Beiträge von Hannes

    moin moin


    netter plan. eine frage habe ich warum machst du nach dem BD sitzend noch BD auf der flachbank?
    ich erkenne den vorteil im moment nicht. würde vielleicht einfach im wochenwechsel dann einmal sitzend und einmal liegend machen.
    aber nur meine meinung.


    viel erfolg phoenix!
    hannes

    wir reden von sport während der anfangsphase einer möglichen krankheit. nicht wenn es z.b schon fiebersympthome gibt.
    oder wie geschrieben, man bereits auf medikamente zugreift.


    leichter ausdauersport regt das immunsystem an, ebenso wie die sauna mit dem bekannten schwitzen.
    ich kenne jetzt keine statistiken, die dies be- oder widerlegen können aber dies wäre interessant zu wissen. werde mal schauen.

    moin moin


    das ist natürlich nicht ganz leicht zu beantworten, da es gerade zu anfang eine grauzone gibt.
    das bedeutet ab wann sollte man nicht mehr trainieren, da der virusbefall sich bereits in einem fortgeschrittenem stadium befindet. und jeder empfindet es anders.


    bei einem grippebefall (bzw möglichem) also leichten halsschmerzen oder hüsteln, gehe ich joggen. langsamen dauerlauf. 30-45min. und das ruhig auf darauffolgenden tagen. kein anderen sport. desweiteren stehe ich auf die gute alte hühnersuppe. damit habe ich bisher 80% aller grippe viren besiegt.
    beginnt man zu spät, kann man diese methode vergessen.


    mein nachbar ist kardiologe und recht prakmatisch veranlagt. er meint solange man keine paracetamol nehmen muss, um sich auf den beinen zu halten, sollte man leichten ausdauer sport machen. fängt man an medikamente zu schlucken, sollte sport vermieden werden, da sonst die herzbelastung zu gross wird.
    sauna gänge kann man nicht pauschalieren, denn jeder kreislauf reagiert unterschiedlich darauf. ist man sauna gewohnt, sollte man es nutrzen. ist man kein sauna gänger, sollte man nicht bei einem grippebefall damit starten.


    wie gesagt, das alles gilt für das frühe stadium einer erkrankung. bis zu dem zeitpunkt, wo man medikamente gegen die erkrankung nimmt.


    hannes

    fahr nach der schule mal in die uniklinik nach bielefeld. die haben dort junge ärzte und sportmediziner, die auf dem aktuellen stand der dinge sind.
    da kann man sich sogar mal beraten lassen. das machen die.
    nimm mit was du deinem anderen arzt gezeigt hast und lass dich von denen beraten. und wenn die dir sympathisch sind oder auf dich eingehen, fragst du ob du mit deinen eltern wiederkommen kannst.


    dann musste nichts mehr heimlich machen und dein eltern sind aufgeklärt *g und ruhe ist


    hannes

    moin moin


    also so nach fast 2 monaten muss ich sagen, es war nicht schlecht nach dem plan zu trainieren. habe fast den eindruck das strikte einhalten hat mehr ergeben als ein jahr planloses viel training.


    jordi, du hattest folgendes geschrieben:
    DANACH werden wir mit den WH-Zahlen jonglieren und nach Hatfield-Art verschiedene Reize durch unterschiedliches Volumen erzielen!!


    ich wollte im mai mit einem neuen TP beginnen. wie soll ich anfangen den neuen aufzustellen? nach einer hatfield art oder mehr auf volumen achten. du hattest geschrieben, dies alles zu verbinden. nun dat überfordert mich es zu verstehen *g


    die aufteilung der trainingstage inklusive des cardios hat mir sehr gut gefallen und bekommen...würde gerne eine solche zeiteinteilung beibehalten. ist das möglich? im grunde ist die frage womit soll ich anfangen zu lesen, damit ich mir etwas zusammenstellen kann.


    wenn zeit ist....ist ja noch etwas hin bis mai


    danke
    hannes

    ursachen können vielfältig sein, wie alle es schon andeuteten. kann sogar leicht artrose sein.


    mir hat sehr das training der hinteren beinmuskulatur geholfen. vor allem für das joggen.
    habe zumindest keine knieschmerzen durch das training mehr. aber es kommt schon auf die genaue art des schmerzes an.


    am besten ist ein kurzer check beim orthopäden..vielleicht tun es auch einlagen für die schuhe. nur nihct gleich die spritzen verschreiben lassen.


    viel glück

    du brauchst auch beim joggen eine regeneration. belasse es bei drei mal die woche. schaffst du das einen moment durchzuhalten, dann kannst du du vier mal erhöhen und tempo erhöhen.


    bei dem ganz langsamen dauerlauf solltest du pausen vermeiden. lieber noch weiter mit dem tempo runtergehen oder die zeit verkürzen.


    bei den sprints z.b 5x1min sprinten dazwischen kannst du ruhig 2minuten gehen. oder 5x100meter sprinten. da kannst du variieren


    und belasse es die ersten 3-4 wochen bei 3mal training das reicht. wichtiger ist zunächst die laufpausen während des trainings zu verkürzen bzw zu eleminieren.


    gruss
    hannes

    hallo timo,


    du wirst einen TP benötigen, der dir hilft 30min in gutem und zügigem tempo zu laufen. dafür ist eine kombination von beidem notwendig.
    ausdauer und sprint.
    ich kenne deinen trainingstand nicht aber normalerweise reicht für einen ungeübten ein halbes jahr mit 2-3mal training die woche, um dein ziel gut zu erreichen.
    der woochenplan sollte vorsehen: 1TE zügiger dauerlauf, 1TE sprint und 1TE langsam weiter dauerlauf.
    und wenn du darin sicher bist kannst du steigerungsfolgen einbauen, längere strecken, mehr minuten. und ann zum schluss an der tempo schraube drehen. dann bist du fit für den test.


    gruss hannes