Beiträge von Hustlenomics

    Ich finde den Plan auch gut soweit - Du könntest aber Beinpresse noch durch Kniebeugen ersetzen, dass wird Dir langfristig mehr bringen, auch für den Fußball. Und Rückenstrecker einmal die Woche, öfter eher nicht durch Fußball auch, durch Kreuzheben ersetzen.


    Ansonsten: Progressiv sein, Steiger Dich. Und iss abwechslungs- und proteinreich.

    Hallo thiasi,


    erst einmal: Respekt! 37kg muss man auch erstmal abnehmen :)


    Vier mal die Woche Push/Pull scheint schonmal nicht verkehrt, auch wenn ich bei Anfängern (orientiert an Kraftwerten) ein Freund von Ganzkörpertraining bin. Wichtig ist, dass man jeden Muskel 2-3x pro Woche einen Reiz aussetzt. Ich hoffe bloß dass in Deinem Push/Pull Plan auch genügend Beintraining enthalten ist, das wäre sonst das erste wozu ich Dir raten würde; gerade weil der Energiebedarf (und somit -verbrauch) bei Beintraining bzw. großen Muskelgruppen (und der Oberschenkel ist der größte) am höchsten ist.


    Ich denke ein moderates Kalorienplus von rund 200-300kcal ist in Deinem Fall absolut ausreichend. Proteinreich, ausgewogen und genügend Mikronährstoffe (Gemüse, Nüsse, Samen, etc.). Am besten Du verwendest dazu auch einmal unseren Kalorienrechner:
    Kalorienrechner


    Ich rechne bei einem moderaten Aufbau mit rund 1kg Gewichtszunahme pro Monat - das kann durchaus auch mal mehr, mal weniger sein, stellt aber einen guten Richtwert dar.


    Bei weiteren Fragen nur zu :thumbup:
    Sportliche Grüße

    Ich bevorzuge auch keine Ernährungsform, sondern achte lediglich auf genügend Protein (~2g im Aufbau, 2,5g in der Diät) und ausgewogene Mahlzeiten. Viel Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Eier, Haferflocken, etc.

    Ich trainiere Rücken meist 2x/Woche und variiere da in den Übungen etwas. Mein Übungskatalog beim Thema Rücken ist daher recht groß, wovon ich aber ein riesen Freund bin bzw. auch Wert drauf lege:


    • Klimmzüge breit Obergriff
    • Langhantelrudern vorgebeugt
    • Rudern am Kabelzug

    Mit einer dieser drei Übungen startet mein Training, gefolgt von zig weiteren Übungen, wie zB einarmiges Rudern mit Kurzhantel, Rudermaschine, Butterfly Reverse, 45° Ziehen, vorgebeugtes Seitheben, Facepulls, Hyperextensions, ...


    Während ich bei Beinen, Schultern und Brust fast immer dieselben Übungen habe und da höchstens alle paar Wochen/Monate mal wechsel, sieht mein Rücken Training praktisch jedes Mal anders aus. Die Übungsvielfalt hilft, um verschiedene Schwerpunkte zu setzen, da der Rücken doch eine große und breitgefächerte Angelegenheit ist.

    Bei mir gibt's praktisch zwei Versionen von einem Shake: Einen Postworkout und einen als Frühstück wenn es mal schnell gehen muss bzw als hochkalorische Zwischenmahlzeit.


    Die beiden Shakes sehen wie folgt aus:


    Post Workout:

    • 50-70g Maltodextrin (je nach Muskelgrupppe)
    • 35g Whey Isolat
    • 15g Casein
    • 10g Glutamin


    Hochkalorischer Milchshake:

    • 500g Magerquark (mittlerweile aber aufgrund von Konsistenz und Geschmack fast immer 60g Mehrkomponentenprotein)
    • 400ml Milch 1,5%
    • 125g gemahlene Haferflocken
    • 20g Leinsamen geschrotet

    Habe mit beiden Shakes keine Probleme mit Verdauung o.Ä. - liegt eventuell auch an den Zutaten bzw an der Marke, gerade im Hinblick auf Whey/Mehrkomponentenprotein?

    bin jetzt nur verunsichert was ich essen darf und was nicht möchte ja nicht an Fett zunehmen

    Am besten Du nutzt dazu unseren Kalorienrechner, der sagt Dir wie viele kcal und mit welchen Makros Du arbeiten solltest um Muskeln aufzubauen: Kalorienrechner


    Ich rate grundsätzlich zu einer ausgewogenen Mischkost, die proteinbetont sein sollte, wie @FloT85 das bereits andeutete: Gemüse, Fisch/Fleisch/Geflügel, Nüsse, Obst, viel Wasser (etwa 2-3l/Tag), Haferflocken, Kartoffeln, Milchprodukte wie zB Quark und Joghurt, etc.



    wo finde ich euch bei Facebook?

    Unter 'Legday' - oder schau mal hier: Klick



    und es wurde mir auch gesagt , dass ich auf mein Cardiotraining verzichten sollte???
    kann das sein ???

    Zum Muskelaufbau benötigst Du es theoretisch nicht - aus gesundheitlicher Sicht rate ich trotzdem dazu. Cardio während Muskelaufbauphase zB: 2-3x in der Woche in einer moderaten Intensität bei 30-40min.

    Ich würde Dir auch raten mit der Zeit weniger lange zu trainieren und dafür intensiver: Werde stärker in den Grundübungen.


    Einen 3er Split 2x/Woche, sprich 6 Trainingstage, finde ich wie mein Vorredner schon sagt auf die Dauer zu viel, wenn Du Dich nicht gerade auf den Punkt genau ernährst, ausreichend schläfst und auch sonst eine perfekte Regeneration hast. Auch Dein Immunsystem könnte da mit der Zeit geschwächt werden.


    Der Split an sich ist okay, vor allem solange Du noch Fortschritte machst. Wenn die irgendwann ausbleiben, solltest Du wechseln. Mit welchen Übungen trainierst Du denn?

    Mein (Sommer-) Urlaub beläuft sich meist auf 10-14 Tage. Ich nutze diese Zeit auch gerne zur Pause von Krafttraining - zum einen, weil die Möglichkeiten vor Ort nicht immer ganz so berauschend sind und zum anderen, weil es einfach mal gut tut. Bewegung habe ich trotzdem, ich schwimme viel, mache lange Spaziergänge und gehe zwei- bis dreimal ein paar km Laufen. Nach dem Urlaub ist dann meist die Zeit im Jahr, in der ich am besten aufbaue bzw. wieder Fortschritte mache :thumbup: