Beiträge von Comerford

    Dein erneut Axiom gleich eingeworfener Kurzkommentar in allen Ehren,
    von der der Bedeutung einer guten Basisernährung ist und war hier nicht die Rede.
    Deren Wichtigkeit durfte unstrittig sein.
    Hier geht es um Supplements,genauer gesagt um L-Glutamin und BCAA.


    so geschrieben, keine konsens ...


    gruss
    infraspinatus



    "L-Glutamin muss als bedingt essenzielle Aminosäure betrachtet werden. Ein Mangel an L-Glutamin sollte behoben resp. ein Mehrverbrauch kompensiert werden, zum Beispiel bei katabolen Zuständen infolge von schweren Verletzungen, Operationen, Verbrennungen oder akuten Infektionskrankheiten. Bei Patienten mit vorbestehendem Mangelzustand (zum Beispiel Unter- oder Fehlernährung, Frühge- borene) scheint der Nutzen von L-Glutamin deutlicher zu sein.
    • Die Behandlung mit parenteral verabreichtem L-Glutamin als Teil einer totalen parenteralen Ernährung bei katabolen Zuständen (Polytrauma, Chirurgie, Verbrennungen, Sepsis) kann nicht abschliessend beurteilt werden. Bei der oralen Anwendung von L-Glutamin sollte sichergestellt werden, dass ein Präparat mit guter Bioverfügbarkeit angewendet wird.
    Katabole Zustände:
    • Eine Therapie mit ausreichenden L-Glutamin-Dosen (20 – 40 g täglich) kann zum Beispiel nach einer Operation, nach einem Trauma, bei HIV-Infektion usw. indiziert sein. Bei Extremsportlern kann eine L-Glutamin-Supplementierung zur Infektprophylaxe erwogen werden."
    Zitat aus:
    http://www.biomed.ch/_cgidata/…db/_images/3-scn-10-3.pdf


    Weitere Links:


    http://www.anesthesia.at/fres/…klinischen_ernaehrung.pdf


    http://www.nature.com/ejcn/journal/v57/n1/full/1601517a.html

    Ich würde beides zuführen da BCAA und L-Glutamin z.T. unterschiedliche Funktionen im Körper haben.
    Wie schon erwähnt ernährt sich der Dünn-Darm davon.Dessen optimales funktionieren ist für den Körper sehr wichtig.
    Auch wird die Gabe von L-Glutamin z.B.zur Darmkrebs-Prophylaxe diskutiert.
    Der Mensch besteht nicht nur aus Muskulatur und der Fokus einer leistungsfördenden
    Ernährung sollte nicht allein darauf liegen diese maximal zu unterstützen.
    Der menschliche Organismus sollte in allen Bereichen optimal unterstützt werden wenn
    man das Maximum an Leistung von ihm verlangt.Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Auch im Hinblick auf ein gesundes Altern,das fängt nicht erst mit 70 an, würde ich L-Glutamin einnehmen.
    Die derzeitigen Studien legen das m.M.n. nahe.
    Aber das ist nur meine Interpretation und die Ansicht diverser Wissenschaftler und muss nicht stimmen.
    Gruss,Vince

    Dann ist das kein Widerspruch zu dem was in BamBams Corner steht.
    Scheint ein Missverständnis zu sein,denn verwertet wird das L-Glutamin schon ganz.
    Der grösste Teil des L-Glutamin wird aber tatsächlich vom Darm verzehrt.Er ernährt sich davon.
    Wenn ich genug zuführe bleibt dementsprechend mehr für andere Gewebe über.
    Deshalb auch die hohe Zufuhr.Damit genug z.B. In der Muskulatur ankommt.
    Bei einer zu geringen Zufuhr ,die über die normalen Nahrungsmittel aufgenommene Menge ist in vielen Fällen
    zu gering,wird zuforderst die Darm-Mucosa versorgt.
    Für andere Organe,die Muskulatur zähle ich mal dazu,bleibt nicht viel.
    Je älter man ist,desto höher das Risiko der Unterversorgung mit L-Glutamin.
    Gruss,Vince

    Über den Tag verteilt wird das nach Ansicht der dortigen Wissenschaftler sehr wohl
    aufgenommen.Warum sollte es auch nicht?
    Einzel-Gaben zwischen 5 und 10g. wurden genannt.
    Wird auch bei bestimmten Krankheitszuständen auf Intensivstationen in der Menge über 24h verabreicht.
    Enteral oder auch parenteral.
    Woher stammt Deine Info?
    Ich kann von mir sagen,das ich z.B. deutlich weniger Muskelkater habe,seit ich um 30g über den Tag
    verteilt konsumiere.Auch bin ich fast nicht mehr erkältet.


    Gruss,Vince

    Hallo.
    Jede Aminosäure hat Kalorien,ob das nun drauf steht oder nicht.
    4,1 Kcal pro Gramm.
    30-40g L-Glutamin pro Tag sind durchaus sinnvoll.Selbst für nicht Sport treibende.
    L-Glutamin ist z.B. Nahrungsquelle der Dünndarmzotten und der Mukosa des Darms.
    Ohne ausreichende Versorgung mit L-Glutamin athrophieren diese sehr schnell.
    Hatte da mal ein Seminar bei Fresenius Kabi.
    Da ging es unter anderem um L-Glutamin und die Vorteile die eine tägliche hohe Gabe bringt.
    Gruss,Vince
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamin