Beiträge von therealCROCOP


    Dies ist eine andere/ weitere Methode zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen. Die von dir benannte Methode nennt man Chemical Score. Hier werden verschiedene Proteinquellen miteinander verglichen. Um dies zu ermöglichen wird einer Proteinquelle - willkürlich - der Wert 100 gegeben. Bessere Proteine haben Werte über 100, schlechtere Proteine liegen darunter.


    Ich schrieb in meinem vorherigen Post von der biologischen Wertigkeit (BV). Diese gibt an wieviel vom zugeführten Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Eine Wertigkeit von 104 würde bedeuten, dass der Körper aus 100g aufgenommenen Protein 104g körpereigenes Protein herstellen kann. Die 4g sind Magie ;) :cool:


    Kurzum: Wir beide reden von unterschiedlichen Methoden zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen. CS vs. BV. (Am Rande: kann man beide getrost vergessen.)



    also laut wiki geht es dort um die Biologische Wertigkeit und nicht um Chemical Score, ich hab von Powerstar auch Aminos die in Chemical Score angegeben werden aber Whey z.b. wird in Biologische Wertigkeit angegeben und nicht in Chemical Score.


    Hast du Quellen zu deinen Thesen?


    Denn überall wird Chemical Score so beschrieben
    Was ist der Chemical Score (CD)?


    von jafethm am 12. November 2010


    Der Chemical Score wird für die Berechnung der Proteinhaltigkeit eines Lebensmittels verwendet. Wie jeder weiß, benötigten gerade Bodybuilder eine hohe Anzahl an Proteinen, da diese für den Muskelaufbau essentiell sind. Der Chemical Score ist die Lösung, um Lebensmittel mit einem entsprechend hohen Proteinanteil zu finden. Die Formel ist Chemical Score = % einer AS in Testprotein % dieser AS im Referenzprotein Hierbei wird der Gehalt der essenziellen Aminosäuren im Test-Protein mit entsprechenden Aminosäuren eines Referenzproteins in Verhältnis gesetzt. Kommt man zu dem Ergebnis, dass im Testprotein alle essentiellen Aminosäuren ein optimales Verhältnis haben, sind sogar Werte von über hundert möglich.


    Doch allerdings nur, wenn es sich hierbei um so genannte Mischproteine handelt, genauer gesagt eine Mischung zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß. Der höchste Chemical Score, der bis jetzt gefunden wurde, war 136. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus 64 % Kartoffelproteinen und 35% Eiweißproteinen. Aminosäuren, welche einen niedrigen Chemical Score besitzen, fallen unter den Fachbegriff limitierte Aminosäure. Man sollte dazu noch wissen, dass ein Protein nur so wertvoll wie seine limitierte Aminosäure ist. Ein Beispiel, damit jeder sich etwas darunter vorstellen kann: Bei Getreide und anderen pflanzlichen Proteinen ist die limitierte Aminosäure Lysin, bei Roggen und Weizen Thereonin und bei Milch und Fleisch Methionin.


    So kann vollkommen unkompliziert auch für viele andere Produkte/Lebensmittel, wie Reis, Mais, usw. herausgefunden werden, welche limitierten Aminosäuren enthalten sind.

    hmm laut wiki ist das aber anders
    da früher noch kein Molkeprotein z.b. verfügbar war, haben sie Ei auf 100 gesetzt
    weiter unten sieht man ja das Molkeprotein eine BW von 104-110 hat, da es eben vollkommenere Aminosäuren hat wie ein Ei.
    http://anonym.to/?http://de.wi…ki/Biologische_Wertigkeit


    Biologische Wertigkeit
    Quellen
    Löffler, Petrides: Biochemie & Pathobiochemie. 7. Auflage. Springer-Verlag, 2003, ISBN 3-540-42295-1, S.685ff
    Einzelnachweise
    Hochspringen ↑ Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien: Proteinqualität - Biologische Wertigkeit
    http://anonym.to/?http://www.w…e/eiweiss/wertigkeit.html


    Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäurenzusammensetzung ist, desto weniger Nahrungsproteine werden benötigt, um ein Proteingleichgewicht (Eiweißbilanz = 0, Eiweißsynthese = Eiweißabbau) zu erreichen. Besondere Bedeutung kommt hierbei dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren zu. Als Referenzwert dient Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 oder 1 (100 %) gesetzt wurde, da es zu damaliger Zeit das Protein war, für welches die höchste biologische Wertigkeit angenommen wurde. Das Konzept der biologischen Wertigkeit wurde von dem deutschen Ernährungswissenschaftler Karl Thomas (1883–1969) auf Anregung von Max Rubner entwickelt.


    Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100. Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100. Je höher die biologische Wertigkeit eines Nahrungsproteins ist, desto niedriger ist die Bedarfsmenge. Um den Proteinbedarf mit Proteinen aus Vollei zu decken, ist z. B. eine tägliche Mindestmenge von 0,5 g pro Kilogramm magerem Körpergewicht erforderlich. Mit zunehmender biologischer Wertigkeit sinkt die für das Eiweißgleichgewicht erforderliche Zufuhr; z. B. bei 136 für 65 % Kartoffel(protein) mit 35 % Ei(protein) auf unter 0,4 g/kg.


    Durch geschickte Kombination können Nahrungsmittel mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit zu einer biologisch hochwertigen Mahlzeit werden, da sich die Aminosäurezusammensetzungen der jeweiligen Proteine zueinander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt. Viele traditionelle Speisenzusammenstellungen führen zu einer Ergänzungswirkung (siehe Kombinationsbeispiele). Tierisches Protein ist meist besser verwertbar als pflanzliches Protein, da dessen Aminosäurenzusammensetzung der Aminosäurenzusammensetzung des körpereigenen Proteins ähnlicher ist.


    Hochwertiger ist dabei nicht automatisch mit "wertvoller" oder "vollwertiger" gleichzusetzen, da der gesundheitliche Wert eines Lebensmittels durch zahlreiche weitere Faktoren bestimmt wird, z. B. den Gehalt an Vitaminen, Mineralien, Art und Menge der enthaltenen Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, sekundären Pflanzenstoffe, Belastung durch anthropogene Giftstoffe (z. B. Pestizide, vgl. Ökologische Landwirtschaft) u. a. m.. Das Adjektiv „hochwertig“ wird verwendet um auszudrücken, dass eine geringere Masse an Proteinen gebraucht wird, um den Proteinbedarf des Körpers zu decken.
    BeispieleLebensmittel Biologische Wertigkeit
    Vollei (Referenzwert) 100
    Molkenprotein 104–110
    Kartoffeln 76[1]
    Rindfleisch 92
    Thunfisch 92
    Kuhmilch 88
    Edamer Käse 85
    Soja 84–86
    Reis 81
    Roggenmehl (82 % Ausmahlung) ca. 76–83
    Bohnen 72
    Mais 72
    Weizenmehl (83 % Ausmahlung) 56–59


    KombinationsbeispieleLebensmittel-Kombination Wertigkeit
    35 % Vollei und 65 % Kartoffel 137
    75 % Milch und 25 % Weizenmehl 123
    60 % Hühnerei und 40 % Soja 122
    71 % Hühnerei und 29 % Milch 122
    68 % Hühnerei und 32 % Weizen 118
    75 % Milch und 25 % Weizen 105
    52 % Bohnen und 48 % Mais 101
    77 % Rindfleisch und 23 % Kartoffeln 114



    Weitere Kombinationsbeispiele bei denen die biologische Wertigkeit wesentlich erhöht wird:
    Aspik–Fleisch
    Hülsenfrüchte–Fleisch oder Fleischwaren
    Brot–Fleischwaren
    Bohnen–Mais (wichtig für die Optimierung der meist eiweißarmen Ernährung in Entwicklungsländern)Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
    1 Unvollständige Proteine
    2 Siehe auch
    3 Quellen
    4 Einzelnachweise


    Unvollständige Proteine[Bearbeiten]


    Proteinquellen, die nicht alle essenziellen Aminosäuren enthalten, werden als „unvollständiges Protein“ bezeichnet und haben eine biologische Wertigkeit von 0. Durch die geeignete Kombination mit anderen Proteinquellen kann die Wertigkeit – wie weiter oben schon beschrieben – jedoch deutlich erhöht werden

    also ich laße immer einen droper sowas bezahlen
    auch empfangen tut nur ein dropper


    wichtig ist das man jemanden wählt der selber nichts macht
    so kann der ganz ruhig bei einer hd bleiben....

    kenne das auch nur das ein Ei die Wertigkeit 100 hat
    und wenn man jetzt verschiedene Proteinquellen kombiniert, erhält man auch eine höhere Wertigkeit


    leuchtet mir auch ein, weil der Körper ja viel schneller aus verschiedenen Quellen sich die benötigten Aminosäuren nehmen kann.


    gibt es denn keine deutsch geschriebene literatur dazu?

    nabend
    so noch schnell supps die mir direkt einfallen würden


    Chitosan
    Fattblock
    L-Carnitin aber 3x 500mg
    Grüner Tee extrakt


    Yohimbim


    Ernährung schaune wir mal wenn du die Werte hast


    Muß schlafen schon spät

    richtiges Kung Fu ist eine Kriegskunst kein Kampfsport
    wie oben schon erwähnt gibt es kaum Regeln beim Kung Fu
    es gibt dort Tötungstechniken und auch Techniken die auf das ernsthafte verletzten des Gegners abzielen
    deshalb werden dort auch nur Wettkämpfe, wo die basistritte und schläge sowie würfe und fußarbeit die für den jeweiligen Stil typisch vertreten sind, die totestechnicken und Verletzungstechniker komme da aber nicht bei vor


    Richtig erlernt ist Kung Fu mit eins der besten im Straßenkampf, da dort auch alles erlaubt ist


    Man sagt auch was lange wurzelt, wird auch nicht bei einer kleinen Windböe ausgewurzelt
    KickBoxen / Boxen hat schnelle erfolge
    MMA dauert eswas länger ist auch sehr gut für die Straße gedacht
    Wing Tsun und Krav Maga, beim richtigen Sifu sind auch sehr effektiv.



    Bei youtube gibts auch mehrere Videos wo ein Shaolin an einem Kickbox Turnier teil nimmt, sehr erfolgreich sogar


    Wenn du wirklich schnelle erfolge brauchst würde ich MMA machen
    sonst such dir eine andere Kung Fu Schule, frag wie dort trainiert wird. bei uns ist Sparring und Fullkontakt dabei

    ich kann peak empfehlen
    seid jahren dort kunde, preise sind mit gewerbe sehr gut wie ich finde
    die produkte wirken alle sehr gut


    dieses ist super
    http://www.peak.ag/catalog/ana…n-professional-p-289.html
    leider haben sie davon nur noch zwei geschmackssorten


    wenn es um geschmack geht ist das was feines
    http://www.peak.ag/catalog/del…e-whey-protein-p-476.html


    hier ein gutes isolat
    http://www.peak.ag/catalog/whey-protein-isolate-p-462.html


    hier noch ein gutes isolat was für wassergebrauch ist
    http://www.peak.ag/catalog/whey2o-p-473.html?products_id=477


    von BMS bin ich von den Flüssigen Aminos überzeugt, auch die anderen sachen sind ok aber etwas teurer wie peak
    trinke eine vor und eine nach dem Training
    ob ihrs glaubt oder nicht, wenn ich die zweite Ampulle trinke keine stunde und ich bin fit und könnte nochmal trainieren
    jeder der die bis jetzt getestet hat, meinte das selbe....


    von den günstigen proteinen halte ich nicht viel
    viele davon werden aus minderwertigen ausgangsmaterial gewonnen
    auch billige aminos werden oft aus gelantine gewonnen


    auch hier gilt meistens, gutes protein kostet auch was
    es gibt günstige alternativen aber alles was billig ist, ist schrott....