Kleine Blutdruckfibel!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Begriffsbestimmungen:


    Der Blutdruck wird im Allgemeinen in "RR" (Riva Rocci, nach dem Erfinder dieser Methode benannt) angegeben!
    Als Systole bezeichnet man den oberen der beiden Werte. Die Systole (griechisch = die Kontraktion) ist die Anspannungs- und Auswurfphase des Herzens, im Gegensatz zur Diastole, die den unteren Wert der beiden darstellt, der Entspannungs- und Füllungsphase.
    Die Höhe des Blutdrucks wird häufig noch immer in "Millimeter Quecksilbersäule" (mm Hg, Torr), der alten Einheit für den Druck angegeben, während diese Einheit außerhalb der Medizin durch die SI-Einheit Pascal abgelöst wurde.


    Hypertonie (Bluthochdruck)
    Bluthochdruck ist als Risikofaktor für die Entwicklung der Arteriosklerose anerkannt.
    Kommen zum Risikofaktor Bluthochdruck noch Adipositas (starkes Übergewicht) sowie ein weiterer Risikofaktor – etwa Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Cholesterin-, bzw. LDL-Werte) – hinzu, besteht eine signifikant erhöhte Gefahr, im Laufe des Lebens eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden.
    Nach Angaben der Deutschen Hochdruckliga werden 45 % der Todesfälle bei Männern, 50 % der Todesfälle bei Frauen durch Herz-Kreislauferkrankungen verursacht, welche mit arterieller Hypertonie in Zusammenhang stehen, wie Koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Schlaganfall, und Arterielle Verschlusskrankheit.


    sekundäre Hypertonie
    Ursachen einer sekundären Hypertonie können sein:
    -Hormonstörungen (Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom und
    Hyperthyreosen)
    -Nierenarterienstenose
    -Phäochromozytom
    -Alkoholabusus
    -Schilddrüsenüberfunktion
    -Aortenklappeninsuffizienz
    -Nebenwirkungen von Medikamenten
    -Hirntumore oder Hirndrucksteigerungen
    -Schwangerschaften
    -Adipositas (Fettleibigkeit)
    -Übermäßiger Konsum von Lakritz
    -Weißkittelsyndrom
    -Chronic obstructive pulmonary disease (COPD)
    -Obstruktive Schlafapnoe


    primäre (essentielle) Hypertonie
    Die Ursachen der Hypertonie sind bei diesen Patienten multifaktoriell und weiterhin nicht abschließend geklärt.
    Daher ist die primäre Hypertonie auch eine Ausschlussdiagnose und darf erst gestellt werden, wenn andere Ursachen sicher ausgeschlossen werden können.


    Werte
    Heute wird zwar der „ideale“ Blutdruck mit 115/75 mmHg oder kleiner angegeben (Messung zu Hause), bzw. mit 120/80 mmHg oder kleiner (bei der Messung in der Arztpraxis); aber die medikamentöse Behandlung kann für Gesunde erst ab 140/90 mmHg empfohlen werden.
    Die von der WHO und den deutschen medizinischen Fachgesellschaften vertretenen Normwerte lauten:


    Bewertung systolisch mm Hg/diastolisch mm Hg
    optimaler BD (BD= Blutdruck) zuhause (Selbstmessung) < 115/< 75
    optimaler BD in der Arztpraxis < 120/< 80
    normaler BD < 130/< 85
    hoch-normaler Blutdruck 130-139/85-89
    milde Hypertonie (I) 140-159/90-99
    mittlere Hypertonie (II) 160-179/100-109
    schwere Hypertonie (III) > 180/> 110
    isolierte systolische Hypertonie > 140/< 90
    Langzeit BD Tagesmittelwert normal < 135/< 85
    Langzeit BD Tagesmittelwert manifeste Hypertonie > 135/> 85
    Belastungs BD Frauen nach 30-80 W (W = Watt) je 1 min < 200/< 100
    Belastungs BD Männer nach 50-100 W je 1 min < 200/< 100


    Hoher RR, was tun?
    In der prähypertensiven Phase, in der systolische Blutdruckwerte zwischen 130 und 140 mmHg vorliegen („hoch-normal“), wird empfohlen, durch eine Veränderung des Lebensstils (Gewichtsabnahme, Rauchen aufgeben, Einschränkung des Alkoholkonsums, Stressreduktion, ausreichende Bewegung, abwechslungsreiche, fettärmere Ernährung sowie eventuell Einschränkung der Salzaufnahme) den Blutdruck zu senken.
    Mit steigendem Gewicht kann auch der Blutdruck klettern. Es gibt kaum noch Zweifel an einem direkten Nutzen körperlichen Trainings für Herz und Kreislauf. 45 % der deutschen Erwachsenen treiben gar keinen Sport und nur jeder achte erreicht die derzeitigen Empfehlungen für ausreichende körperliche Aktivität


    Medikamentöse Therapie:
    Für die medikamentöse Therapie kommen insbesondere folgende als Antihypertonika wirkende Substanzgruppen in Betracht:
    -ACE-Hemmer
    -AT1-Antagonisten
    -Betablocker
    -Diuretika ("Wassertabletten" Schwemmen hier aber in der niedrig -
    eingesetzten Dosierung kein Wasser aus.)
    -Kalziumantagonisten
    -Alphablocker
    -Kaliumkanalöffner
    -±2-Agonisten
    -NO-Donatoren


    Oft werden in der Praxis Kombinationsgaben der o.a. Medikamente eingesetzt!


    Auf die Hypotonie (Blutniederdruck) gehe ich nicht näher ein, da sich daraus keine obsolete Primärschädigung für unseren Organismus ergibt!


    LG Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Zitat

    Auf die Hypotonie (Blutniederdruck) gehe ich nicht näher ein, da sich daraus keine obsolete Primärschädigung für unseren Organismus ergibt!


    das beruhigt mich aber... danke raphael :zustimm:

  • ....nur um Missverständnisse auszuschließen:


    "Auf die Hypotonie (Blutniederdruck) gehe ich nicht näher ein, da sich daraus keine obsolete Primärschädigung für unseren Organismus ergibt!"


    Das heisst aber zwangsläufig nicht, dass er definitiv ungefährlich ist, sondern nur, dass er nicht als Primärerkrankung gilt, jedoch durchaus als Symptom bei andern Krankheiten, wie z.B. Erkrankungen der Schilddrüse auftreten kann....!


    #LG Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ok alles klar. war mal bei nem arzt deswegen weil ich 3 mal zusammengebrochen bin... er konnte nichts feststellen... habe aber zu dieser zeit ziemlich viel gekifft und seit ich aufgehört (fast) habe habe ich auch keine probleme wie schwindel anfälle bei schnellem aufstehehn etc. mehr....


    danke für deine infos raphael :zustimm:

  • Danke für den Beitrag Raphi :thumbup:


    Da hab ich ja ganz normalen blutdruck für mein Gewicht und Masse =) 130 zu sonstwas war der. Hatte auch schon weniger, aber da saß ich schon mindestens 60min beim Arzt rum :rolleyes: