Beiträge von Boenni

    :gruebel:


    Deutsche! ;)


    Entweder frische und selbstgekochte Möhren in Scheiben geschnitten oder aber feine Möhrchen aus dem Glas, beispielsweise, was es da von Bonduelle und co. gibt.


    Gerne auch Kartoffel-Möhren-Pürree mit Petersilie und Magerquark/-joghurt als Butterersatz verfeinert.

    .. und ggf. Tatar, Tomaten, Möhren hinzufügen (und wehe, mir verteufelt hier einer Möhren wegen ihres GI :zunge: ). Anstatt deinem Joghurt und jetzt dem Sauerrahm würde sich vllt. sogar etwas auf Basis von Magerquark anbieten, bringt nicht noch soviel weitere Flüssigkeit. Zum Beispiel Magerquark angerührt mit Gurkenraspeln, Zwiebeln, Gewürzen, Schnittlauch, Essig, Oliven(?)öl und ein wenig Salatdressing. Beim Lidl momentan oder von Knorr Salatfix gibt's da was kaloriengünstiges, 26kcal/100g.

    Das mit der qualitativen Nahrung hatte ich schon gelesen. Fand nur dieses "essen essen essen" in Verbindung mit diesem.. diesem.. diesem ein hochglykämisches Roggenbrötchen mit angebrannter Putenbrust verzehrenden Smiley ein wenig verlockend, irreführung ;)

    Selbst in der "Massephase" würde ich den Leberkäse ehrlich gesagt lieber meiden und - wenn ich denn schon Kalorien um jeden Preis stopfe - versuchen, durch verhältnismäßig wenig Fett und viele Kohlenhydrate wenigstens noch insulintechnisch etwas rauszukitzeln. Weißbrot mit Honig ist doch auch nicht unlecker, oder? :P

    Das mit dem "Essen, essen, essen!" oder "nur wer viel frisst, kriegt Muskeln" würde ich nicht so behaupten. Muskelwachstum erreicht man auch bei vernünftigem Überschuss ohne irgendwelche Mast. Was bringen mir als nicht gerade ektomorph veranlagter Mensch 6000kcal am Tag (die Hälfte davon am besten noch aus Fastfoodscheiß), wenn ich dadurch auch unproportional viel Fett zulege? Kluge Ernährung mit Überschuss heißt meines Erachtens nicht essen, essen, essen..

    Ich hab geschmackliche Erfahrungen mit dem UN Prostar Whey (ist ein Konzentrat).


    Banane: typisch bananig ;) Wer gerne Bananen isst, gut
    Schokolade: etwas intensiver im Schokoladengeschmack als beispielsweise das Whey von ON und MRM, nicht so süß meiner Meinung nach.
    Cookies n Cream: Kekse. Reinsetzen. Löffel bitte. Großen Löffel..

    Bei dir kommt kein 'Stoff' zum Einsatz, nehme ich an.


