Beiträge von Teebeutel

    Ich habe mich bisher mit L-Carnitin noch nicht eingehender befasst.


    Google hat mir neben den gängigen Artikeln über L-Carnitin auch folgendes ausgespuckt, vielleicht interessantes für dich ausgespuckt, w00t.


    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html


    "Die Wahrheit über L-Carnitin."


    Ich weiß nicht ob da was dran ist oder nicht, aber lesen kann man es ja mal.


    Vielleicht sollte dein Kumpel es mal mit CLA versuchen. Hier ist die Wirkung zumindest mit Ratten (die ja große genetische Übereinstimmung haben) per Studie belegt.


    Testoplex stellt sowas her http://www.testoplex.com/product_info.php?products_id=37


    Wird momentan noch als Profi CLA vertrieben
    http://afterbuy.de/afterbuy/sh…logID=209391&shopid=45718


    Das neue Produkt (schwarze Dose) hat noch Guarana und Fenugreek Extr. drin ab 15.01., soll angeblich die Wirkung nochmal mind. 2stellig steigern, hab ich mal gelesen. (KidneyBohne + Guarana zusammen).


    Guarana gibts auch als StandAlone z.B. von Ironmaxx:
    http://www.ironmaxx.de/guarana-active.html


    CLA gibt es auch von anderen Herstellern, musst du mal gucken. Zumindest würde ich dazu greifen statt Carnitin wenn ich in der Lage deines Kumpels wäre. Denn es (soll) Fett abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen helfen. Dagegen kann kein Mann was haben :lach: :P Weiß aber garnicht ob ich als Handballer überhaupt Supps nehmen würde. Das ist höchstens als BBler oder KDKer sinnvoll.


    Grüße
    Teebeutel

    Also ich habe mir das Produkt mal angeguckt, aus der Zutatenliste kann man im wesentlichen nur ablesen dass es sich hierbei um den Hauptbestandteil "Molkeprotein" handelt. Also wahrscheinlich handelsübliches Milcheiweiß/Molke halt.


    Der Rohstoff Molke ist natürlich sehr gut, allerdings ist er weitgehend unbearbeitet. Man unterscheidet verschiedene Qualitätsstufen von Molkeprodukten. Zunächst die einfache Form als (wertvollen) Abfall zb. bei der Käseherstellung, dann gibt es das ultrafiltrierte Konzentrat und zum Schluss das Isolat, das bei etwa 23-25€ pro Kilo liegt.


    In Allstars' Hy Pro ist beispielsweise auch größtenteils normale Molke (Milcheiweiß) verarbeitet. Dazu noch etwas hochwertiges Eiweiß. Molke ist in dem Falle halt die billige Komponente.


    Zitat

    Milcheiweiß (69%), Milchproteinisolat (15%), Molkeproteinkonzentrat/ultrafiltriert (10%), Ei-Albumin (5%),


    Das gleiche bei Testoplex Designer Whey 104


    Zitat

    Molkenprotein, Molkeproteinkonzentrat / ultrafiltriert, Molkenprotein Isolat


    Auf die Zutatenlisten kann man eigentlich immer vertrauen, dazu ist ja jeder Hersteller in der EU verpflichtet. Das Laber laber in der Beschreibung ist meistens Quatsch. Auf die Zutaten kommt es an. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Wenn du dir aber was gutes gönnen willst, hol dir das Isolat. Von dem Rest halte ich persönlich nichts.


    http://afterbuy.de/afterbuy/sh…logID=208793&shopid=45718


    Ich nehme es selber und kann es nur empfehlen. Das gibts auch von anderen Herstellern musst du da mal gucken. Denn die biol. Wertigkeit beschreibt ja die Aufnahmefähigkeit für den Körper. Und die liegt bei Isolat einfach sehr hoch. Ob man sich nun 2 Dosen Billigeiweiß kauft oder 1 Dose Top Eiweiß, dass ist Jacke wie Hose. Viele bemühen sich aber nicht um die Rechnung.


    Was das Kreatin angeht ist das mit den 3,20 eur glaube ich eine Sonderaktion. Weil guck dir den UVP an von DSM. der ist sehr hoch. Wahrscheinlich zuviel produziert oder so und es muss raus.
    Grundsätzlich gibts halt hier auch verschiedene Rohstoffqualitäten. Das DSM Kreatin trägt zum Beispiel sehr viele bekannte Zertifikate. Das heißt quasi, dass die ihre Produkte unter besonderer Kontrolle herstellen, und dass es bestimmte Anforderungen und Reinheitsgrade erfüllen muss.


    Grüße
    Teebeutel

    Also Protein heißt ja Protein.
    Und Protein heißt nicht Kohlenhydrat.


    Wenn also ein Protein offensichtlich 20g KH auf 100g enthält, dann ist das für mich erstmal ein Qualitätsabzug/Minderwertigkeit im Herstellungsverfahren.


    Da sind nicht Kohlenhydrate drin weil der Hersteller den Hardgainern das Trainieren abnehmen will, sondern wahrscheinlich weil sie nicht rausgemacht wurden. Top-Proteine enthalten mind. 93 g Protein, max. 2-4 g KH pro 100g und max 2 g Fett.


    Wenn man noch KH dazu nehmen will (das mit dem Katalysator hab ich noch nicht gehört), dann kann man das ja optional zuführen - Dextrose, Maltodextrin et cetera.

    remus


    weintrauben enthalten kalium , kalzium, magnesium und vitamin c, vor allem aber wasser. säfte sind eher was für weicheiersportler, folglich kann man sich denken, dass die meisten vitamine und mineralstoffe (da gleiche bei orangensaft) in den festen bestandteilen der orange /traube hängen bleiben. wenn dann würd ich mir die festen früchte holen. der rest is geldrauswurf. taubensaft enthält viel fructose (eigentlich nicht so toller kurzer zucker)


    für vitamin c würde ich aber keinen traubensaft trinken, da bist du mit orangen oder sanddornsaft besser bedient.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weintraube 5 mg vitamin c / 100g
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelsine 50 mg vitamin c / 100g
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn 900 mg vitamin c / 100g


    traubensaft ist allerdings zur einnahme von creatin monohydrat bestens geeignet habe ich mal gehört, weil sich angeblich dann das creatin langsamer abbaut.



    @all


    Von Traubenzucker würde ich generell abraten.


    Die Sache ist, dass bei der Einnahme von Traubenzucker steigt der Blutzuckerspiegel. Folglich steigt auch der körpereigene Insulinspiegel, weil der Körper dem Zucker entgegenwirkt.
    Bei einem zweistündigen Workout hat man damit die erste Stunde richtig gut Saft, aber danach sackt das ganze extrem runter. Ist auch alles wissenschaftl. erwiesen.


    Dextrose sind nun mal billige Kohlenhydrate. Ein schneller Energielieferant, aber noch lange kein guter.


    Für harte Workouts braucht ihr volle ATP Speicher (klar oder?). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich mit Traubenzucker und schnellen Kohlenhydraten (Eierkuchen, 405er Mehl und solcher Kram) nur schlechte Loads nach Workouts erreiche. Nach dem ersten oder zweiten Arbeitssatz habe ich meist sowas wie einen Burnout, auch wenn ich 1-2 min Pause mache, kommt keine Power mehr. Nun ein paar Tipps:


    Seitdem ich 6 Schüsseln Haferflocken am Tag esse (insg. 1 Tüte), dazu je 6x3 Eier, ein bis zwei Portionen Vollkornnudeln oder ungeschälten Reis, Nüsse, Kartoffeln usw., also langsam resorbierende Produkte mit langen KH's (zb. Stärke), habe ich abends beim Training unglaublichen Saft. Ich mache komplette Sätze bis zum Versagen, danach mache ich eine Minute Pause, die Kraft kommt wieder, und ich schiebe einen noch härteren Satz hinterher.


    Wer ordentlich Saft beim Training will, muss den ganzen Tag essen, nicht nur vor dem Training. Aber ich rate generell eher dazu, 2 Stunden vorher nen Topf Vollkornnudeln zu essen, statt 30 Min vorher Dextrose.
    Dextrose benutze ich nur als ne Art Kickstarter wenn ich eine Zeitlang nichts essen konnte, oder noch verpennt bin von einer Party um mich wieder auf Vordermann zu bringen.


    Hoffe ich konnte etwas beitragen :thumbup:


    Grüße Teebeutel

    Also ich bin auch Kunde bei Nutrition-Discount.de und bin mit Lieferservice und Schnelligkeit sehr zufrieden.


