Ihr habt entschieden: Die besten Übungen für einen starken Rücken!

Im letzten Artikel haben wir euch die besten Übungen für breite Schultern aus der Community vorgestellt. Dieses Mal wollten wir wissen mit welchen Übungen ihr für einen breiten Rücken trainiert.


Ihr habt abgestimmt und das sind die Top-5 der besten Übungen für einen starken Rücken.

  • Kreuzheben


    Kreuzheben befindet sich nicht nur in eurer Rücken-Top-Liste auf Platz 1 sondern wird unter Bodybuilding als Königin aller Übungen gewertet. WIeso das so ist und welche Varianten die effektivsten sind, lest ihr hier: Kreuzheben - eine Hommage auf die Königin

  • Klimmzug Obergriff (breit)


    Kaum eine Übung wird dir ein so tolles Muskelgefühl im Rücken bescheren wie die breiten Klimmzüge. Ziehe dich zur Brust explosiv nach oben (Kinn über die Stange) und lass dich konzentriert runter bis die Arme fast gestreckt sind.

  • LH-Rudern Untergriff (eng)


    Schnapp dir eine Langhantel im Untergriff, beuge dich vor und los geht's. Arbeite konzentriert und kontrolliert. Du kontrollierst das Gewicht und nicht andersrum.

  • Kurzhantel-Rudern


    Um den breiten Rückenmuskel sowie die hinteren Deltas optimal anzusprechen gibt es kaum eine bessere Alternative zum Kurzhantelrudern. Lege dein rechtes Knie sowie Unterschenkel auf das untere Ende einer Hantelbank und stütze dich mit dem linken Arm ab. Das Gewicht siehst du dann kontrolliert von unten nach oben.

  • T-Bar-Rudern


    Egal ob ihr eine gesonderte T-Bar-Stange habt oder eine Langhantel mit einen engen Rudergriff präpariert. T-Bar Rudern ist eine optimale Übung für den gesamten Rücken.

Top-Übungen Trainingsplan


Aufgrund der starken Beinbizeps-Beteiligung vom Kreuzheben bietet sich bei diesen Top-Übungen ein Pull-Training an. Der Plan könnte wie folgt aussehen:

  • 4x Kreuzheben
  • 4x Klimmzug (breit)
  • 4x LH-Rudern (eng)

Für ein spezielles Rückentraining empfehle ich euch Vor lauter Bäumen Teil 6 - Ein Rücken wie ein Berggorilla sowie alle Infos zu perfekten Klimmzügen: Klimmzugtipp für einen breiten Latissimus


Du kennst noch andere Übungen, welche einen starken Rücken aufbauen? Hinterlasse uns ein Kommentar unter dem Artikel und beschreibe uns dein persönliches Rücken-Workout!


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