Beiträge von LLPe

    Zitat

    Original von cyclon
    Du musst mir die Bedeutung eines Absenkkommandos nicht erklären


    Du hast gefragt, ob es sowas wirklich gibt, also hab ich den Ablauf der Kommandos beschrieben, nicht was es ist..

    Zitat

    Original von Vivienne
    also machst du Wettkämpfe mit und kennst den unterschied net? Habe ich das richtig verstanden???


    Dann aber Obacht!!! Denn wenn der BVDK einmal erfahren sollte das du an einen Wettkampf teilnimmst an dem einer aus einem anderen Verband ebenfalls teilnimmt, bist du erst mal gesperrt!!!! Ganz egal ob du das wissentlich machst oder ohne ....


    Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach betrifft das nur Kader Athleten. UNd das hat sich nicht der BVDK ausgedacht, sondern führt nur aus, was die IPF vorschreibt!

    Hier mal n Auszug, aus dem aktuellen Regelwerk:


    7. Das Signal zum Beginnen des Versuches besteht aus einer Abwärtsbewegung
    eines Armes und dem hörbaren Kommando „Start“.
    8. Nach Erhalt des Startsignals muss der Heber die Hantel bis zur Brust absenken
    (im Sinne dieser Regel hört die Brust am unteren Ende des Brustbeins auf) und
    bewegungslos auf der Brust halten, bis der Hauptkampfrichter das hörbare
    Kommando „Press“ gibt. Der Heber muss dann die Hantel mit einer keiner übermäßig
    ungeraden Streckung beider Arme nach oben drücken, bis diese völlig
    gestreckt sind und die Endposition erreicht ist. Die Hantel muss solange bewegungslos
    auf den gestreckten Armen gehalten werden, bis vom Hauptkampfrichter
    das Kommando „Ablegen“ („Rack“) zusammen mit einer Rückwärtsbewegung
    des Armes gegeben wird.

    du nimmst die hantel raus. wartest auf "start" (was gegebenwird sobald du das gewichtkontrolliert hälst, genauso wie bei der kniebeuge), gewicht runter, pause (jetzt mit signal), gewicht hoch, kommando gewicht wieder in ständer zu legen (wie bei kniebeuge auch)..


    hatte bei der norddeutschen meinen ersten versuch ungültig bekommen, weil ich das zurücklegekommando nicht abgewartet hatte.. :rolleyes:

    Gibts kein Absenkkommando bei euch?
    Die Pause sah aber sehr menschlich aus. Wenns in Waren im März in etwa genauso lang ist, bin ich zufrieden. :freude:

    Der Sinn des Wechseln im WBC System besteht ja darin, dass du das zentrale Nervensystem nicht überstrapazierst und eine Form des Übertrainings auf lange Sicht die Folge wäre.


    Antwort also: JA, wechseln.