Beiträge von Lok

    Naja Hardgainer würde ich sagen - trainiert viel - stemmt beachtliche Gewichte aber nimmt nicht sichtbar an Muskelmasse zu. Da hilft wirklich nur eins (denn das Problem hatte ich auch): essen, essen, essen. Am besten Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot. Bei mir hat das auch nicht viel gebracht - bis mein Taekwondo-Trainer mir ein Gerät empfohlen hat: mealus. Von Enährungserweiternden Präparaten usw. halte ich nicht viel - davon bekommt man nur schlechte Haut und die Leistung nimmt bei zunehmender Muskelmasse ab (vor allen im Ausdauersport merkt man das sehr schnell!)
    Das Gerät hat 10000 verschiedene Gerichte drin - von Markenprodukten über Eintopf bis hin zu verschiedenen Getränken und einzelnen Zutaten usw- man erstellt ein Profil , in dem man angibt am Tag 500 oder 1000 kcal mehr essen zu wollen (natürlich wird das nach Alter und Körpergröße berechnet) und dann muss man jedes Gericht mit Portionsangaben oder Grammzahlen angeben um zu sehen wie viel Obst - Gemüse usw. man noch essen muss, wieviele kcal man schon am Tag zu sich genommen hat - hat mir innerhalb von wenigen Monaten viel Masse gebracht (siehe Avatar, kann ich auch nochmal groß posten wenns sein muss). Denn ohne essen geht bei mir nix - und die Leistung muss auch bei anderen Sportarten gleichhoch bleiben (bei mir ist das Kampfsport).