Check mal meinen 4er

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ernährung----------------------------------------------
    - Morgens 250gr Haferflocken mit ca. 200gr Osaft (Halt soviel Saft wie in einem Eiweisshakerbecher hineinpasst). 1 Liter grüner Tee, 1 Ouzoglas Olivenöl (direkt vom Erzeuger), 5 Lachsöltabletten Ich glaube dass sind so 1000kcal
    - nach dem Sport 50gr Eiweiß und 5 gr creatin
    - Mittags 500gr MagerQuark mit 500gr kartoffeln steht fast täglich in meinem Speiseplan jedoch mit 1 Liter Sojamilch.
    - Abends ab 18 Uhr nur noch Eiweis. Normalerweise nur ein SojaeiweisShake mit wasser wenn ich schlafen gehe.
    - Ich mache diese 18 Uhr Geschichte nicht sehr lang. Ich hoffe dass es stimmt dass wenn man ab 18 Uhr kaum Insulin ausschüttet beim Schlafen die Fettverbrennung aktiviert ist. Das muss ich nun 6-12 Monate so testen. Das will ich wissen. Ich habe auch kein Hunger wenn ich um 18 Uhr richtig reinhaue.


    - Irgendwie esse ich nicht viel, aber trotzdem geht das Fett am Bauch nicht weg. Liegt sicher an meinen Genen. Ich habe immernoch nicht herausfinden könne, was mein Körper dazu veranlasst das Bauchfett zu reduzieren. Ich will auch nicht viel ausdauersport betreiben. Man kann ja nicht lokal das Fett verbrennen. So werde ich sicher 10 Kg abnehmen und auch an Kraft verlieren. Das geht mir so durch den Kopf. Und 30 Minuten nach dem Sport Laufband, bringt doch nicht viel oder? Schließlich trainiere ich ja 1,5 Stunden schwer also müsste das zur Fettverbrennung ausreichen. Oder sollte ich wirklich nach dem Sport noch Laufband machen. Weil die Kcal die man verbrennt sind ja lächerlich. Da müsste schon ein anderer Grund sein warum man das als Bodybuilder machen sollte.
    Ziele----------------------------------------------
    - Ziel1: Qualitative Masse. Wenig Fett also ziel 15 % (Zurzeit 20%). Nicht unbedingt Details am Muskel, sondern breites Aussehen.
    - Ich will so zwischen 100-110 wiegen, das ist so mein Wohlfühlgewicht. zurzeit 103kg.
    - Weiteres Ziel den Bauch drastisch zu reduzieren. Ich will wieder eine normale Taille. Zurzeit habe ich 100-102 cm. Ich will ca. 85cm haben. Das müsste reichen


    Körper----------------------------------------------
    - 31Jahre
    - 180cm
    - 103 Kg
    - 20%Fett wenn ich das richtig ausgerechntet habe: Calliper: Brust(30,18,30) Bauch(18,26,24) Beine(22,26,28)


    Plan----------------------------------------------
    Ich strebe immer 8-10 wdh an. Selten bin ich unter 6 stk. alleine.


    Tag1
    Brust
    4xLH-Schrägbank 80-100kg
    4xLH-Flachbank 80-100kg
    4xLH-Negative 80-100kg
    4xFliege 25-30kg od. Überzüge Kabel liegend
    Tipp: Nie an einem Tag KH mit LH Übungen mischen. Zitat Coleman


    Bizeps (hier das Gewicht nicht entscheident da ich das neu mache. Aber LH curls habe ich mit 50-55kg gemacht)
    4xKH Schräg DEHNUNGSÜBUNG! od. Scott Kabel mit langem Griff (innerer Bizeps)
    4xScottcurl: Kabel (eng=außen) od. Scott aber einarmig (äußerer Bizeps)
    Info: zurzeit habe ich Gelenkprobleme wenn ich LH oder SZ Stange greife. Weiß nicht warum es auf einmal so ist. Deswege lass ich das, wenn ich auch die Grundübungen vermisse. Was meint Ihr kann man die LH und SZ Curls mit o.g. Übungen ersetzen oder ist das nur ein Kompromiss da es bei mir Körperlich nicht ander geht.


