du einfach nur unterernährt sein dürftest bzw ich weiss nicht wie groß Du bist?


    Desweiteren bin ich von einem 3er Splitt der einmal die Woche ausgeführt wird, überhaupt kein Fan und habe damit selbst noch nie erfolge erzielt. Auch wenn Du schon ein Jahr trainierst würde ich in deinem Fall eher zu einem 2er Splitt trainieren, der an 4 Wochentagen trainiert wird. Ich glaube nicht das Du bereits die nötige intensität setzen kannst um deinen Muskeln eine Woche Pause zu gönnen, bis sie wieder belastet werden.


    Konzentriere dich aber erstmal auf die Ernährung und erarbeite dir am besten einen festen Ernährungsplan, der reichlich Kalorien, Proteine und Kohlenhydrate beinhaltet wie oben beschrieben.

  • also das mit den 150g fleisch pro mahlzeit ist für mich unmöglich zu schaffen^^


    und zur info, ich bin ca 186cm groß, also extrem untergewichtig (allerdings nehme ich ja auch nicht zu)


    das mit dem 2er splitplan wäre eine idee, muss ich mal mit meinem trainingspartner sprechen, nur der braucht ein so intensives training nicht wirklich denke ich mal.. und alleine traininen hab ich auch keine lust^^


    und zu den kalorien, ich denk mir ja, wenn ich die immer reinstopf, dann bekommt man doch eine wampe oder? so viel kann ich ja gar nicht verbrennen...

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