Machen Schilddrüsenhormone die Schilddrüse kleiner ?

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  • Hi,


    ich bin kein Spezialist was Anabolika betrifft, aber was ich dort gelesen habe bringt künstlich zugeführtes Testosteron, die Hoden, und damit die eigene Produktion zum erliegen.


    Gilt das auch für meine Schilddrüse ? Habe eine TSH 6,3 FT3 FT4 also eine doch starke Unterfunktion... möchte mich nur informieren bevor ich für mein restliches Leben beschließe diese Medikamente zu nehmen.

  • Laborwerte nach 3 Monate erneutem Test sind da. ( Hab 100 manchmal 200 microgramm Jodid gesubt täglich in der früh)


    TSH runter von 6.3 auf 3,59
    FT3 4,54 NG/ml auf 3,27 pmol/l
    FT4 1,03 NG/dl auf 11,53 pmol/l


    Hashi hab ich auch keines :) Gott sei dank


    TRACK < 0.3 U/l
    TAK < 1 U/ml
    TPO < 1 U/ml


    Selen 10,4 aeg/dl
    Natrium 136 mmol/l


    Einziger auffallender Wert war Harnsäure. 2,7 mg/dl Normbereich. 3,4 - 7.0 mg/dl


    Er hat mir nach meiner Bitte hin ( möchte mit TSH auf unter 2 kommen ) L Thyroxin 50 verschrieben. Ersten 2 Wochen halbe Tablette, dann die ganze.


    Er meinte das ich das ich das Jodid weglassen sollte. Möchte ich aber weiterhin nehmen. Er meinte es wäre zuviel aber meine Schilddrüse soll ja auch nicht auf der faulen Haut rumliegen ? Werde da aber mehr recherchieren bzw auf euch hören.


    Hätte dran gedacht die 200 microgram Jodid weiter täglich zu subben plus 25 danach 50 L Thyroxin.


    Falls wenn die restlichen Werte interessieren.
    http://pic-hoster.net/upload/54772/Griesold010913.jpg

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  • Habe einen zeitlichen Verlauf erstellt. 5 ml SD habe ich laut Arzt und das soll eine normale SD Größe für einen 103 kg Mann sein ...


    July 2013
    Wo ich anfing der Sache auf den Grund zu gehen. War bei Hausarzt.


    TSH BASAL 6,7
    FT3 4,51 NG / ML
    FT4 1,03 NG / DL


    Rezept Jodid Merck 100 µg 1 Tabelle täglich in der früh.



    September 2013
    Hausarzt. Bitten auf AK Test von meiner Seite.


    TSH 3,59
    FT3 3,27 pmol/l
    FT4 11,53 pmol/l
    TRAK <0.3
    TAK < 1
    TPO < 1
    SELEN 10,4 aeU/dl


    Hausarzt zufrieden. Ich nicht. Auf bitten bekam ich


    2 x Jodid Merck 100 µg
    1 x Euthyrox 50 µg
    ( täglich genommen immer in der früh )


    Jetzt wollte ich es genauer wissen und bin zu einem Schilddrüsenordination zu einem Facharzt für Nuklearmedizin gegangen privat für gutes Geld.


    21 Jänner 2013


    FT3 4,64pmol/L
    FT4 12.5pmol/L
    TSH 1.91
    TAK < 20 UI/ml ( Normbereich < 40 )
    TPOAK < 10 UI/ml ( Normbereich < 35 )


    Sein Befund:


    Sonographie: Beurteilung normales Grundmuster. Gesamtvolumen 5 ml
    Beurteilung: Normal große Schilddrüße. Substitierte euthyroete Funktion
    Empfehlung: Umsteigen von was ich jetzt nehme auf 1


    1 x Jodid Merck 100 µg
    1 x Combithyrex mite



    Was mich wirklich wundert bzw auch ein wenig Angst macht. Laut
    http://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf
    Sollte meine Schilddrüße mindestens 12 ml groß sein. Darunter kann man von verkümmert sprechen.
    Weiters sagte der Arzt das TSH Werte unter 8 für ihn nicht Besorgniserregend sind. Erst ab 30 bis 50 fängt es ihn an zu " jucken " .... Ich bin kein SD Spezialist aber was ich so gelesen habe kann man alles ober TSH 2,5 behandeln lassen. Aber ich bin kein Speziallist.


    Warum ist meine SD so klein und kann das wirklich normal sein ? Sollte ich einen anderen Arzt noch aussuchen ? :( Habe sogar ein wenig Angst muss ich zugeben und fühle mich hilflos. Mehr als zu einem Spezialisten gehen kann ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullz ()