Beiträge von Rollo

    OK danke.


    Einfach aus Erfahrung: Ich setze mir lieber kleine Ziele. Wenn ich 30min spazieren gehe, sollten 8000 Schritte drin sein. Ich muss also mehr machen als sonst aber nicht übertrieben.

    Früher war ich dann immer motiviert und hätte 15.000 gemacht aber nach 1-2 Wochen gar keine mehr :lol: man sollte ja aus Fehlern lernen und ich hoffe die 8000 Schritte auch durchzuhalten. Mal 30min raus schadet ja sicher nicht.

    12.000 Schritte ist für mich schon ne Hausnummer aber ich geb mir Mühe.


    Noch ne Frage: Wegen der Proteinmenge, geht man da vom Körpergewicht aus oder von der fettfreien Masse? Macht bei mir halt schon einen rechten Unterschied.

    Wie wäre es, wenn ich zuerst "aggressiver" diäte. Mal so ca. 8 Wochen und dann moderat?


    Danke für den TP-Vorschlag. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den GK von oben alterniere. Also das oben ist TE1 und dann gibts noch TE2: Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge, Bizep-Curls...

    Ist der so ok?


    Ja ich habe ein Rack. Kurzhanteln habe ich bis 20kg, kann unter Umständen zuwenig sein. Schrägbank habe ich auch.

    Klimmzüge mag ich so ca. 3-5 und einen Latzug habe ich nicht. Soll ich dann einfach die Negative dranhängen?

    Beim Nosebreaker krieg ich Schmerzen im Ellbogen, vermutlich liegts auch an der Technik happy5


    Falls ich zuerst ein höheres Defizit mache, würde ich noch beim alten Plan bleiben wenn der ok ist. Wenn ich dann moderat diäte, könnte ich deinen Plan machen. Wär das ok oder völlig falsch?

    Denke so oder so, dass es Monate statt Wochen dauert. 25% sind ja nicht wenig und da ich einen Bürojob habe, habe ich keinen grossen Kalorienbedarf.


    Du (Daniel) hast ja von intensivem Training 4x die Woche geschrieben, kannst du da genaueres dazu sagen? Ich trainiere zuhause. Hab eigentlich alles ausser halt Geräte (Beinpresse, Beinstrecker und solche Sachen...)


    Damit ihr das ganze etwas besser einschätzen könnt. Mein Training vorhin sah so aus:

    Kniebeugen (3x8x70kg)

    Bankdrücken (3x8x65kg)

    Rudern vorgebeugt (3x8x60kg)

    Wadenheben stehend (2x20x115kg)

    Danke für die Antworten.


    Dass man mit niedrigem KFA besser Muskeln aufbaut habe ich auch schon gelesen. Dann denke ich werde ich diäten...


    Muss ich da wirklich soviel Protein essen? Hab immer von 1.5-2g/ kg Körpergewicht gelesen.

    Stimmt es, dass je höher der KFA ist, desto höher kann man das Defizit wählen? Also am Anfang ein hohes Defizit und gegen den Schluss immer ein kleineres? Wo ist da die Grenze? Hab halt schon gelesen, dass je niedriger der KFA desto mehr wehrt sich der Körper. Bei 15% kann man das so pauschal sagen?

    Ich habe den KFA mit einem Caliper gemessen. Die Waage gibt eher weniger an.


    • Klimmzüge schaff ich 3 saubere
    • Kniebeugen mit 80kg schaff ich vielleicht 5. Kniebeugen sind sowieso meine grösste Schwäche
    • Ja 20 Liegestütze schaffe ich problemlos

    Ich wurde ja nett begrüsst und ermutigt hier Fragen zu stellen.

    Wie gesagt, habe ich zu oft gewechselt. Mal diätet, dann wieder mehr gegessen und versucht die Kraft zu steigern halt immer hin und her. Weil irgendwie möchte ich beides. Zur Zeit bin ich bei 172cm 82kg schwer bei einem KFA von ca. 25%. Ich überlege mir mit einem höheren Defizit einfach mal durchzuziehen. Kleinere Defizite haben mich immer entmutigt, weil ich keine grossen Fortschritte sah. Deshalb denke ich macht das am meisten Sinn.

    Andererseits muss ich sagen, wenn ich letztes Jahr vernünftig gegessen und trainiert hätte, wären meine Erfolge vermutlich besser als sie jetzt sind. Egal wie ich mich entscheide, ich muss das mal durchziehen.

    Was würdet ihr mir empfehlen?