Tatsächliche Injektionsmenge bei 1ml Spritzen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da oft Unklarheit über die Menge, die in der Spritze verbleibt herrscht, habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und zwei verschiedene 1ml Spritzen von Braun mit einer Mischung aus Wasser und Kaffeepulver aufgezogen.
    Dann entleerte ich die Spritzen und zog den Kolben wieder zurück um die Restmenge zu ermitteln.
    Als Testobjekte nahm ich die 1ml Spritzen Ominifix-F und Injekt-F mit Kanüle 0,70x30mm.
    Durch den Spardorn verbleibt bei der Injekt-F ca. 0,05ml und bei der Omnifix ohne Spardorn ca. 0,1ml nicht genutze Injektionslösung bis die Skalierung erreicht wird.
    Zieht man also mit der Injekt-F 1ml auf, hat man tatsächlich 1,05ml aufgezogen.
    Bei 10ml Vials gehen dadurch bei der Injekt-F 0,5ml und bei der Omnifix-F 1ml Injektionslösung verloren.




    (an der Oberfläche des Gemisches hat sich eine Wasserschicht gebildet. Dadurch sieht es so aus, als ob jeweils 0,01ml weniger als beschrieben drin ist. Die angegebenen Werte sind aber die tatsächlichen Werte)