    Tag2
    Bauch 4-6 Sätze mit 10-12wdh und Gewicht in Maschinen (Bauch muss ich zuerst machen auch wenn es ein wichtiger Hilfsmuskel ist, weil ich es am Ende des Trainings IMMER auslasse trotz guter Vorsätze)


    Beine Vorne
    6xKniebeuge 140kg
    6xBeinpresse 400kg
    Beine Hinten
    4xKreuzheben-gestreckt 60-70kg DEHNUNGSÜBUNG!
    2xBeincurls liegend 60-80kg


    Waden
    3xMulitpresse stehend 130 kg (äußere Wade, geht nur im stehen)
    4xDonkey Maschine 130 kg


    Tag3
    Schulter
    4xFrontdrücken LH 60kg (am Kniebeugerack Sitzend auf Kurzhantelbank mit Lehne über 90Grad) (Ich mache diese Übung neu, da mir gesagt wurde dass ich bis jetzt die Vordere Schulter nicht richtig trainiert habe. Ich hatte erst Nackendrücken gemacht 80-100kg dann KH Schulterdrücke mit 30-35 kg. Aber dass soll alles nicht genug die Vordere Schulter trainieren. Nun habe ich das umgestellt und kann tatsächlich das Frontdrücken wesentlich weniger Gewicht heben als im Nackendrücken. Ich hoffe nun den Grund herausgefunden zu habe warum ich mich beim Bankdrücke nicht steigern konnte, die Vordere Schulter ist nun mal dort wichtig)
    4xNackendrücken LH 90 Grad 70kg
    4xeinarmige KH hintere Schulter od. im Sitzen od. Fliege reverse
    3xSeitenheben Schrägbank (neu noch nicht gemacht ist für die Dehnung gedacht)


    Trizeps
    4xDips (Körper 103 Kg)
    4xEnges Bankdrücken (neu noch zu schwach)
    4xKabeldrücken 80kg
    3xPull Back 20kg
    Info: Frenchpress und KH hinter dem Kopf körperlich nicht leider nicht mehr möglich. Da springt ab einem gewissen Gewicht ein Nerv oder so am rechten Arm in der negativen raus und in der positiven wieder zurück.


    Tag4
    Bauch 4-6 Sätze mit 10-12wdh und Gewicht in Maschinen (Bauch muss ich zuerst machen auch wenn es ein wichtiger Hilfsmuskel ist, weil ich es am Ende des Trainings IMMER auslasse trotz guter Vorsätze)


    Rücken
    6xKreuzheben 140-160 (wenn ich es später mache habe ich nicht genug kraft habe ich gestern gemerkt, also bleibt es am Anfang)
    4xKlimmzüge max Breite (an der Maschine die mir ca. 23-32 Kg körpergewicht abnimmt im laufe der sätze. Alleine würde ich 8 Klimmzüge nur schaffen wenn es die erste Übung wäre, aber bei jeden weiteren Satz würde ich nur 2-3 Klimmzügen schaffen. Da ist noch viel Verbesserung nötig. Ich bin beim Lat sehr gut, aber für die breiten Klimmzüge sind wohl andere RückenMuskeln wichtig die ich nicht gestärtkt habe)
    4xRudern vorgebeugt vom Boden (90-100 Grad) Ober Griff od.T-bar
    3xRudern einarmig KH 50Kg od. Rudern im Sitzen 120 kg
    3xLatziehen eng (unterer Lat) 80kg DEHNUNGSÜBUNG! od. einarmig Griff Kabel von unten ziehen
    3xShrugs LH vor dem Rücken 100kg und Mehr (für dicken Nacken)

    Einmal editiert, zuletzt von acs384 ()


  • Viel zu viel des Guten. Allein die 16 Sätze Bankdrücken ergeben keinen Sinn, da hier der Muskel im Grunde immer gleich belastet wird. Gut, die Belastung der Fasern verschiebt sich leicht, aber am Ende machst du in 16 Sätzen immer das Gleiche. Ich würde mich auf 1-2 Druckübungen konzentrieren, mit je 3 Sätzen, die alle so schwer wie möglich ausgeführt werden und dann eine Übung in der gedehnten Position machen. Danach ggf. eine Übung am Kabelzug, wie CableCrossDowns. Aber bleibe bei 8-10 Sätzen gesamt für die Brust. Und Überzüge sind ne Rückenübung und von der Aussage von Ronnie halte ich herzlich wenig.


