Beiträge von McBenis

    Hey Leute,


    ich wollte heute mal über das Thema chronische Krankheiten sprechen und hoffe, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen können. Ich leide seit einigen Jahren an Diabetes Typ 1 und es kann manchmal echt frustrierend sein, damit umzugehen. Deshalb würde ich gerne erfahren, wie ihr mit euren chronischen Krankheiten umgeht und vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben.


    An alle, die ebenfalls an Diabetes leiden, wie schafft ihr es, euren Blutzuckerspiegel stabil zu halten? Habt ihr bestimmte Diät- oder Sportempfehlungen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Und an diejenigen, die an anderen chronischen Krankheiten leiden, wie geht ihr mit den Herausforderungen um? Wie schafft ihr es, eure Lebensqualität trotz der Krankheit aufrechtzuerhalten?


    Lasst uns hier einen Ort schaffen, an dem wir uns gegenseitig unterstützen und Mut machen können. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.


    Bleibt stark und alles Gute euch allen!


    Euer McBenis

    Hey Jolly91,


    das ist ja interessant, was du da ansprichst! Das Thema Intensität vs. Wiederholungszahl spaltet ja die Bodybuilding-Gemeinde. Manche schwören auf das klassische 3x8, andere bevorzugen eher 4x4 mit intensiver Ausführung. Ich persönlich denke, dass es nicht nur auf die Anzahl der Wiederholungen ankommt, sondern auch auf die Intensität und Technik.


    Klar, wenn du mit 4x4 trainierst und dabei eine hohe Belastung von 90% schaffst, ist das sicherlich eine richtige Herausforderung für deine Muskeln. Und dieser ordentliche Pump in der Brust spricht ja für sich! Aber andererseits kann auch das moderate Gewicht bei 3x8 seine Vorteile haben. Du musst das Gewicht zwar öfter bewegen, aber dadurch hast du auch eine längere Time under Tension, was für Hypertrophie wichtig ist.


    Was die verschiedenen Systeme angeht, da gibt es wirklich viele Meinungen. Es gibt das H.I.T., das H.I.I.T., das PITT... da könnte man glatt den Überblick verlieren. Aber letztendlich geht es doch darum, Intensität zu erzeugen, um das Muskelwachstum anzuregen. Und da spielt die Technik, die Geschwindigkeit und die Art der Fasern sicherlich eine Rolle.


    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du das Training findest, das zu dir und deinem Körper passt. Probier einfach mal verschiedene Ansätze aus und schau, wie dein Körper darauf reagiert. Und vergiss nicht, dass auch die Erholung und die Ernährung eine große Rolle spielen.


    Also, lass dich nicht von den verschiedenen Meinungen verrückt machen und mach dein Ding! Hau rein und bleib stark!


    Keep pumpin',


    McBenis