Verkürzung der Unterarmmuskeln?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute


    Mir ist vor kurzem folgendes Aufgefallen:


    Streckt euren Arm mal aus. Und dann hebt eure Hand so, als würdet ihr ein "Stopp" signalisieren. Wie weit kommt ihr? Ohne nachzuhelfen meine ich natürlich. Ich komme vielleicht knappe 45° hoch mit beiden Armen... Viele meiner Freunde schaffen gut 90°
    Ist vielleicht mein Unterarmmuskel verkürzt oder untertrainiert? Untertrainiert denke ich zwar nicht, denn viele meiner Freunde, die auf 90° kommen, hatten noch nie ne Hantel in der Hand...


    Gruss
    Patrick

  • Gute Frage, woran es liegt, seltsam ist es in jedem Fall.


    Ich selbst komme knapp 85° weit.
    Ich gebe auch einmal im Monat Erste-Hilfe-Kurse und da lasse ich das alle Teilnehmer einmal machen (bevor ich ihnen die HLW beibringe) und eigentlich kommt jeder so weit...
    45° habe ich noch nie gesehen soweit ich weiß.
    Vielleicht musst du aber auch einfach mal stärker ziehen :D
    Weil so ab 45° zieht das ganz ordentlich, es ist aber noch einiges drin ;)
    Probiers mal aus, vielleicht hast du einfach vorher abgeblockt?


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Wenn ich mit der anderen Hand nachziehe, komme ich über die 90° hinweg... Oder wenn ich die Hand gegen eine Wand halte, gehts auch ohne Probleme und auch ohne Schmerz.
    Ist die Hand zu einer Faust geformt, komme ich auch an die 90° ran... aber sobald ich meine Finger ausstrecke und es ohne Assistenz (sprich helfende Hand oder eine Wand) ausführe, gehts nicht mehr... So wie sich der Schmerz anfühlt, habe ich irgendwie das Gefühl, das irgendwas verkürzt ist... Wenn ich es krampfhaft versuche, spüre ich die Anspannung nähe Handgelenk.
    Ist übrigens bei beiden Händen so.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Naja zu einem gewissen Grad ist das von dir beschriebene ganz normal.
    Deswegen mache ich die "Übung" immer bei den EH-Kursen.
    Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung soll mit dem Handballen gedrückt werden, man muss also die Hand so weit anziehen, dass der Handballen der "vorderste Punkt" ist.
    Das lasse ich die Leute dann immer ein paar Sekunden machen, ohne Hilfe, schon stöhnt manch einer ;)
    Dann das ganze nochmal mit verschränkten Händen, also mit Hilfe - und das "Problem" ist überwunden.
    Dient also der Verdeutlichung, warum es wichtig ist, die Hände bei der HLW zu verschränken.


    Also wie gesagt, an sich eine normale Sache, ob es bei dir jetzt aus dem Rahmen fällt kann man aber so nicht sagen...
    Diagnose durch die Hose ist immer Mist.
    Aber solange dir das keine Probleme bereitet würde ich es einfach nur mit Dehnung probieren.
    Im Zweifelsfall wirst du eben zum Arzt gehen müssen, wobei ich glaube, dass das nicht nötig ist.


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Hmmm ok... Ich war halt einfach verwundert, weshalb ich so ziemlich der einzige aus meinem Freundeskreis bin, der das ohne Assistenz nicht hinbekommt... Stören tut's micht nicht, aber ich war halt einfach verunsichert...


    Danke für Deine Antworten :)