    Bizeps (hier das Gewicht nicht entscheident da ich das neu mache. Aber LH curls habe ich mit 50-55kg gemacht)
    4xKH Schräg DEHNUNGSÜBUNG! od. Scott Kabel mit langem Griff (innerer Bizeps)
    4xScottcurl: Kabel (eng=außen) od. Scott aber einarmig (äußerer Bizeps)
    Info: zurzeit habe ich Gelenkprobleme wenn ich LH oder SZ Stange greife. Weiß nicht warum es auf einmal so ist. Deswege lass ich das, wenn ich auch die Grundübungen vermisse. Was meint Ihr kann man die LH und SZ Curls mit o.g. Übungen ersetzen oder ist das nur ein Kompromiss da es bei mir Körperlich nicht ander geht.


    Fange nie mit einer Dehnungsübung an, sondern beginne mit Curls mit KH und mach danach die Schrägbank-Curls.
    Insgesamt reichen 4-6 Sätze für den Bizeps!


    Tag2
    Bauch 4-6 Sätze mit 10-12wdh und Gewicht in Maschinen (Bauch muss ich zuerst machen auch wenn es ein wichtiger Hilfsmuskel ist, weil ich es am Ende des Trainings IMMER auslasse trotz guter Vorsätze)


    Das ist scheiß egal. Dann wird der Bauch am Ende eben nicht trainiert? WTF! Wichtiger ist es eine fitte Körpermitte zu haben, um die folgenden Übungen mehr als korrekt ausführen zu können. Und da der Bauch bei den Beinübungen zu genüge mittrainiert wird, ist es egal, ob du den Bauch trainierst oder nicht- Aber, das du nach diesem zu vollen Programm keinen Bock mehr hast, den Bauch zu trainieren, ist mir klar!



    Ich würde bei den ersten beiden Übungen auf je 3-4 Sätze runtergehen und danach 1-2 Sätze am Beinstrecker ausführen. Bei den KHs reichen ebenfalls 2-3 Sätze, da der Beinbeuger bei den KBs und BPs auch schon arbeiten musste. Und denk dran: Jeden Satz schwer trainieren, dann wirst du nie 6 Sätze KBs schaffen, sondern schon nach 2 kotzen ;) und bei allen anderen Übungen automatisch weniger machen.


    Schulter
    4xFrontdrücken LH 60kg (am Kniebeugerack Sitzend auf Kurzhantelbank mit Lehne über 90Grad) (Ich mache diese Übung neu, da mir gesagt wurde dass ich bis jetzt die Vordere Schulter nicht richtig trainiert habe. Ich hatte erst Nackendrücken gemacht 80-100kg dann KH Schulterdrücke mit 30-35 kg. Aber dass soll alles nicht genug die Vordere Schulter trainieren. Nun habe ich das umgestellt und kann tatsächlich das Frontdrücken wesentlich weniger Gewicht heben als im Nackendrücken. Ich hoffe nun den Grund herausgefunden zu habe warum ich mich beim Bankdrücke nicht steigern konnte, die Vordere Schulter ist nun mal dort wichtig)
    4xNackendrücken LH 90 Grad 70kg
    4xeinarmige KH hintere Schulter od. im Sitzen od. Fliege reverse
    3xSeitenheben Schrägbank (neu noch nicht gemacht ist für die Dehnung gedacht)


    Da würde dir Schwachsinn erzählt. Immer wieder herrlich wenn Leute mit Null anatomischen Wissen Tipps zum Training geben wollen. Es ist egal welche Druckübung du für die Schultern machst, es wird immer eine Abduktion und Elevation ausgeführt. Dabei arbeitet bis rund 10 Grad der Bewegung der Supraspinatus, der dann vom mittleren Anteil der Schulter unterstützt wird. Ab ca. 60 Grad der Bewegung (immer bezogen auf den Winkel Oberarm-Oberkörper) werden der vordere und hintere Schulteranteil in Kraft. Von daher ist es Unsinn zu sagen, dass der vordere Schulteranteil nur durch Frontdrücken trainiert wird. Auch ist es Unsinn zu sagen du hättest den vorderen Schulteranteil zu wenig trainiert, denn dieser Muskel muss bei allen Schulterübungen arbeiten. Und das du davon zu wenig machst/ gemacht hast, kann man ja wohl nicht behaupten. Auch verstehe ich die Aufregung ob eines so kleinen Muskels nicht:


    DeltoidAnteriorFront.gif


    Somit reicht es:
    - 1 Druckübung deiner Wahl
    - 1 Übung für die gedehnte Position
    - ggf. 1 Übung am Kabelzug/ der Maschine


    zu machen. Gesamt reichen auch hier 6-8 Sätze.
    Aber was hier nix zu suchen hat sind Übungen wie Rev. Butterfly. Denn hier werden Muskeln trainiert, die zum Rücken gehören und auch bei deinen Rückenübungen was abbekommen. Damit diese Muskeln genug Pause bekommen und nicht am Schultern- und Rückentag belastet werden, solltest du hier auf diese Übung verzichten