    Allerdings ist es mehr etwas für Leute, die wissen was sie wollen bzw. sich auskennen zb. Stammkäufer, als Anfänger ist man in der Vielzahl von Produkten sicherlich etwas verloren aber das ist ja überall so.


    Nutrition Discount basiert halt auf demselben Prinzip wie alle anderen Discounter auch, nur halt besonders brutal. Billig ist in diesem Falle nicht schlecht. Die haben mehrere bekannte Hersteller im Angebot und dazu ihre Hausmarke.


    Es sind mit Abstand die schlechtdesigntesten Tüten die ich je gesehen habe und der Shop sieht auch aus als hätte den irgend ein Homie mit Frontpage gebastelt :gruebel:
    Aber ein Onkel von nem Kumpel arbeitet da (daher weiß ich das), und die schieben richtig Menge durch. Dadurch kriegen die bei den Herstellern denke ich auch Einkaufspreise bei denen anderen schwindelig werden würde. Es ist halt so: Entweder mache ich nen geiles Produkt, setze nen hohen Preis an, verkaufe zehn Dosen und verbringe den Rest des Tages damit den Leuten zu erklären warum das so toll ist.
    Oder aber ich beschränke mich auf das notwendigste, beauftrage keinen teuren Designer und mache die Webseite selber und nen guten Preis dazu (Vorteil wird quasi an den Kunden weitergegeben). So wird das denke ich laufen.
    Ob mann 200 Dosen mit 10 euro Profit verkauft oder 40 dosen mit 50 euro profit, es kommt das gleiche raus. nur für den kunden ist es im endeffekt günstiger.


    Was die Eigenmarke anbelangt, sind die Produkte im großen und ganzen ok. Von billigen Eiweißen würde ich aber generell bei allen Herstellern abraten. Weizen und Sojascheiße sollte sich heute keiner mehr antun. Was ich bei so vielen Herstellern vermisse ist, dass viele ihr Produkt toll beschreiben und was weiß ich nicht alles, aber nirgendwo findet man eine biologische Wertigkeit. Um die Qualität eines Eiweißes zu erfahren, muss man deshalb immer erst die Zutatenliste genau lesen und es dann abschätzen. Das machen die wenigsten und fallen schon darauf rein. Wenn ihr könnt, checkt immer vorher die biologische Wertigkeit. unter 100 braucht ihr nicht kaufen, 100-120 ist ok, ab 130/140 handelt es sich um sehr gute Proteine (meistens molke isolat).


    Geschmacklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ich mit dem BPAZ von Testoplex (Vanille), Wertigkeit 165. Schoko schmeckt auch ganz gut, aber man schmeckt bei allen Herstellern halt irgendwo die Chemie.


    Generell kann man sagen dass sich minderwertige Proteine (zb. weizen)sich schwerer auflösen und auch mehr verdicken. isolate beispielsweise lösen sich einwandfrei auf.


    Man muss aber aufpassen, gute Löslichkeit heißt nicht immer gute Wertigkeit. Ich habe beispielsweise auch schon Proteine kennengelernt, die mit Zucker (!) gestreckt waren (Mal austrinken und Glas gegen das Licht halten, dann sieht man die Kristalle). Meist sind diese Komponenten hinter fachlichen Begriffen in der Zutatenliste versteckt. Die wenigsten wissen zb. das sich hinter "D-Glukose-Monohydrat" der handelsübliche Traubenzucker / Dexstrose verbirgt. :rolleyes:


    Wenn ein Protein gut schmecken soll dann muss man meist viel Geschmack hineinpacken. Oft sinkt dabei der Proteingehalt. Bei Schokomischungen hat man oft 10-11% Kakaopulver/immitat auf 100g Menge. Lieber trinke ich ein Protein was scheiße schmeckt aber wo ich weiß das es ballert. :thumbup:


    Was Glutamin, Creatin und die Grundkomponenten anbelangt, sind die Qualitätsunterschiede auch auf die Hausmarke von Ndiscount bezogen nicht sehr groß. zb. DSM Creatin ausgestattet mit sämtlichen Herstellungszertifikaten 500g für 3,20 euro, das ist ein sehr guter preis. Das nicht zertifizierte gibts im 1 kilo pack für 4-5 euro.



    so ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :gruebel:
    war mein erster beitrag :D



    habe 2 jahre in einem bodyshop gearbeitet und kunden beraten, kann deshalb vielleicht auch ein paar erfahrungen beitragen :)



    gruß teebeutel