MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt so recht verstanden habe, dann kann man entweder


    1.) wenige Sätze (1 oder 2) für eine Übung machen


    oder


    2.) viele Sätze (3 oder 4) für eine Übung machen.


    Wenn ich nach 1. trainiere, darf ich in jedem Satz bis zum MV gehen!?
    Wenn ich nach 2. trainiere, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen!?


    Wenn ich nach 1. trainiere, kann die Satzpause kürzer als bei 2. sein, da ich nicht in jedem Satz bis zum MV gehe und ich mich nicht so lange regenerieren muss!?


    Aber ... wo genau liegt der Unterschied in Bezug auf Masseaufbau? Ich frage, da ich primär Masse aufbauen möchte. Wenn ich mit 1. genauso gut Masse aufbauen kann, wie mit 2., dann ziehe ich doch 1. wegen der Zeitersparnis vor!


    Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?


    Ich habe mal nach 2. trainiert. Ich habe in den ersten beiden Sätzen 2 Wiederholungen vorm MV aufgehört. Ich habe das Gewicht in allen drei Sätzen beibehalten! Im 2. Satz habe ich weniger Wiederholungen geschafft. Aber im 3. habe ich mehr als in den ersten beiden geschafft, da ich bis zum MV gegangen bin.
    Allerdings war dies nicht bei jeder Übung so! Es gab Übungen, da habe ich im 3. Satz nicht mehr als in den ersten beiden geschafft, obwohl ich dort auch nicht vorher bis zum MV gegangen bin!
    Sollte ich da das Gewicht dennoch ändern? Wenn ja, wie und in welchen Sätzen?
    Andere trainieren ähnlich, allerdings hören sie in den ersten beiden Sätzen deutlich/er vorm MV auf (5 Wiederholungen vor MV!), nehmen also deutlich weniger Gewicht und erhöhen dies aber in den Folgesätzen! Wo liegt da der Unterschied?


    Was sagt ihr dazu?


    Ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema lesen!


    Vorab vielen Dank.


    Schöne Grüße