Beiträge von Daniel

    Also meiner Erfahrung nach macht der Körper bei klassischem Volumentraining eher dicht als beim schweren Krafttraining. Tagelanger Muskelkater, Muskelverhärtungen, Verspannungen - all das hatte ich wenn ich 9-12 Sätze von 8-12 WH pro Muskel mache. In Kraftzeiten (z.B. 5x5 oder 4x4) kam es dazu nie.


    Mittlerweile würde ich das so hart aber nicht mehr trennen. Mit einer gesunden Mischung von Ausdauer, Kraftausdauer, Kraft und Mobilität habe ich am wenigsten Probleme im Alltag.


    Tipp:


    Schränke den Wiederholungsbereich nicht über einen längeren Zeitraum ein, sondern maximal pro Trainingstag - besser noch: pro Übung. Dann hast du immer eine gute Mischung.


    - schweres Kreuzheben 4x4 für für das Gefühl unbändiger Kraft

    - intensives Bankdrücken 3x8-12 für tiefe Hypertrophie

    - Bizepscurls/Trizepsdrücken im Supersatz von 12-15 WH für ein geiles Gefühl nach dem Training

    - Mobility-Training gefolgt von einem Kettlebell-Ganzkörperworkout für top Kondition


    Das ist natürlich kein Trainingsplan sondern nur ein Beispiel wie man etwas Abwechslung ins Training bekommt. Wiederholungsbereiche kann man natürlich jederzeit nach Lust und Laune wechseln. Um beim Beispiel von oben zu bleiben. Kniebeuge/Kreuzheben im Supersatz 12-15 WH ist genauso spannend wie schwere Langhantel-Bizepscurls 5x5.

    Wobei mir die Beinpresse oder ein Rack wirklich sehr, sehr fehlen.

    Fehlen auf jeden Fall. Allein für eine gescheite Hantelbank würde ich töten. - aber fehlt es dir für den Muskelerhalt? Mir pers. nicht.

    Hast du keine möglichkeit im keller?

    Ich bin grad dabei ein größeres HomeGym im Gartenhaus aufzubauen (das war schon lange vor Corona in Planung), aber die Umsetzung wird sicher noch ein halbes Jahr dauern.

    Das ist auch der Grund wieso ich die Studio-Schließung auch relativ nüchtern betrachte und nicht überstürzt teure Geräte kaufe um meine Muskeln zu erhalten.


    Grundlagentraining kann ich wunderbar zuhause machen, und die paar Gramm Muskulatur die sich deaktiviert, kommen nach wenigen Wochen Studioreize schnell wieder zurück.:biceps:

    Hey Volzotan


    schön wieder was von dir zu lesen, hab dich schon vermisst.:)


    Das sieht übrigens sehr gut aus, schön, dass du trotz „Lockdown“ einen Weg gefunden hast fit zu bleiben und Spaß zu haben.


    Lowcarb-Diäten sind auch mein persönlicher Favorit, da sie, wie du schon sagst, sehr nah an der natürlichen Ernährung sind und dadurch leichter und vor allem gesünder umsetzbar. Weiter so.:thumbup: