EP eines Spitzensportlers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mayhem
    Würde es mir helfen täglich 10Eier zu verdrücken? Worin liegt der Vorteil, diese ohne Eigelb zu essen?


    zu den eiern:
    für mich gelten eier auch nicht als ursache für einen hohen cholesterinspiegel. das cholesterin in eiern benötigt der körper zur herstellung von hormonen (bsp. geschlechtshormonen), gallensäure und für bestimmte gehirnfunktionen. cholesterin ist ausserdem ein unverzichtbarer bestandteil der zellmembranfunktion. trotzdem behaupten viele, durch den verzehr zahlreicher eier werde zuviel cholesterin in das system geschleust, was probleme nach sich ziehe. das stimmt allerdings nicht ganz, weil eier über ein eingebautes sicherheitssystem in form von lecithin verfügen, das überschüssiges cholesterin aus dem körper abtransportiert.
    wer das eigelb regelmässig wegwirft, handelt auch desshalb dumm, weil in ihm viele wichtige nährstoffe stecken, bsp. b-vitamine, die vitamine a und d, sowie essenzielle mineralien wie unter anderem eisen und selen.


    eier sollten grundsätzlich im kühlschrank aufbewahrt und ausschliesslich gekocht, gebraten (rühr- oder spiegelei) oder pochiert verzehrt werden.
    rohe eier in einen mixer geben ist keine gute idee, ja sogar gefährlich (salmonellen).
    werden eier nicht gekocht, hindert einer ihrer bestandteile das wichtige b-vitamin biotin daran, in den blutstrom zu gelangen.
    zudem ist das fett in eigelb leicht verdaulich.


    nur noch ergänzend was zum eigelb ... der hohe fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der energiegehalt des dotters bei 377 kcal liegt.


    beim eiklar hingegen handelt es sich um eine mit albumin gesättigte, wässerige, viskose flüssigkeit. das eiklar ist ebenfalls reich an protein, weist aber nur etwa zwei drittel des proteingehaltes des eidotters auf. ausserdem fehlt der fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein cholesterin enthalten ist und auch der energiegehalt deutlich tiefer liegt.


    inhaltsstoffe:
    hühnerei (für eier mit einer grösse von ca. 57-60 g):
    protein 7 g und fett 6 g.


    eigelb (dotter) von hühnerei - in 100 g essbarer anteil enthalten:
    protein 16 g und fett 32 g.


    eiklar von hühnerei - in 100 g essbarer anteil enthalten:
    protein 11 g und spuren von fett.


    gruss
    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mayhem
    Protein-Drinks kann und will ich mir nicht leisten.


    mein ernährungstip bez. protein (eiweiss):
    achte auf eine ausreichende proteinzufuhr. 2g/kg körpergewicht sind ein wert, der auch langfristig gute zuwächse garantiert. iss deshalb zu jeder mahlzeit auch eine proteinquelle, wie eier, fisch, mageres fleisch oder milchprodukte. (protein ist der baustoff für die muskeln. die muskulatur unseres körpers besteht zu grossen teilen aus eiweiss).


    kombiniere proteinquellen wie bsp. milch-/produkten mit kartoffeln, ei mit kartoffeln, getreide mit käse, getreide mit milch-/produkten oder sogar getreide mit hülsenfrüchte.
    d.h. durch die kombination von pflanzlichen und tierischen proteinquellen lässt sich die biologische wertigkeit des proteins optimieren.
    achte - wie oben bereits erwähnt - auch auf den fettgehalt.


    geeignete proteinlieferanten sind:
    viertelfettkäse 30-37% proteingehalt
    mageres fleisch, fisch 18-22% proteingehalt
    magerquark, hüttenkäse 12-14% proteingehalt
    eier 13% proteingehalt
    milch, buttermilch, joghurt 3-4% proteingehalt


    tofu 14-18% proteingehalt
    hülsenfrüchte gekocht 8-10% proteingehalt
    brot 5-10% proteingehalt
    teigwaren gekocht 4-6% proteingehalt
    reis, getreide, mais gekocht 2-4% proteingehalt
    kartoffeln 2% proteingehalt


    gruss
    infraspinatus