    Du machst vor dem eigentlichen Krafttraining Cardio? Würde ich sofort wieder rauswerfen. 5-10min mit mittlerer Intensität zum Aufwärmen ok, aber bei der Dauer und 'starker' Intensität meiner Meinung nach absolut kontraproduktiv. Da ginge mir eindeutig zuviel Kraft für das anstehende Training flöten. Cardio bei mir daher immer zeitlich vom Training getrennt. Entweder mehrere Stunden am selben Tag oder besser noch an trainingsfreien Tagen, bei einem dreimaligen Training die Woche bietet sich das doch ideal an. Dreimal Krafttraining, dreimal Cardio und einmal wenigstens komplett Ruhe für den Körper.
    Ernährung.. ist das Mittel der Wahl, wenn's um Aufbau und Diät geht, ein hartes Training vorausgesetzt. Natural wird es dir kaum möglich sein, ein signifikantes Maß an Muskeln auf- und sichtlich Fett abzubauen, da solltest du dein Hauptaugenmerk auf eines richten. Bei deinem Gewicht käme mir da eher die Gewichtszunahme in den Sinn, oder was gedenkst du denn zu definieren? ;)
    Zum Aufbau benötigst du ansich genüngend Kalorien, am besten ein wenig mehr als du tatsächlich verbrauchst. Je nach Veranlagung (du gehörst nicht zu den ektomorphen, sondern eher zu den Typen, die durchaus 'normal' auch gerne (Fett-)Masse zulegen, nehme ich an) ein bisschen mit den Makronährstoffen vllt. zu Ungunsten der Kohlenhydrate spielen. Cardio nebenbei zur Fitness und aktiven Regeneration gerne, sofern es in einem Maß bleibt. Drei Stunden Cardio am Stück täglich, dann zum Krafttraining schleppen und Muskeln aufbauen wollen, das klappt so nicht ganz.
    Ich würde an deiner Stelle vermutlich versuchen, mir einen Ernährungsplan zu erstellen (verschiedene Eiweißquellen, hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette) mit zumindest einigen festen Mahlzeiten, die da auf jeden Fall sein sollten das Frühstück, die Shakes (oder der Shake nach und ein Snack davor) um's Training herum, die Mahlzeit circa eine Stunde danach und eine letzte Mahlzeit am Tag, basierend auf langsam verdaulichem Eiweiß á la Magerquark. Somit mit einem nur geringen Energieüberschuss versuchen, qualitativ etwas mehr Muskelmasse als Fett aufzubauen. Selbst das kostet, ebenso wie vernünftiges Diäten, eine große Menge an Geduld. Ohne Geduld und Disziplin erreichst du im Bodybuilding herzlich wenig :ja:

    Mal als Anregung mein EP, bringe momentan so etwa 95kg auf die Waage auf 177cm. Trainiert wird 5x die Woche in Fünfersplit, hinzukommt ein klein wenig Cardio. An den beiden trainingsfreien Tagen geht's mit den Kalorien um sagen wir mal 1000 runter, an einem Trainingstag auch noch etwas höher. So ähnlich sah mein EP eigentlich die ganze Zeit aus, momentan ist eher Diät angesagt und in ein paar Wochen geht's dann mit dem hier geposteten wohl weiter.


    Vor dem Frühstück:
    25g Whey


    Frühstück:
    10 Eiklar
    250g Magerquark
    100g Haferflocken
    1 kl. Banane


    Über den Tag verteilt auf 3-4 Mahlzeiten:
    250g Dinkelvollkornbrot
    100g Reiswaffeln
    2*200g Hüttenkäse light
    30g Erdnussmus
    5g Fischöl
    30g Whey
    5g Leinöl
    1 kl. Banane


    Vor dem Training:
    35g Whey


    Nach dem Training:
    50g Whey
    50g Dextrose


    ~45-60min danach:
    100g Vollkornnudeln
    200g Hähnchenfiletsteak
    3 Eiklar
    1 Voll-Ei
    20g Leinsamen
    1 Schokoriegel Corny free (74kcal.. hey.. ein bisschen sündigen.. ;) )


    Vor dem Schlafen:
    10g Walnüsse
    500g Magerquark


    Damit ergibt sich in etwa folgende Makronährstoffverteilung bei 4200kcal:
    418g EW
    454g KH
    80g F


    Kohlenhydrate über den Tag habe ich bewusst gemischt gewählt, also komplexe (Dinkelvollkornbrot) und einfache (Reiswaffeln). Gesunde Fette sollten mehr als zu Genüge enthalten sein, wenn ich mir die Omega-Anteile meiner Fettquellen anschaue. Die Banane im Tagesverlauf wird in zeitlich vernünftigen Abstand zum Trainingsbeginn gelegt. Auch morgens gibt es zunächst schnellverdauliches Wheyprotein und dann, in Verbindung mit dem eigtl. Essen noch relativ einfache Carbs in Form der Banane. Gemüse.. Fehlanzeige. Gemüse halte ich selbst für äußerst wertvoll ansich, ist mir aber momentan jegliche Lust dran vergangen.
    Stoff kommt ein ganz kleines bisschen zum Einsatz (um den hohen Proteinanteil zu rechtfertigen, versteht sich 8) ), als sonstige Supplemente finden Kreatinmonohydrat, Zink, Multivitamintabletten, Kalium, Magnesium, Vitamin C ihre Anwendung.