Ernährung / Gewicht zulegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi ihr
    Ich hab eine Frage zur ernährung, da ich mit meinem Gewicht nicht zufrieden bin. Ich kann alles zu jeder zeit und in jeder menge essen (wofür ich natürlich sehr dankbar bin), aber bei mir setzt es nicht an. Bin bei 1.78cm, 18 jahren und etwa 55kg ein super fliegengewicht, und möchte das nun ändern, da ein bisschen mehr substanz einfach gut ist. Die frage ist nur, wie? Nur so nebenbei: Ich bin KKler, und möchte kein bodybuilder werden^^
    Am morgen esse ich jeweils üppig 3-4 Scheiben brot mit aufstrich.
    Da ich 3 tage die Woche als Velokurrier unterwegs bin, und nur etwa 15 minuten mittag habe, reicht es halt meist nur für MCDonalds oder ne Pizza. Das ist sicher nicht optimal, ich ergänze das meist noch mit 2 Riegeln. Würdet ihr mir empfehlen, zusätzlich noch was von zuhause mitzunehmen, und wenn ja, was?
    An meinen freitagen esse ich relativ spät frühstück, dann den ganzen tag hier und da wieder mal was, und dann jeweil ordentlich abendbrot.
    Zwischendurch kann ich essen was ich will, 2 tafeln schokolade und 2 pakungen chips setzen mir absolut nicht zu.
    Dennoch: Meint ihr es bringt was, wenn ich mich wirklich zwinge zwischendurch mehr zu essen, und wenn ja, was? Brot mit schinken, teigwaren oder sonst was? Ich will natürlich nicht fett werden, sondern einfach stabiler gebaut^^
    Was haltet ihr von ernährungszulagen wie Weight Gainers, oder solchem zeug? Hab schon gehört, das soll wunder wirken.


    Ich geh übrigens 2x die woche ins training, und trainier zu hause noch 1h/tag am sandsack und oder krafttraining


    würde mich über tipps freuen


    lg
    serge

    • Offizieller Beitrag

    hallo ebichu, sprich serge


    first, welcome im forum. ;)


    um deinem aktuellen, primären ziel gewicht und masse (magere muskelmasse) aufzubauen ein ordentliches fundament zu legen, bedarf es primär ernährungstechnisch deine bedürfnisse auf dich und deine veranlagung anzupassen. d.h. die ernährung bilden mit dem training und der erholung die drei eckpfeiler eines erfoglreichen aufbaus (gewichtszunahme --> muskelmasse).
    harmonieren diese komponenten und wird eine supplementierung sinnvoll eingesetzt können erfolge im rahmen deiner genetik erzielt werden. aber supplemente sind keine wundermittel!
    zudem liegt die basis in einer ausgewogenen ernährung. in deinem falle eine positive energiebilanz.


    wenn du eher ektomorph (schlanker typ, guter stoffwechsel) veranlagt bist, können dir sog. weight gainers - als zwischenmahlzheit und bsp. im anschluss ans training eingenommen - eine gute unterstützung bringen. gute weight gainers sind hochwertige kohlenhydrat-protein-supplemente mit vitaminen und mineralstoffen angereichert. diese bilden eine gute ergänzung bez. eines massenaufbaus, sprich gewichtszunahme.
    aber nochmals, beginne die optimierungsschritte klar bei deiner aktuellen ernährung.
    konsumiere hochwertige makro- und mikronährstoffe.


    also, bei ektomorpher veranlagung ist es wichtig dem körper hochwertige nährstoffe in besonders grossen mengen zuführen, um so dem schnellen verbrauch der nährstoffe zu begegnen. da du die teils (enormen) kalorienmengen, die man als ein ektomorpher sportler zum aufbau von muskelmasse benötigt, nicht vollständig über deinen kohlenhydrat- bzw. proteinkonsum decken können, musst du das verhältnis der nährstoffe untereinander etwas zugunsten von fetten (unges. fettsäuren) verschieben. d.h. auch für ektomorphe typen ist ein gewisser grundgehalt an (möglichst hochwertigen) fetten in der täglichen nahrung notwendig, unabdingbar.


    da du primär kk'ler bist, aber auch sicherlich krafttraining betreibst, gilt es hier einen fokus zu setzen, d.h. trainingstechnisch ist aber wichtig, dass aerobes training für den ektomorphen sportler während einer aufbauphase nicht geeignet ist, d.h. vermeide unnötigen kalorienverbrauch, investiere deine energie in ein kraft(hantel)training. d.h. bsp. joggen, velofahren verbraucht zus. wichtige kalorien welche du zu deinem masseaufbau brauchst. die trainingsgestaltung ist eine sehr wichtige komponente um (weiter) gezielt, harmonisch masse aufzubauen.
    ich würde hier klar komplex- und verbund-, sprich mehrgelenkt übungen vorschlagen, wie kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, etc. was ist hier dein erfahrungswert?
    weiter zu beachten gilt es aber, dass die muskulatur genügend erholung braucht um sich in ihren strukturen zu erholen und eben zu wachsen!
    also, nebst den bereits erwähntent fundamentalen aspekten, basisvoraussetzungen wie ernährung und training inkl. erholung können dich die supplemente richtig eingesetzt (zeitpunkt, dauer, etc.) in deinem vorhaben unterstützen.


    3 haupt- und 3 zwischenmahlzeiten sollten ebenso in deinem alltag beachtet integriert sein, werden wir hochwertige nährstoffe und eine ausgewogene ernährung mit der angesprochenen eiweissbasis. bsp. 20-25% eiweiss, 55-60% kohlenhydrate und 25-30% fett.


    gruss
    infraspinatus

  • kann sein, dass unser von wissen fast platzender infra schon was dazu gesagt hat habe keine zeti einen so grossen text zu lesen da ich am arbeiten bin.


    ich war am anfang etwa gleich wie du (1.76m, 56kg) mittlerweilen bin auf 62-63 kg. am anfang habe ich auch immer gedacht, dass ich viel esse aber das stimmte nicht. ein tipp der mir seehr geholfen hat und den ich dir wärmstens ans herz legen will ist, dass nicht unbedingt grössere mengen aufs mal verputzen solltest sondern einfach mehrere mahlzeiten zu dir nehmen solltest.
    ein weiterer schritt könnte dann auch ein weight gainer sein.


    go big fast :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