3er-Split vs. Ganzkörpertraining - Eure Meinungen, Erfahrung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich trainiere seit ca. zwei Jahren regelmäßig nach einem 3er-Split. Davor unregelmäßig jahrelang mit einem Ganzkörpertraining.


    Montags: Brust/Bizeps
    Mittwochs: Rücken/Trizeps
    Freitags: Schultern/Beine


    Ich habe auch mal gewechselt:


    Brust/Trizeps
    Rücken/Bizeps


    Die erste Variante gefällt mir besser und damit kommt mein Körper besser klar.


    Für die großen MGs mache ich vier Sätze und für die kleinen MGs drei Sätze.


    Einen oder mehrere Aufwärmsätze habe ich meistens nie gemacht, da ich die nie benötigt habe (Ausnahme im HT-Bereich die Schulter!) Ich habe mich nie verletzt!


    Die Beine trainier(t)e ich grundsätzlich im 20er WH-Bereich.


    Meistens habe ich im HT-Bereich (12 - 6 Whs) trainiert. Zurzeit trainiere ich so, dass ich im KA-Bereich, sodass ich im ersten Satz 20 WHs schaffe. Das Gewicht bleibt immer gleich und die WHs gehen ein wenig runter.


    Meistens habe ich so trainiert, dass ich das Gewicht in den Sätzen nicht verändert habe.
    Mit veränderten Gewicht habe ich auch trainiert, aber da ich @ home trainiere, ist mir das Aufwand zu hoch und mir mach das Training dann weniger Spaß.


    Da ich kein Profi-BBler o. Ä. werden möchte, ist mir in den Sinn gekommen, wieder und dieses Mal regelmäßig mit Ganzkörpertraining zu trainieren.


    Drei Mal in der Woche und an jedem Trainingstag eine Übung pro MG.


    Seit den letzten Monaten habe ich aus beruflichen Gründen meistens auf das Freitagstraining verzichten müssen (keine Zeit, keine Lust nach FA mehr, WE immer anderweitig verplant, ...), sodass meine Schulter ein wenig, so finde ich, nachhängt.


    Zurzeit mache ich folgende Übungen:


    Flachbanklanghantelbankdrücken
    Schrägbankkurzhantelbankdrücken
    Fliegende Bewegung
    Langhantelcurls
    Konzentrationscurls


    Kreuzheben
    Vorgebeugtes Langhantelrudern
    Einarmiges Rudern
    Kurzhantelschulterheben
    Dips
    Kickbacks


    Aufrechtes Rudern
    Seitheben im Stehen
    Vorgebeugtes Seitheben
    Außenrotation
    Innenrotation
    Kniebeugen
    Wadenheben


    Was haltet ihr von diesen Übungen?


    Jetzt habe ich gedacht, nehme ich immer eine Übung für eine MG und kombiniere die mit jeweils einer anderen Übung für die restlichen MGs (eine Übung Brust, eine Übung Rücken, eine Übung Bizeps, eine Übung Trizeps, eine Übung Schultern und eine Übung Beine).


    Ich möchte meinen jetzigen Körper insgesamt so beibehalten, wobei der KF-Anteil ein wenig niedriger sein könnte. ;) Ich jogge und fahre Fahrrad unregelmäßig und nur am WE, wenn das Wetter schön ist, ich Zeit und Lust habe. Natürlich wäre es schön, wenn in folgender Reihenfolge Kraft, Masse und Ausdauer zunehmen würden. ;)


    Was haltet ihr insgesamt von meiner Idee? Von 3er-Split zum Ganzkörpertraining!? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Trainingssysteme?


    Ich fühle mich nach einem jetzigen Trainingstag immer zu einseitig belastet und kaputt (Brust oder Rücken z. B.). Ich würde es schöner finden, wenn ich an einem Tag den ganzen Körper trainiere und mich auch dann so fühle. Und auch nicht Gedanken haben muss, dass ich etwas nicht trainiert habe.


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


  • Mit verändertem Gewicht trainiere ich grundsätzlich bei jeder Übung, und ich trainier auch @ HOME.


    Ich fühl mich nach jedem Traingstag sehr gut, erleichtert und zufrieden mit allem.



    Mein 3er-Split:


    Bauchmuskeln/Schräge Bauchmuskeln
    Beinstrecken
    Beinbizeps
    Kniebeugen
    Wadenheben
    Frontziehen komb. mit Seilzug


    Bauchmuskeln/Schräge Bauchmuskeln
    (Rücken)Latzug komb. mit Klimmzüge beides mit weitem Griff
    Rudern enger Griff
    Kreuzheben
    (Trizeps)Push Down
    Dips komb. mit FrenchPress


    Bauchmuskeln/Schräge Bauchmuskeln
    Flachbank langhantel
    Schrägbank kurzhantel
    M-Press langhantel
    Langhantel curls
    konzentrations curls