Beiträge von FloT85

    Hey Zombi,


    dein Bruder sollte sich ein wenig Lektüre zulegen, im Moment lese ich "Mentales Training für Triathleten" erschienen im Sportwelt Verlag, das buch ist eine gute Anleitung zum durchhalten.

    Allgemein gilt, mit Strategie zum Erfolg. Besonders bei den Langdistanzen ist auch auf technisch sauberes Training zu achten, da sonst im Wettkampf schneller als es einem lieb sein kann zu Leistungseinbrüchen kommt. Auch das "Koppeltraining" muss geübt werden, also aus dem Wasser in die Wechselzone den Neo schon auf dem Weg halb aus um am Rad wenig Zeit liegen zu lassen usw...

    Wenn er Lust hat sollte er kleine Wk zum üben machen, erst mal nen Sprint (i.d.R. 750m Schwimmen, 20km Rad & 5km Laufen) dann mal eine Mitteldistanz wie den Bonn Triathlon (zum Beispiel, hier bin ich auch wieder dieses Jahr mit in der Orga)

    Beim Bonn Triathlon wäre es dann 3.8km Schwimmen (im Rhein), 60km auf dem Rad und 15km Laufen. Hier noch der Link:


    http://www.bonn-triathlon.de/


    Dieses Jahr richten wir die Veranstaltung zum 28. mal aus. Wenn er will kann ich ihm soweit ich kann seine Fragen beantworten.


    Viele Grüße

    Flo

    Vllt sollte das Thema grade jetzt zu Beginn der kürzeren Tage das Thema Vitamin D Mangel mit in die Überlegungen einfließen.


    Denn ein tatsächliches (aus medizinischer Sicht) Übertraining äußert sich häufig erstmal mit den bereits genannten Sachen, ja aber...
    Wenn es dazu kommt das Ermüdungsbrüche auftreten und es tatsächlich und nachweisliche körperliche Beeinträchtigungen gibt, dann spricht man von Übertraining.
    Mir liegt es fern das aus der Distanz zu beurteilen, aber meist ist es eher einfach ein Motivationstief oder fehlendes Vitamin D (entstanden durch zu wenig Sonne).


    Supplementieren von Vitamin D oder eine gute Tageslichtlampe sind Möglichkeiten hier abhilfe zu schaffen. Alternativ mit einem erfahrenen Sportler ab und an mal trainieren um die eigene Motivation zu pushen.


    Also bleibt gesund und am Eisen!

    Unterarm Curls gehören in keinen Plan

    Aber mal ehrlich! feste zupacken und keine Zughilfen verwenden, dann werden die Unterarme auch schön dick!



    Wie sieht es mit deinem Muskelgefühl aus? hast du eine gute Mind - Muscle - Connection? Also kannst du deine Zielmuskeln auch ohne Gewicht in der Hand ansteuern? Lässt sich leicht verbessern durch häufiges Posingtraining, auch wenn das ja immer keiner Machen will ;)

    Hallo Kerstin,


    kannst du denn etwas näher erleutern was du bisher isst? Wie du dein Training gestaltest und was genau dein Zeil ist?


    Dann können wir dir besser helfen.


    Grundlegend ist es wichtig ausgewogen und ausreichend Eiweiß zu essen. Wenn ich davon ausgehe das du ein Zielgewicht von 55 Kg hast (~6 Kilo Muskeln in 2 Jahren aufzubauen ist schon realistisch) solltest du ca 115g Eiweiß (~473Kcal) jeden Tag zu dir nehmen in Form von Essen. Deinen (geschätzten) Carbs- und Fettbedarf kann ich dir sagen wenn du mir sagen kannst wieviel du aktuell isst. Schreib einfach mal auf was du isst und welche Kcal haltigen Getränke du zu dir nimmst.


    Für deine Motivation kannst du uns auch auf Facebook finden!


    Sportliche Grüße
    Flo

    Hallo Franky,


    klar sind heute oft bei jugen Männern die Proportionen nicht mehr stimmig. Das liegt, denke ich, daran das zu viel von Youtubern und co darauf hin gedrängt wird "Kanonenkugel Schultern" und Brustballern wichtig ist. Diese Entwicklung in den letzten Jahren ist echt schade, aber schafft platz im Kniebeugenstender, falls da nicht wieder gecurlt wird.


    Um gute Proportionen ausbilden zu können ist es wichtig selbstreflecktiert zu trainieren. Was ich damit meine ist, sieh in den Spiegel (nicht nur im Training) und stelle fest wo defizite liegen, etwa die hinteren Schultern, im Quad oder Beinbizeps, den Waden oder oder oder...
    Passe regelmäßig dein Training an, wenn du für dich festgestellt haben solltest; ah meine Beine Hängen hinterher dann erhöhe das Volumen im Beintraining (als Beispiel).
    Bei jedem Training zu sagen ich mache immer 4 Übungen mit je 3 Sätzen für egal welche Muskelgruppe ist nicht so sinnvoll, da je nach MGruppe mehr oder eben weniger nötig ist, was aber an jedem selbst liegt.
    Mir persönlich ist immer wichtig alle Bereiche im Training zu bearbeiten, sprich nicht nur die Magischen 10 Wdh zu trainieren um Hypertrophie zu erreichen, sondern eben auch mindestens 1 Satz absolute MaxKraft und auch die so gehasste Kraftausdauer. Der Vorteil hierbei sollte ganz klar sein. Ich entwickle mich besser in ALLE Richtugen, jedoch immer mit dem Fokus der Hypertrophie.


    Grüße Flo

    Hallo Xinyi,


    im Urlaub versuche ich auch mit meinem Training weiter zu machen. Wenn das Hotel ein gutes Studio hat, dann nutze es dort. Meist sind die Fitnessräume in Hotels aber eher nicht gut ausgestattet, sodass ich auf umliegende Studios ausweiche.


    Ein tatsächlicher katabolismus beginnt erst nach drei wochen, bis dahin verlierst du Wasser aus den Muskelzellen, was optisch zu einem Verlust führt. Deine Muskeln werden aber nicht nach drei Wochen weg sein. Also weniger Stress um den Muskelverlust und etwas Entspannung auf das Programm schreiben.


    Beste Grüße


    Flo

    Grundsätzlich gilt bei guter Technik, warum nicht.


    Hammercurls mache ich meist am Ende des Armtrainings zum auspumpen, da ich im Verlauf des Armtrainings schon relativ viel mit der Teilpronation und dem Übergang zur Supination mache.

    Hallo Mechthild,


    das klingt doch soweit ganz gut!


    Schreib doch mal wie dein GK-Plan genau aussieht, was du isst und was dein Zeil ist. Dann können wir dir besser helfen.
    Nach drei Monaten brauchst du eigentlich noch nicht auf einen Splitplan wechseln. Dies würde erst Sinn machen wenn du nach vllt einem Jahr ein so großes Trainingsvolumen erreicht hast das du für eine einzelne Trainingseinheit wesentlich länger als 90 Minuten zuzüglich Auf- & Abwärmen brauchst.


    Sportlich Grüße

    Grundsätzlich nicht die schlechsteste Idee, nur wenn du dir zwischen den Sätzen immer wieder 3-4 Minuten lang einen Clip ansiehst wirst du nicht so viel trainieren.


    Schau dir beim Aufwärmen an was du heute im Training machen willst und wenn du meinst das du noch "fehler" machst, frag jemanden der Erfahren aussieht oder falls vorhanden einen gute Trainier / in.


    Nach ein bis zwei Korrekturen sollte das mit der jeweiligen Übung klappen ;)


    Viele Grüße & Erfolg


    Flo