NO-Supplemente Fakten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!
    Wird jetzt etwas länger:
    Hätte nur mal eine kurze Frage zu NO-Supplementen. Die beworbene Wirkung auf den Pump ist ja schön und gut - aber wie sollen diese Supplemente funktionieren?
    Wenn sie funktionieren und NO im Körper entsteht würden die Gefäße generell dilatieren und es kommt zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufversagen, nicht umsonst ist NO doch in der Medizin gegen Hypertonus eingesetzt.
    Also wenn es direkt NO im Körper produzieren würde, wäre so ein Supplement tödlich.
    Die andere Lösung wäre ein indirektes Steigern durch zeitversetzte Abgabe in geringen Mengen oder Erhöhung von Substraten der NO-Synthase (L-Arginin und Sauerstoff).
    Auch wenn der indirekte Weg möglich ist, ist er doch nicht spezifisch für den Muskel, die NO-Synthase ist ja überall auf Gefäßendothelien, und die Dilatation der Gefäße im Muskeln beruht doch auf lokalen Faktoren (H+, Kaliumüberschuss, Hypoxie... nat. auch NO), NO ist doch nicht begrenzender Faktor für Gefäße oder? Kann eine gesteigerte Verfügbarkeit überhaupt Unterschiede produzieren?
    Da der Physiologie-Prof auch meinte, dass NO-Supps unmöglich wie beschrieben sein können, interessiert mich das Thema.
    Hat einer Links zu wissenschaftlichen Texten oder eine geeignete Erklärung?
    Erfahrungen kenne ich ja, sind zum Teil gut, aber es gibt ja die psychische Komponente. Pubmed war nichts zu finden für mich.
    Also ich hoffe auf gute Gegenargumente zu "NO-Supps sind völlig wirkungslos- bis auf die aufputschende/psychische Komponente"
    mfg El_T