Versteh nichts mehr

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute


    ich muß mal ein paar Fragen loswerden.


    Habe mich im Internet schon schlau gemacht aber ich komme nicht auf die Lösung.


    1. Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen gesettigten und normalen Fettsäuren? Ist eine schlechter als die andere?


    2. Frage: was bedeutet es wenn z.B ein Protein Riegel mit 22g Kohlenhydraten angegeben ist und gleich darunter steht: davon 20g Polyois?
    kann mir jemand sagen was das nun wieder bedeutet?


    3Frage: Ich habe hier als Beispiel einen Protein Riegel 45g Eiweiss 22g Kohlenhydrate davon 20g Polyois und 4g Zucker Fett ist 15g davon gesättigte Fettsäuren 7,5g.


    Ist der Riegel nun gut oder schlecht für eine Diät mit wenig Kohlenhydraten.


    Wäre schön wenn mir das mal jemand so erklären kann das ich diese Ernährungs Wirrwa auch verstehe!


    Vielen Dank im voraus

    Wenn Du besser sein willst als die anderen mußt du mehr tun als sie!

    • Offizieller Beitrag

    1. nahrungsfette bestehen primär aus glyzerin und je drei fettsäuren (fs).
    fs können in drei hauptgruppen unterteilt werden, wie gesättigte fs: sie kommen v.a. in tierischen
    nahrungsmitteln vor. der anteil an der ernährung sollte bei max. 1/3 der fs-zufuhr sein.
    weiter einfach ungesättigte fs: sie kommen v.a. in pflanzlichen nahrungsmitteln vor.
    die dritten im bunde sind ehrfach ungesättigte fs: sie kommen v.a. in pflanzlichen nahrungsmitteln vor. dies sind zwingend essentiell. die mehrfach ungesättigten fs können weiter in omega-6 und omega-3-fs unterteilt werden. gesättigte fs (langzeitenergiespeicher) sollten eben bedacht konsumiert werden.


    2. polyole sind zuckeralkohole, sprich kh's, welche vom körper nicht völlig aufgenommen werden können. bekannte bsp. sind sorbit, xylit, etc. ...


    3. polyole haben einen niedrigen gi, was ist im riegel sonst noch so drin?


    gruss
    infraspinatus