Elzoido's Tagebuch

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dienstag, 14.8.2007


    Rücken war wieder in Ordnung, das heißt ich konnte heute wieder voll durchstarten!


    Trainingsdauer: 40min


    Kreuzheben: 3x20kg à 8Wdhs (+3kg)


    Klimmzüge: 3x8Wdhs (Stuhl-Unterstützung)


    Frontdrücken: 3x10kg à 8Wdhs


    Im Kreuzheben heute ganze 3kg mehr gepackt!!! Danach hatte ich einen irren Pump mal wieder im unteren Rückenbereich.
    Klimmzüge wie gewohnt mit Stuhl, schaff einfach immer noch nicht "normale" Klimmzüge. Wahrscheinlich einfach noch die Zugkraft in den Armen zu schwach?
    Beim Frontdrücken heute wieder "nur" 10kg...also leider keine Steigerung wieder möglich.
    Schultern sind denk ich mal noch die größte Schwäche..Nach Schulterübungen bin ich auch irgendwie immer am kaputtesten...


    Sonst insgesamt ein gutes Training :thumbup:


    Habe mich heute morgen auch mal wieder gewogen.


    Startgewicht (vor 3 Wochen): ca.74kg
    Aktuelles Gewicht: ca. 77,8kg


    Es geht also denk ich mal alles gut voran :) Nur äußerlich hat sich glaub ich noch nicht so viel getan. Aber am Sonntag kommen ja endlich die Bilder!!!


    MfG,
    elzoido

  • Zitat

    Original von elzoido
    Dienstag, 14.8.2007
    Beim Frontdrücken heute wieder "nur" 10kg...also leider keine Steigerung wieder möglich. Schultern sind denk ich mal noch die größte Schwäche


    Hi elzo,
    von schwachen Schultern kann ich dir auch ein Lied singen, aber ich erzähl dir lieber ne Geschichte :lach:


    Also zu Beginn meiner Trainingskarriere und als ich noch keine Ahnung von der ganzen Materie hatte, hat mir immer ein Trainier meine TPs zusammengestellt, was, trotz seiner ohne Zweifel vorhandenen Kompetenz (war ja kein Mc-Fit-Trainier ;) ), nicht gerade optimal war, denn ich hätte lieber auf meinen Körper hören sollen - aber sowas weiß man ja immer erst wenn es zu spät ist. Na ja, der Plan war jedenfalls so gestaltet, das ich am Montag Brust und am Mittwoch Schultern trainiert habe. Dies hatte zu Folge, das der vordere Schulteranteil nur einen Tag Pause, und somit so gut wie keine Regeneration abbekommen hat bzw. aus dieser brutal gerissen wurde. Dies hatte wiederum zur Folge, das nur wenige und sehr langsame Steigerungen im Schulterbereich möglich waren. Und ich glaube hier liegt, auch wenn du 2 Tage Pause zw. Brust und Schultern hast, auch dein Problem. Du gibst deiner Schulter einfach zu wenig Regeneration. Meine Lösung war es die Schultern, vor allem den vorderen Schulteranteil, nach der Brust zu trainieren. So konnte ich mich ordentlich steigern. Bis vor ein paar Wochen. Da hing ich wieder an einem Gewicht fest. Um diesmal das Problem aus der Welt zu schaffen habe ich 6 Wochen nach dem 5x5-Prinzip trainiert und splitte nun so, das ich Schultern nach Rücken trainiere (siehe auch mein TP hier im Forum). und ihnen somit nach dem Brusttraining 3 Tage Ruhe gönne. Folge war eine Steigerung von 5, hoffentlich bald 7 Kg bei KH-Nackendrücken (pro KH versteht sich). Ansonsten hat mir, wenn ich stagnierte, ein Training im KA-Bereich, also 15-20 Wdh, geholfen im folgenden HT-Zyklus mehr Gewicht auflegen und somit einen größeren Reiz setzen zu können. Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Tipp übernehmen. Teste einfach aus, was deine Schulter braucht.


    Gruß, Eggi

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Hey eggi :)


    Vielen Dank erstmal für diese nette Geschichte :)
    Ich wollte jetzt sowieso diesen 2er GK Splitt nur noch 2 Wochen durchziehen, dann hab ich den 6 Wochen gemacht...Er wird nämlich recht schnell eintönig, da ich eben nur Grundübungen drin hab. Ich erziele zwar gute Erfolge, möchte aber dennoch dann mal was neues ausprobieren, um meinem Körper auch wieder neue Reize geben zu können!


    Wo wir dann grad schonmal dabei sind..kann man so pauschal sagen, was nach einem 2er Splitt so der nächste Schritt wäre? Umstieg auf einen 3er Splitt oder ein anderes System, nach dem man trainiert?


    Freue mich auf Antworten.


    MfG,
    elzoido

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Nein, pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die man machen könnte:
    - zurück zum GK wechseln
    - eine andere Aufteilung beim 2er-Split wählen
    - zu einem höheren Split wechseln
    - andere Übungen nehmen
    - mehr Übungen in den Plan packen (gilt aber nur, weil dein Volumen sehr gering ist)
    - die Wiederholungen erhöhen oder minimieren (wobei ich Maxkrafttraining nur erfahrenen Leuten empfehlen würde)
    - auf ein anderes Trainingssystem wechseln (auch hier würd ich sagen: erstmal Praxis mit normalen Volumentraining sammeln)
    - etc. pp

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Dieses Wochenende kein Training mehr. Ich erhol mich gut und starte nächsten Montag mit folgendem neuen TP; werde diesmal wohl doch mal ein Pyramidensystem testen mit 12-10-8Wdhs:


    Montag: Brust/Bizeps/Schultern


    Brust
    Flachbank mit LH: 3x8 Wdhs
    SChrägbank mit KH: 3x8Wdhs
    Fliegende: 3x10Wdhs


    Biceps
    Bizepscurls: 3x10Wdhs
    Hammercurls: 3x10Wdhs


    Schultern
    Schulterdrücken: 3x8Wdhs
    Seitheben: 3x8Wdhs
    Shrugs: 3x8Wdhs


    Bauchtraining: Crunches, Situps



    Mittwoch: Beine/Waden


    Kniebeugen: 3x10Wdhs
    Frontkniebeugen: 3x8Wdhs
    Rumänisches Kreuzheben: 3x10Wdhs
    Wadenheben: 3x10Wdhs



    Freitag: Rücken/Trizeps


    Rücken
    Breite Klimmzüge im Obergriff: 3x10Wdhs
    Enge Klimmzüge im Untergriff: 3x10Wdhs
    Rudern mit KH: 3x10Wdhs
    Vorgebeugtes Seitheben: 3x10Wdhs



    Trizeps
    Enges Bankdrücken: 3x10Wdhs
    Nosebreaker: 3x10Wdhs


    Bauchtraining: Crunches, Situps

    Einmal editiert, zuletzt von elzoido ()

  • Paaaah, immer diese plumpen Anmachversuche :lach:
    Aber wenn du Bilder veröffentlichen willst, dann immer zu ;)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