Beiträge von finchen

    Hi


    Auch wenn sich die Diskussion vom Dehnen hin zu Kratztechniken und Türrahmen hin entwickelt hat ....


    Ich habe es so gelernt, dass ein Muskel nur dann voll funktionsfähig ist, wenn er sowohl die Fähigkeit der Anspannung und Entspannung besitzt.
    Es gibt zu dem Thema entliche Studien ...
    Meine Meinung (auch die der Sporthochschule Köln und Uni Postdam) ist, dass Dehnen vor, während und nach dem Krafttraining vermieden werden sollte. Vor und während: da durch die Dehnung der Muskeltonus (der Spannungszustand) des Muskels gesenkt wird - und dadruch das Verletzungsrisiko steigt. Bedeutet, dass der Muskel dann nicht mehr so leistungsfähig ist.
    Nach dem Training behindert ein Beweglichkeitstraining die Regeneration ...
    Von daher wird in der Literatur ein seperates Beweglichkeitstraining empfohlen. Dies entweder an einem anderen Tag - oder wenn ich zum Beispiel meinen Beintag habe, dann kann ich an diesem alles außer die Beine dehnen.


    Ob das Dehnen Sinn macht ist jedoch weiter umstritten. Es gab auch eine Studie, bei der die Probanden unter örtlicher Betäubung gedehnt wurden. Ergebnis: der Muskel war gleich lang - voll dehnfähig. Durch die Betäubung wurden lediglich die Schmerrezeptoren ausgeschaltet.


    Ich denke, dass das ein Thema ist, welches auch in den kommenden Jahren nicht geklärt wird. Weiter muss es immer sportartspezifisch betrachtet werden.


    Für den BB-Bereich würde ich immer zu einem separten Beweglichkeitstraining raten .... es aber als Kür und nicht als Pflicht sehen ;)