    Trizeps
    4xDips (Körper 103 Kg)
    4xEnges Bankdrücken (neu noch zu schwach)
    4xKabeldrücken 80kg
    3xPull Back 20kg


    1. Dips oder enges Bankdrücken, entscheide dich
    2. Pull Back raus
    3. Gesamt 4-6 Sätze reichen


    xKreuzheben 140-160 (wenn ich es später mache habe ich nicht genug kraft habe ich gestern gemerkt, also bleibt es am Anfang)


    Die Kraft ist im BB scheißegal. Solange die Übung anstrengend, du wie ein Irrer, ist es egal, ob du 140 oder 100kg bewegst. Es geht darum einen Reiz zu setzen und nicht darum so viel Gewicht wie möglich zu bewegen.


    4xKlimmzüge max Breite (an der Maschine die mir ca. 23-32 Kg körpergewicht abnimmt im laufe der sätze. Alleine würde ich 8 Klimmzüge nur schaffen wenn es die erste Übung wäre, aber bei jeden weiteren Satz würde ich nur 2-3 Klimmzügen schaffen. Da ist noch viel Verbesserung nötig. Ich bin beim Lat sehr gut, aber für die breiten Klimmzüge sind wohl andere RückenMuskeln wichtig die ich nicht gestärtkt habe)
    4xRudern vorgebeugt vom Boden (90-100 Grad) Ober Griff od.T-bar
    3xRudern einarmig KH 50Kg od. Rudern im Sitzen 120 kg
    3xLatziehen eng (unterer Lat) 80kg DEHNUNGSÜBUNG! od. einarmig Griff Kabel von unten ziehen
    3xShrugs LH vor dem Rücken 100kg und Mehr (für dicken Nacken)


    Auch etwas zu viel. Mach je 2-3 Übungen für den Lat (Übungen wie Lat-/ Klimm-/ Überzüge) und den mittleren Rücken (Rudern, Kreuzheben) mit je 2-3 Sätzen, so dass du am Ende auf max. 12 Sätze kommst.


    Fazit: Du machst viel zu viele Übungen und teils auch zu viele Sätze pro Übung. Gewöhn dir an so hart wie möglich zu trainieren und das Volumen zu minimieren.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • OK


    ich habe einiges nun verändert.


    Nun die Details:
    - Waden mache ich so 4 Sätze mit maximalgewicht in der Donkeymaschine bei uns ca. 132kg. Da kann auch sehr schön gedehnt werden. Soll ich an der Multipresse stehend mit den wakligen Scheiben auch trainieren, da nehme ich unter jedem Fuß 2 20kg Scheiben aber um eine gute Dehnung zu bekommen muss ich wohl mind. noch eine nehmen. Oder soll ich 6x Sätze an unserer Maschine bevorzugen? Wie soll ich am effektivsten Wader trainieren. Viel Gewicht also 130kg und 10-12wdh. Oder wenig gewicht und gib ihm?


    - Schulter: Ich habe bis jetzt immer für die hintere Schulter die sitzenden vorgebeugten Seitenhaben gemacht.Nun hat mir der "Vordere Schulter Kollege" auch gesagt dass die nicht gut genug sind und ich mich lieber im stehen 90Grad bücken soll und einarmig die hintere Schulter trainieren sollte. Aber ehrlich gesagt, habe ich im Sitzen einen höllischen pump manchmal und die mache ich schön mit Dehnung und schon seit Jahren. Und im stehen merke ich nicht viel, vielleicht fehlt mir nur die Übung. Wie sollte ich nun deiner Meinung nach die hintere Schulter am besten trainieren? Ist im stehen wirklich eine höhere Dehnung bzw. ein größerer Radius möglich und nützlich? Im Sitzen gehe ich unter mein Beine und die Scheiben berühren sich fast. Das reicht doch an Radius oder.


