Beiträge von Max_Power

    BB ist ja ziemlich ein komplexes und kompliziertes Thema.
    Man könnte sich einen besseren Überblick verschaffen mit der entsprechenden Literatur.
    Die Leute im Forum, die gut Bescheid wissen übers BB haben ihr wissen ja auch von irgendwoher.
    Allerdings grenzen manche BB-Weisheiten an Aberglauben und basieren nicht wirklich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern eher auf Hören-sagen und subjektiv hohen Trainingserfolgen.


    Ein gutes Buch kann einem da weiterhelfen und bringt Klarheit.



    Also kennt ihr sehr gute Bücher übers BB, die das Thema sehr gut erklären und sehr lesenswert sind/das Grundlagenwissen des BB vermitteln.


    Bitte postet die mal hier:


    Komisch, wenn ich weniger trainiere, bekomme ich mehr Muskeln. :gruebel:



    Es stellt sich für mich einfach die Frage ob z.B. mein Rücken genügend trainiert wird, wenn ich nur Grundübungen mache und die Spezialübungen mit dem Zugturm nicht mehr mache. Z.B. um die Schultern zu trainieren mache ich 7-8 verschiedene Übungen.


    Es gibt schliesslich im Alltagsleben ja so viele verschiedene Bewegungen. Z.B. im Pistolenschiessen hatte ich (ca.nach dem 15. Schuss) immer Mühe mit den Schultern (zittern und brennen). Um diese Bewegung im Fitness-Center zu trainieren brauche ich Hanteln, nicht das Gerät. Hingegen um die Bewegung zu imitieren Glühbirnen einzusetzen brauche ich aber das Gerät. Oder kriege ich bei einem Gerät Kraft für beide Bewegungen... :nixweiss:


    Frag mich allgemein wie wichtig die Spezialübungen sind (ich hab keine Ahnung von Anatomie, weiss also nicht wo genau die Muskeln sich durchziehen :nixweiss: ).

    Zitat

    Original von IX


    du wiedersprichst dir selber. oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ne, ne. Ich widerspreche mir nicht selber.


    Der erste Beitrag von mir ist nicht ganz vollständig. Meine Frage ist ja wie schnell sich Muskel regenerieren.
    Ich beziehe mich da auf mein Oberkörpertraining.
    Die 2 Beintrainings beeinflussen mein Oberkörpertraining ja nicht, darum habe ich diese auch nicht erwähnt.

    Also es ist so: Ich trainiere mein Beine schon, und zwar:


    Montag Oberkörper
    Dienstag Beine
    Mittwoch bis jetzt: entweder Ausdauertraining oder gar nichts
    Donnerstag Beine
    Freitag Oberkörper


    Ausdauertraining 1 bis 2 Mal pro Woche vor dem Oberkörpertraining oder am Mittwoch (5km laufen, 21 min)



    Werde von nun an wohl auch am Mittwoch Oberkörper trainieren, wenn ihr das so meint.


    Aber ich muss trotzdem zwischen 2 und 3 Stunden Oberkörper trainieren. Sonst komme ich nicht durch und die Oberkörper-Muskelgruppen auf Wochentage verteilen will und vor allem kann ich wegen zeitlichen Gründen nicht machen.


    Anfangs war ich ja 5 bis 6 Stunden im Fitness-Center und hab den ganzen Körper plus Kondition trainiert… :nein:


    Danke schon mal für eure publizierten Meinungen :thumbup:

    Guten Tag miteinander


    Ich habe eine Frage an euch. Ich weiss nicht ob ich 2 oder 3 Mal in der Woche trainieren soll. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Im Fitness-Center hat man mir gesagt 3 Mal sind in Ordnung. Ich denke 3 Mal ist zuviel.


    Ich trainiere bei jedem Training den ganzen Oberkörper (ca. 3 Stunden). Ich trainiere schon seit einem halben Jahr sehr intensiv (vorher schon 1 Jahr lang weniger intensiv trainiert). Bis jetzt aber 2 Mal in der Woche.


    Also weiss das jemand? Reicht ein Tag Ruhe aus, dass sich meine Muskeln vollkommen erholen können? Oder ist 3 Mal Training pro Woche unsinnig?


    Hoffe auf konkrete Antworten. Besten Dank :ja: