Beiträge von Eragon

    Hi miau


    Dein Post ist sehr emotional.
    Ich wollte dich nicht im geringsten angreifen. Solltest du das so empfinden, dann tut es mir leid.
    Ich hab einfach nur meine Meinung zu dem Thema geschrieben.


    mfg Eragon

    Zitat:
    Dann muss er den Oberkörper trainieren - ganz einfach.


    Trilo hat geschrieben dass er keine noch breiteren Schultern haben möchte, damit die Proportionen stimmen.




    Zitat:
    Verstehe auch nicht, weshalb der Unterkörper durch Training der Bauchmuskeln breiter werden sollte


    Wenn ich mit schweren Gewichten trainiere, nimmt das Muskelvolumen zu. Hypertrophie
    Bei vielen WHD bleibt der Muskel kleiner, und sieht sehniger aus.
    z.B. Klettern, Marathonläufer oder einfach Ausdauersportler


    Zitat:
    hab selten so nen Blödsinn gelesen.
    Heißt das auch, dass man die Brust nicht mit Gewichten trainieren darf, wenn man Wert auf Symetrie der Brust legt?


    Da schließe ich mich der Meinung von Hava an. Bauchmuskeln kann man nicht mit Brustmuskeln vergleichen.


    Zitat:
    Meiner Meinung nach sind die Bücher von Novagenics Wissenschaftlich und Trainingstechnisch gesehen völliger Quatsch.


    Da geb ich dir recht, die sind nicht allwissend. Aber in diesem Punkt haben sie nicht ganz unrecht.


    mfg Eragon

    Ich hab im Buch 1a Bauchmuskeln nachgesehen (Novagenics):


    Wer auf die Symmetrie der Bauchmuskeln wert legt, soll nicht mit Gewichten trainieren.


    Wer einfach nur starke Bauchmuskeln haben will, kann durchaus mit
    Gewichten trainieren.


    Also in seinem Fall würde ich viele WHD machen. Aufgrund seiner Größe möchte er nicht noch breiter werden. Außerdem soll der Oberkörper breiter aussehen als der Unterkörper.
    Wenn der Unterkörper schmal bleiben soll, darf das Bauchmuskelvolumen nicht zu groß sein.


    Mit vielen WHD stimmt die Symmetrie und Bauchumfang bleibt geringer, da ja die Muskeln ein geringers Volumen haben.


    Was hält ihr von dem Vorschlag?


    mfg Eragon

    Beim nächsten Beintraining möchte ich nochmals die Frontkniebeuge tief versuchen, aber halt etwas schneller.


    Wenns gar nicht klappt, kann ich immer noch die normale Kniebeuge machen bzw Gewicht reduzieren bis sich Rücken und Schulter daran gewöhnt haben.


    mfg Eragon

    Andere Hantelstange besorgen, bzw 20kg Scheiben verwenden.


    Oder meinst du Geräte mit integriertem Gewicht?
    Maschinen wie Beinbeuger, Beinstrecker usw?
    Da bestimmst du das Gewicht mit dem Metallstift, den du zwischen die Gewichte steckst.
    Im Bauhaus oder Schlosserei einfach einen längeren Stift mit gleichem Durchmesser besorgen.
    Wenn der Stift lang genug ist, kannst du noch zusätzlich Hantelscheiben dranhängen?


    Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann erklär mir dein Problem genauer.


    mfg

    Ich bin gerade am Zunehmen. Dadurch ist mein Bauch immer recht voll.
    Wenn ich am Vorabend Cardio trainiere, und am nächsten Tag in den Spiegel kucke, ist mein Bauch viel flacher.


    Daher denke ich, du solltest deinen Bauch im Leerzustand beurteilen. Ein voller Bauch hat noch nichts mit zu hohem Fettanteil zu tun.


    Je mehr du deine Bauchmuskeln trainiert, desto mehr nehmen sie auch an Volumen zu. Vielleicht wäre es besser, wenn du viele WHD mit wenig Gewichten machst.


