Beiträge von crtim

    Puh, kann leider nur die zwei im Internet finden:
    1) Schulterdrücken
    2) Shrugs


    Den Rest versuche ich zu erklären, aber ich bin sehr skeptisch ob man das verstehen kann. Sorry. Bei allen Übungen hat man KHs in der Hand.


    3) Stehend beide Arme parallel zum Boden zur Seite strecken. Nun die beiden ausgesreckten Arme vor der Brust zusammenführen. Und das ganze wieder zurück.


    4)Stehend sind beide Arme nach unten ausgestreckt. Zwischen Hüfte und der Hand sind 10-15 cm Platz. Nunwerden die Arme "nach hinten gezogen", die Bewegung kommt nur aus den Schulterblättern, also quasi als würde man ein Blatt zwischen den Schulterblätter einklemmen wollen.
    5) Übung für die Rotatorenmanschette, aber ich hab keinen Plan wie ich das erklären soll :D


    6) Auch extrem schwer zu erklären, aber ich versuche es. Wieder stehend, Übung wird immer einmal rechts einmal links durchgeführt. Man ist mit der rechten Hand nahe an der linken Brust. Der Ellenbogen ist fast parallel zum Boden, noch etwas höher. Nun streckt man den Ellenbogen durch und macht dabei ziemlich genau die Bewegung wie beim Hitlergruß (sorry, aber das triffts am besten). Der Gruß wird quasi mit der rechten Hand an der linken Brust begonnen.
    Mit dem linken Arm ist es dann eben die rechte Brust.


    Ich hoffe, dass zumindest eine von den Übungen, die ich erklärt habe, halbwegs verstanden werden kann

    Okay, danke dir Zombienation! Da werde ich das jetzt mal so durchziehen und schauen wie es läuft.


    Mein Labrum in der Schulter ist etwas lädier infrspinatus. Daher habe ich für meine Schulter spezielle Übungen vom Physio bekommen.
    Und dieses Training soll jetzt durch GK-Plan weiter ergänzt werden.

    Okay danke für den Tipp! Dann werde ich das wohl nochmal überdenken müssen..


    Mein Plan hätte wohl so ausgesehen:

    Tag 1: Schulter
    Tag 2 : "GK" , Fußball
    Tag 3: Pause
    Tag 4: Schulter
    Tag 5: "GK" , Fußball
    Tag 6: Pause
    Tag 7: Fußballspiel (da würde ich nur ungerne davor trainieren, manchmal, sogar sowieso schwer umsetzbar da ich vormittags spiele. Und Krafttraining soll man soweit ich weiss ja immer als erstes machen)


    Die Pause an Tag 3 und 5 wollte ich ursprünglich weglassen, aber mein Körpergefühl sagt mir, dass das wohl zu wenig Pause wäre. Habe an vielen Stellen leichten Muskelkater. Kann natürlich auch daran liegen, dass mein Körper den "GK" PLan noch nicht gewohnt ist. Aber habe es auch ohne Gewichte gemacht und nur auf die Ausführung geachtet.

    Super, danke für die Antworten!


    Der Gedanke bei den Armen war, dass diese bereits beim Schultertraining i-wann schlapp machen. Wenn ich am anderen Tag dann noch den "GK-Plan" mache - bei dem die Arme ja teilweise auch mittrainiert werden - können sich meine Arme ja quasi nie vollständig regenerieren.

    Hi Leute,


    ich bin 20 Jahre alt und habe immer mal wieder unkonstant etwas Kraftsport betrieben. Jetzt möchte ich wieder voll einsteigen, allerdings bin ich mir bei der Plangestaltung nicht ganz sicher.


    Ich habe mich vor 4 Jahren an der Schulter bei einem Sturz etwas verletzt (Labrumläsion). Die Krankengymanstik wurde nur sehr unregelmäßig ausgeführt. Seit 3 Monaten tue ich dies nun intensiv und mit sicht- und spürbaren Erfolgen. Sind 5 Übungen (alle mit KH) für die Schulter, wurden mir alle vom Physio beigebracht.
    Der Latisimus und Trizeps werden dabei ganz ordentlich mittrainiert - mein ich zumindest.


    Jetzt bahnt sich natürlich eines an: Die Proportionalität stimmt nicht mehr so ganz. Demzufolge möchte ich alle anderen Muskelpartien nun ebenfalls trainieren, das Schultertraining soll aber auf jeden Fall noch ein paar Monate ausgeführt werden. Wie gehe ich da nun vor? Splitten in Schultertraining und am anderen Tag den Rest erscheint mir am sinnvollsten. Das sähe dann in etwa so aus:


    Kniebeugen
    rumänisches Kreuzheben
    Rudern
    Bankdrücken
    Situps


    Frage 1:
    Fehlt da noch etwas für den unteren Rücken? Ein Gerät für Hyperextension ist leider nicht verfügbar..
    Auf gezieltes Armtraining würde ich noch verzichten, da Bizeps/Trizeps mMn genug mittrainiert werden bzw. wenn ich diese Muskeln trainieren würde die Schulterübungen wahrscheinlich nicht mehr so intensiv ausgeführt werden können. Hier machen eigentlich immer als erstes die Arme schlapp


    Frage 2:
    Ich spiele Fußball. Lieber den Schultertag machen wenn anschließend noch Training ansteht oder lieber den GK-Plan?



    Würde mich über Meinungen sehr freuen.