Grundwissen Ernährung und Steroide: Einfluss auf Wassereinlagerung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    Ich dachte mir ich poste mal ein paar Infos zum Thema Wassereinlagerung. Ich unterteile die Infos in mehrere Bereiche:


    1. Einfluss von der Ernährung auf Wassereinlagerung
    2. Einfluss von Steroiden auf die Wassereinlagerung
    3. Gibt es einen Zusammenhang von der Einnahme von Kohlenhydrate und Aromatase



    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • 1. Einfluss von der Ernährung auf Wassereinlagerung

    Kohlenhydrate tragen dazu bei [lexicon]Wasser[/lexicon] in Muskelgewebe einzulagern und zwar pro Gramm Kohlenhydrate ca. 2-3 Gramm [lexicon]Wasser[/lexicon]. Das ist aber normalerweise kein großes Problem denn Kohlenhydrate geben einem auch in der Kur (Aufbaukur) so einige Vorteile da sie direkt als Energiequelle genutzt werden und für Kraft und [lexicon]Ausdauer[/lexicon] sorgen.


    Das Problem mit der Wasserspeicherung hat man insbesondere durch den Konsum von kurzkettigen Kohlenhydraten wie [lexicon]Zucker[/lexicon], Fructose etc. da sie schneller aufgespalten werden, deshalb wenn kurzkettige KH, dann am besten direkt nach dem Training, ansonsten natürlich komplexe KH wie Reis, Haferflocken etc…


    Anders sieht es mit Salz aus. Salz begünstigt das Speichern von [lexicon]Wasser[/lexicon] im Unterhautgewebe und genau das führt häufig zu einem aufgeschwemmten und dicken Aussehen. Aus diesem Grund ist es auch empfohlen immer ausreichend zu trinken (mind. 2-3 Liter Wasser) denn der Wasserkonsum schwemmt die Salze aus dem Körper und damit auch den Grund des Aufschwemmens.


    Wer von euch hat in dem Bereich schon eigene Erfahrungen gemacht und möchte ergänzen?


    ~abuleh


    Morgen kommt Teil 2

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • 2. Einfluss von Steroiden auf die Wassereinlagerung

    Steroide welche aromatisieren wie z.B. Dbol, [lexicon]Testosteron[/lexicon] führen dazu dass man [lexicon]Wasser[/lexicon] insbesondere subkutan speichert und nicht wie bei KH im Muskel selber. Das führt dazu dass man weich und schwammig aussieht. Auch führt es dazu dass man z.B. auch [lexicon]Wasser[/lexicon] im Gesicht in den Fingern speichert, eben subkutan unter der Haut.
    In dieser Studie findet man mehr Details:


    Anabolic Steroids in Athletics: Crossover Double-blind Trial on Weightlifters
    Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pm…/pdf/brmedj01449-0023.pdf


    Den Athleten wurde Dianabol gegeben (10-25mg)


    Zitat:
    1. „……their body weights rose (though this seemed to be associated with water retention)……”
    2. “The drug caused weight gain but this was not maintained after its withdrawal in spite of persisting athletic improvement, which suggests that the gain may have been due more to water retention than to increased muscle mass.


    Hier eine weitere Studie zu dem Thema:


    Independent and Combined Effects of Testosterone and Growth Hormone on Extracellular Water in Hypopituitary Men
    Quelle: http://jcem.endojournals.org/content/90/7/3989.short


    Den Teilnehmern wurde 250mg [lexicon]Testosteron[/lexicon] Enantat verabreicht.
    Ergebnis:


    Zitat: „GH and testosterone exerted independent and additive effects on ECW. The mechanisms of fluid retention for both hormones are likely to be exerted on the renal tubules. This is the first direct evidence that testosterone increases ECW.” (ECW = extra cellular water)


    Zum Thema Östrogen wurde in dieser Studie folgendes festgestellt:


    Long-term effects of high-dosage estrogen therapy in men with coronary heart disease
    Quelle:http://www.sciencedirect.com/s…icle/pii/0021968163900924

    Zitat: "…..but there were significant side-effects, including breast hypertrophy and testicular atrophy accompanied by loss of sex function. Serious side-effects such as water retention….."


    Hier eine weitere Studie zum Thema Östrogen und Wassereinlagerungen:
    http://ajpregu.physiology.org/content/274/1/R187.full.pdf


    ~abuleh


    Demnächst Teil 3!

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    auf jeden fall lesens- und wissenswert... :thumbup:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • 3. Gibt es einen Zusammenhang von der Einnahme von Kohlenhydrate und Aromatase


    Eine weiter wichtige Frage in dem Zusammenhang die es zu klären gilt ist ob es einen Zusammenhang zwischen Kohlenhydrate und Aromatase gibt.


    Offensichtlich gibt es auch hier einen indirekten Link. KH werden, egal ob sie kurzkettig oder langkettig sind IMMER zu Glukose gespalten und gelangen in dieser Form als Energie in den Körper. Der einzige Unterschied zwischen kurzkettigen und langkettigen KH ist die Geschwindigkeit in der sie aufgespalten werden. Kurzkettige geraten fast unmittelbar und vollständig als Glukose in den Blutkreislauf, wohingegen langkettige KH über einen längeren Zeitraum gespalten werden.


    KH haben einen Einfluss auf den Insulinspiegel (Blutzuckerspiegel). Bei kurzkettigen KH steigt der Insulinspiegel steil an und ist wesentlich erhöht. Bei langkettigen KH steigt der Insulinspiegel nicht so steil sondern erreicht durch das langsame Spalten der KH einen stabilen Level.


    Warum erkläre ich das alles? Ganz einfach es ist in verschiedenen Studien nachgewiesen worden dass der Insulinspiegel die Aromatase beeinflusst. Hoher Insulinspiegel = höhere Aromatase. Hier eine Studie die den Zusammenhang darstellt:

    The effect of insulin on aromatase activity in isolated human endometrial glands and stroma
    Quelle:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3322018


    Zitat:"These data suggest the following conclusions: (1) Insulin stimulates aromatase activity in both endometrial glands and stroma; (2) hyperinsulinemia may predispose to endometrial neoplasia by enhancing endogenous endometrial estrogen production."

    Zusammenfassung:


    KH haben einen direkten Einfluss auf den Wasserhaushalt im Körper. Pro Gramm KH werden ca. 2-3 Gramm [lexicon]Wasser[/lexicon] gespeichert


    Die Wasserspeicherung durch Kohlehydrate erfolgt im Muskelgewebe selber


    Wasserspeicherung durch [lexicon]Testosteron[/lexicon] erfolgt subkutan


    Östrogen begünstigt und verstärkt die Wassereeinlagerung


    Ein höherer Insulinspiegel verstärkt die Aromatase Aktivität was erklärt warum die Einnahme von KH einen weiteren wichtigen Einfluß auf die Wasserspeicherung in der Kur hat denn es wird nicht nur durch die KH selber mehr [lexicon]Wasser[/lexicon] im Muskel aufgenommen sondern zusätzlich die Umwandlung von Testo zu Östrogen (Aromatase) verstärkt wodurch wiederum eine zusätzliche subkutane Wasserspeicherung erfolgt


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