    - Brust: Nun mache ich wieder den Plan wie immer, seit du deine Meinung gesagt hast. Die Negativen habe ich nie gemacht. Nur Schrägbank und dann Flachbank und dann Fliege. Nun sagte mir der Typ dass die negative nicht zu unterschätzen ist. Und ich die z.B. mit der Flachbank wenigstens wechseln sollte. Also einmal Brust mit negative und einma Brust mit Flachbank, weil ich die Schrägbank so wichtig finde und ich eine mächtige obere Brust will. was auch ganz gut funktioniert, wie ich in letzter Zeit merke.
    Soll ich nun die Negative machen oder ist die nicht so wichtig? oder einfach 2 Schwere Sätze nach Schräg und Flach? So wie man bei Beine nur 2 Sätze Beinbeuger macht? Um genau zu sein: hast du deinen Körper mal dabei beobachtet wie er auf die Negative reagiert? wird die nur hart oder wächst die nach untern und wird untern breiter. Weil nur wenn die Fläche größer wird ist es interessant, wenn es da unten nur fester wird, dann ist es mir so egal.
    - Wenn ich Dips (enge Griffstellung um Trizeps zu trainieren) mache habe ich am oberen Punkt eine leichten Schmerz zwischen den Brüsten. Sagt dir das was?
    - Wie würdest du die 6 Rückenübungen anordnen? Ich habe das so gemacht. Die Reihenfolge der ersten 2 Übungne haben seinen Grund. Wenn ich mit KH beginne dann ist mein U-Rücken so lahm dass ich keine 90Grad mit viel Gewicht halten kann. So mache ich frisch Rudern vorgebeugt und anschließend Kreuzheben. Ist ja beides Mittlerer Rücken wie ich von dir gelernt habe. Der Rest ist aber nicht so klar und mit kommt es recht durcheinander vor, oder? Außerdem fehlt mir eine Latübung. Meine alternativen habe ich auch dazugeschrieben, die kannst du bitte auch kritisieren.
    Mitte: Rudern vorgebeugt vom Boden (90-100 Grad) Ober Griff
    Mitte: Kreuzheben
    Lat: Klimmzüge
    Mitte: Rudern einarmig Tbar dann 2 Sätze KH 50Kg
    od. Rudern im Sitzen
    Lat: Latziehen eng (unterer Lat) DEHNUNGSÜBUNG!
    od. einarmig Griff Kabel von unten
    Nacken: Shrugs LH vor der Brust
    od. KH 50kg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Soll ich an der Multipresse stehend mit den wakligen Scheiben auch trainieren, da nehme ich unter jedem Fuß 2 20kg Scheiben aber um eine gute Dehnung zu bekommen muss ich wohl mind. noch eine nehmen. Oder soll ich 6x Sätze an unserer Maschine bevorzugen? Wie soll ich am effektivsten Wader trainieren. Viel Gewicht also 130kg und 10-12wdh. Oder wenig gewicht und gib ihm?


    Lass die Übung an der Multipresse weg, halte ich eh nicht viel von, jedenfalls wenn man in höheren Gewichtssphären trainiert. Führe stattdessen 2-3 Sätze Wadenheben an der Beinpresse und dann 2-3 Sätze an der Donkey Calf Maschine aus. Auf welche Wdh-Zahl deine Waden am Besten reagieren, musst du selbst herausfinden. Ich bin für eine schwere Übung (um die 6 Wdh) und eine leichtere Übung mit 12+x Wdh.


    Wie sollte ich nun deiner Meinung nach die hintere Schulter am besten trainieren?


    Mit Kreuzheben, Rudern, engen Lat-/ Klimmzügen! Wenn es ne Iso sein soll, dann halte ich die Variante bei der man mit dem Bauch auf der Schrägbank liegt am Besten. Grund: Hier kann man absolut keinen Schwung holen und die hintere Schulter wird besser getroffen.


    Nun sagte mir der Typ dass die negative nicht zu unterschätzen ist. Und ich die z.B. mit der Flachbank wenigstens wechseln sollte.


    Dann würde ich, wie auch er vorschlägt, mal Flachbankdrücken (wird eh überschätzt) aus dem Plan kicken und dafür Negativbankdrücken ausführen.


    Wenn ich Dips (enge Griffstellung um Trizeps zu trainieren) mache habe ich am oberen Punkt eine leichten Schmerz zwischen den Brüsten. Sagt dir das was?


    Leider nein. Stell diese Frage am Besten im Sportmed-Bereich dieses Forums.



    Ich würde es so machen:
    - T-Bar-Rudern
    - Kreuzheben
    - vorgebeugtes Seitheben oder Rev. Butterflys
    - breite Klimm-/ Latzüge
    - Überzüge mit KH
    - Überzüge im Stehen (am Kabelzug)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger