Öl zum Braten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    globaler grundsatz:
    zum braten werden meistens primär raffinierte pflanzenöle verwendet. in der kalten küche bieten sich kaltgepresste öle an.


    zum braten und schmoren eignen sich gut raffiniertes rapsöl, sonnenblumenöl - high oleic, aber auch natives olivenöl, erdnussöl und haselnussöl. bei niedrigen temperaturen wie dünsten von fisch und gemüse können einige weitere kaltgepresste öle bsp. olivenöl oder sonnenblumenöl verarbeitet werden, d.h. a la minute-braten bis max. 170 °c eignen sich also zus. distelöl, maiskeimöl, sesamöl, sojaöl, mandelöl, baumwollsamenöl, (traubenkernöl) ...


    wobei ich sagen muss, dass ich kein raffieniertes öl in meinem haushalt habe. ich wechsle immer wieder zwischen den ölen ab.


    zum frittieren - mache ich halt nie - eignen sich geschmacksneutrale fette, erdnussöl oder pflanzenhartfette.


    gruss
    infraspinatus

  • Wobei Kokosöl/ Kokosfett zu einem sehr hohen Anteil aus gesättigten FS besteht und somit nicht so der Bringer ist. Einzigen Vorteil den ich sehe, ist die hohe Hitzebeständigkeit - Palmin wird ja nicht umsonst zum Frittieren genommen. Aber welcher BBler frittiert schon seine Speisen? ;)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von Eggi
    Wobei Kokosöl/ Kokosfett zu einem sehr hohen Anteil aus gesättigten FS besteht und somit nicht so der Bringer ist.


    doch, ist es. wenn man abnehmen will, fährt man doch sowieso eher ein defizit an kh...


    leider hält sich der trugschluss ungesättigte fettsäuren = gesund sowie gesättigte FS = ungesund immer noch hartnäckig in den köpfen. dabei ist es um einiges komplizierter.


    dabei können gerade hochungesättigte fette sehr ungesund werden, z.b. beim erhitzen oder wenn vitaminmängel vorliegen (stichwort freie radikale).


    http://www.optipage.de/kokosnuss.html