Tipps zum Wäsche waschen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn man sich an ein paar Grundsätze beim Wäsche waschen hält, wird die Wäsche nicht nur sauber, sondern rein.
    Seitdem ich selber wasche und mich an diese Grundsätze halte, juckt meine Haut nicht mehr grundlos und ich bekomme viel mehr Flecken durchs Waschen raus.




    Welche Waschmittel brauche ich?


    Viele machen den Fehler, daß sie auf Werbung vertrauen, schlechtes Waschmittel kaufen, nach Auge dosieren oder nur ein Waschmittel benutzen.
    Von daher wird oft unbewusst zu schlechtem Waschmittel gegriffen oder mehr Geld ausgegeben, als nötig ist.
    Generell kann man sagen, daß Waschpulver als Vollwaschmittel immer dem Flüssigwaschmittel überlegen ist.
    Denn nur im Vollwaschpulver ist Bleiche enthalten.


    Bei Color Waschmittel fallen die Unterschiede kaum auf, aber auch da ist die Pulvervariante ein Bisschen besser.
    Besonders wichtig ist es, daß man sich an die Dosiervorgabe des Herstellers richtet und nur zum Dosieren von Flüssigwaschmittel Dosierbecher oder -kugeln verwendet.
    Denn zum Dosieren von Pulver taugen diese Messverfahren auch dann nicht, wenn man sich die Dosierbecher oder -kugeln des jeweiligen Herstellers besorgt.


    Ich habe mir von allen Herstellern, die ich finden konnte kostenlos Messbecher und Dosierkugeln zuschicken lassen und habe alles nachgeprüft.
    Pulver kann man nicht mit Messbechern dosieren und sollte man abwiegen.


    Wichtig ist auch, daß man Color Waschmittel und Vollwaschmittel benutzt.
    Hat man Woll- oder Feinwäsche, sollte man noch ein Wollwaschmittel haben und kann sich damit das Feinwaschmittel sparen.


    Für schwarze Kleidung sollte man sich auf keinen Fall Schwarzwaschmittel kaufen, da die schlechter als Color Waschmittel sind.




    Welches Waschmittel benutze ich wofür?


    Vollwaschmittel sollte man für Textilien benutzen, die direkt mit dem Körper in Berührung stehen bzw. an dessen Keimzonen.
    Dazu gehören Bettwäsche, Handtücher, Socken, Unterwäsche, T-Shirts, usw.
    Bei T-Shirts ist es problematisch, da farbige T-Shirt nur bei 40°C gewaschen werden sollen, aber man muss Kochwäsche nicht unbedingt bei 60°C waschen.


    Color Waschmittel benutzt man für farbige T-Shirts, Hosen, Jacken, usw.


    Jedes Kleidungsstück hat ein Waschsymbol und mit Google findet man schnell seine Bedeutung heraus.
    Grob gesagt nimmt man für alles unter 60°C Color Waschmittel und ab 60°C Vollwaschmittel.
    Es macht aber auch nichts, wenn man mal Vollwaschmittel für farbige Kleidung benutzt, denn so extrem ist die Bleichwirkung nicht.
    Bei Krankheiten wie Grippe oder Pilzen sollte man die Kochwäsche benutzen, um die Erreger zu vernichten.




    Welche Waschmittel sind zu empfehlen?


    Bei Vollwaschmitteln sind die Waschmittel von Aldi Nord/Süd, Ariel und Persil in Pulverform zu empfehlen, wobei die beiden Markenprodukte laut Stiftung Warentest 11/2014 in der Fleckenentfernung bei 60°C noch besser abschneiden.
    Bei Flüssigwaschmitteln kann man auch zu den drei Kandidaten greifen,
    aber die Waschleistung ist aufgrund der fehlenden Bleiche nicht so gut wie beim Pulver.


    Bei Color Waschmitteln sind die Waschmittel von Aldi Nord/Süd, Ariel und Persil in Pulverform zu empfehlen.
    Ich benutze das von Ariel, da dort noch ein Schutz gegen Verfärben drin ist.
    Bei Flüssigwaschmitteln kann man auch zu den drei Kandidaten greifen.
    Die Waschleistung ist fast so gut wie beim Pulver.




    Wenn die Wäsche stinkt


    Wenn die Wäsche nach dem Waschen stinkt, haben sich Bakterien in der Waschmaschine eingenistet oder es hat sich Schweiß in der Kleidung festgesetzt.


    Bakterien lieben ein feuchtes Klima und das finden sie in der Waschmaschine.
    Um dagegen vorzugehen sollte man grundsätzlich nach dem Waschvorgang das Dosierfach und die Trommelöffnung offen halten.
    Das Dosierfach sollte man ab und zu säubern.


    Ist die Waschmaschine aber bereits mit Bakterien verseucht, hilft nur noch der Waschgang im Vollwaschgang mit Vollwaschpulver bei mindestens 60°C (sicherer ist die Maximaltemperatur).
    Dabei ist es empfehlenswert den Waschgang ohne Wäsche zu starten.


    Wenn die Wäsche aber schon länger den Schweißgeruch aufgesogen hat, ist es schwer den wieder raus zu bekommen.
    Abhilfe schafft manchmal das Waschen mit Vollwaschmittel oder ein Bad in Zitronensäure.




    Zitronensäure das Wundermittel


    Zitronensäure mit Wasser verdünnt ist ein super Mittel um verhärtete Schweißränder vom Achselbereich an T-Shirts zu lösen und zu entfernen.
    Auch viele Flecken und Gerüche lassen sich damit sehr gut entfernen.
    Dazu befülle ich einen 10 Liter Eimer mit 150-200g Citronensäure (Heitmann in Pulverform 375g ca. 3 Euro) und
    heissem Leitungswasser (ca. 60°C).
    Bei Kochwäsche kommt die Wäsche sofort rein und bei 40°C Wäsche erst nach ein paar Minuten.
    Dann sollte man die Wäsche über Nacht da drin lassen und am nächsten Tag gucken ob die Flecken weg sind.
    Verhärtungen lösen sich meistens nur und werden schleimartig.
    Aber die kann man dann mit einer Bürste oder dem Fingernagel abkratzen.
    Notfalls die Wäsche wieder reinlegen und später weitermachen.




    Blutflecken in Kleidung


    Blutflecken lassen sich sehr gut mit einem Geschirrspültab entfernen.
    Dazu einen Eimer mit heissem Wasser befüllen, Kleidung und Tab rein.
    Am Besten ist es, wenn der Geschirrspültab direkt auf dem Fleck oder in der Mitte der Flecken liegt und dort reagieren kann.
    Ich habe dazu einen Geschirrspültab Somat 10 verwendet und sah hinterher nichts mehr vom Blut.






    Dosierhilfen bekommt man bei folgenden Herstellern auf Anfrage kostenlos zugeschickt:


    Dalli
    http://www.dalli-group.com/dalligroup/?article=58
    (Bei Dalli ist die Dosierkugel ballförmig und leicht zu befüllen, die anderen Dosierhilfen sind unpraktisch)


    Henkel
    http://www2.henkel-lifetimes.de/dosierhilfenbestellung.php
    (Bei Henkel taugt nur der Dosierbecher für Pulver was. Die Dosierhilfe für Flüssigwaschmittel ist sehr niedrig und hat unbrauchbare Skalen)


    Procter & Gamble
    https://www.orderyourdosingdevice.com/de_DE/order.php
    (der Dosierbecher ist besser als der von Henkel)