Beiträge von m!tchy

    Naja ich bin spontan und will net alles verplant haben. Ob es 40% billiger ist bezweifle ich! Gibt Deutsche die dort die ganzen Touren organisieren!

    Sportler bestellen Muttermilch im Internet, weil sie gut für die Regeneration und den Muskelaufbau sein soll. Ausserdem sei sie ein natürliches Elixir.


    Es ist ein Trend, der vor allem in den USA boomt: Statt Eiweiss-Drinks oder Anabolika zu sich zu nehmen, trinken Bodybuilder oder Fitness-Fanatiker nun Muttermilch. Dahinter steckt die Idee, dass jene Milch, die unsere Säuglinge gesund hält und so schnell wachsen lässt, auch ausschliesslich positive Auswirkungen auf die Körper gestandener Männern haben muss. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Trend zu möglichst natürlicher Ernährung hat Muttermilch an Bedeutung gewonnen.


    BildstreckenMuttermilch macht intelligent und reichIn den USA gibt es Plattformen, auf denen Muttermilch-Verkäuferinnen und männliche Abnehmer miteinander in Kontakt treten können. Die grösste ist onlythebreast.com, auf der unzählige Männer Anbieterinnen von Muttermilch suchen und viele Frauen ihre Überschüsse verkaufen. Die meisten kommen aus den USA, aber es gibt auch Anbieter und Anfragen aus Europa.


    «Magisches Elixier» und «Geschenk Gottes»


    Auf Sportlerforen schwärmen Männer von den Vorteilen der Milch «direkt von der Brust». Insbesondere die erste Milch nach der Geburt, das sogenannte Kolostrum, solle unzählige positive Effekte haben, heisst es im Austausch. Es solle aufgepeppt mit Proteinen und Kreatinen das Muskelwachstum fördern, deren Erholung verbessern und Muskelkater verringern. Radfahrer sollen damit ihre Höchstleistungen steigern und besser sprinten können.


    Andere schwärmen vom «magischen Elixier», das absolut natürlich und die perfekte Nahrungszugabe für Sportler sei. «Es gibt mir unglaublich viel Energie, die mir kein anderes Getränk geben kann», schreibt etwa Anthony aus New York in einem Sportlerforum. Er könne mit Steroiden und anderen Supplementen nichts anfangen. Aber Muttermilch sei ein Geschenk Gottes und wenn es Frauen gebe, die zu viel davon hätten, nehme er es gern an.


    Auch Schweizer Bodybuilder trinken Muttermilch


    Auch in Bodybuilder-Kreisen in der Schweiz hat man schon von den positiven Auswirkungen der Muttermilch gehört. So hat der Personal Trainer Dave Müller aus Zürich einen ambitionierten Bodybuilder-Kollegen, der darauf schwört. «Er hat mir mal eine Broschüre gegeben und mir die Muttermilch wärmstens empfohlen», sagt Müller.


    Laut seinem Kollegen sei man mit Muttermilch vitaler und weniger müde. Zudem habe sie auch eine Anti-Aging-Wirkung. «Die Liste der positiven Eigenschaften ist laut meinem Kollegen lang, probiert habe ich Muttermilch aber nie.» Müller kann sich vorstellen, dass es in der Schweiz weitere Anhänger dieses Trends gibt. «Extrem verbreitet ist er aber nicht.»


    Keine optimale Zusammensetzung


    Die diplomierte Ernährungsberaterin Katharina Fodor von der Praxis für Ernährungsberatung aktiv-gesund in Weinfelden TG ist nicht überrascht, dass Kraftsportler Muttermilch trinken wollen. «Sie sind auf der Suche nach der natürlichsten Quelle von wertvollen Nährstoffen, zurück zur Natur ist im Trend.» Weil Babys mit Muttermilch so schnell wachsen, glauben Sportler wohl, dass es auch für sie nur das Beste sein kann.


    Schaue man die Inhaltsstoffe der Muttermilch an, so enthalte diese zwar Wachstumshormone. «Diese sind aber nicht in erster Linie für den Muskelaufbau bestimmt, sondern für die Vermehrung der Körperzellen und die optimale Entwicklung des Säuglings.» Auch sonst sei die Zusammensetzung von Muttermilch nicht unbedingt ideal für Bodybuilder. «Diese suchen Nahrungsmittel mit viel Eiweiss. Muttermilch enthält aber weniger Eiweiss und mehr Kohlenhydrate als Kuhmilch.»


    Muttermilch kann gefährliche Erreger enthalten


    Positiv für die Sportler seien wohl die in der Milch enthaltenen entzündungshemmenden, verdauungsfördernden und die Abwehr stärkenden Stoffe. Bei einem Säugling hätten diese Stoffe sicher ihre Wirkung. «Ein erwachsener Mann müsste aber Muttermilch in sehr grossen Mengen trinken, um die gewünschte Wirkung zu erzielen», glaubt Fodor.


    Sie warnt zudem vor den negativen Auswirkungen. «Muttermilch wird über den Blutkreislauf der Mutter erzeugt und kann darum auch Nikotinbestandteile oder Medikamente und auch Erreger wie jene von Hepatitis C oder HIV enthalten.» Zudem hänge die Qualität der Milch von der Ernährung der Mutter ab. «Es gibt darum Muttermilch, die sogar für den Säugling zu wenig Substanz hat.»


    20min.ch