    Wie sieht es denn mit deinem KF-Anteil aus?
    Vielleicht kannst du da noch was rausholen?


    mfg Eragon

    Hallo Manice


    Danke für die Antworten.



    Heute hatte ich mein erstes Beintraining.
    Vorher habe ich Frontkniebeugen im HIT 4-2-4 gemacht.
    Heute habe ich zum ersten mal im Leben tiefe Frontkniebeugen gemacht. Tempo 4-2-4 mit dem selben Gewicht wie vorher 60kg.


    10 WHD waren hart und ohne Pause. Danach 2 WHD mit Pause.
    Bei der 13WHD habe ich kurz eingehängt, und dann mit kurzen Pausen durchgehend bis zur 20.
    Mit dem kurzen Ablegen der Hantelstange habe ich den ganzen Trainingserfolg kaputt gemacht.
    Das Problem war nicht das Gewicht. Ich hatte fast kein Brennen in den Oberschenkeln. Es war nur so, dass die LH vorne auf den Schultern aufliegt. Um dieses Gewicht tragen zu können, sind Schulter-, untere Rücken- und Bauchmuskulatur die ganze Zeit angespannt.
    Das habe ich leider nicht durchgehalten.
    Damit das Training nicht umsonst ist, habe ich einen zweiten Satz angehänt, mit dem selben Gewicht, aber halt der selbe Ablauf (kurz einhängen).


    Danach 3 Sätze Oberschenkelstrecker 8 WHD 4-2-4
    70kg mehr war leider nicht mehr drin.


    2 Sätze im System Atemkniebeuge 20 WHD Kadenz 4-2-4 Waden stehend. Da hat das System bestens funktioniert.
    Das war kein brennen, das waren echte Schmerzen.


    Hast du eine Empfehlung wie ich die Kniebeugen machen soll, um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen wie bei den Waden?
    Welche Steigerung bei den Gewichten kann ich mir erwarten?


    Nach Abschluß des Trainings zwei Sätze Bauch, und zwei Sätze unterer Rücken (Hyperextension).


    mfg Eragon

    Es tut mir leid, wenn ich euch da etwas in die Irre geführt habe, aber bisher kannte ich nur das Volumentraining.


    Ich bin mir sicher, dass ich einige Dinge falsch verstanden habe.



    Ich wollte mein Training auf HIT umstellen.
    Die Kadenz 4-2-4 bedeutet, dass ich 4 sec lang das Gewicht in eine Richtung bewege, es dann 2 sec halte, und dann 4 sec in die andere Richtung bewege.
    Die gesamte Wiederholungszahl wird ohne Pause ausgeführt.
    Dann folgen 2-3 Minuten Pause.



    Atemkniebeuge
    10 WHD im Tempo 4-2-4 wie oben beschrieben. Ab der 10. WHD macht man Pausen von Anfangs 3-5 sec. Die Pausenzeit erhöht sich dann auf bis zu 10-15 sec.
    Das Gewicht bleibt die ganze Zeit auf den Schultern.


    PITT
    10-20 WHD nach jeder WHD wird das Gewicht abgelegt, um zu pausieren. Pausenzeit 5-15 sec. Ausführung im HIT Tempo 4-2-4


    Habe ich die drei Trainingssysteme im groben richtig Verstanden?



    Beintraining:
    Ich möchte massiv Beinmuskulatur aufbauen, jedoch der Gesäßmuskel soll so wenig als möglich mitwachsen (soweit das eben möglich ist).


    Wenn ich 1 Satz Frontkniebeuge (Langhantel vorne) im Trainingsystem Atemkniebeuge mache, würde ich Oberschenkel stark und Hintern etwas weniger belasten?
    Manice: du meinst auch in diesem Fall tiefe Kniebeugen?


    Kann ich 2 Sätze Waden im gleichen System, wie die Atemkniebeuge trainieren, oder funktioniert das System nur bei Kniebeugen?


    Reichen 2 Übungen, oder würdet ihr mir mehr empfehlen?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich habe schon mit den Grundlagen Probleme.
    Danke für die Hilfe und die Geduld.