Bodybuilding

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Definition Bodybuilding
    by Jordi Rieger - Wettkampf-Bodybuilder



    Wenn man dem Ursprung des Wortes folgt, so bedeutet Bodybuilding sinngemäß Körperformung. Auch wenn viele Seiten im Internet heute etwas anderes behaupten, so war der Grundgedanke, einen gesunden, vitalen und athletisch harmonischen Körper zu schaffen.


    Es sollte durch gezieltes Krafttraining, welches jedoch im Gegensatz zu anderen Kraftsportarten (Powerlifting, KDK) nicht das primäre Trainingsziel hatte, mehr Kraft zu erlangen, der Körper in Richtung Muskelaufbau (Muskelstraffung) sowie Fettabbau manipuliert werden.


    Die Ausbreitung des Lifestyles, sowie die Zielsetzung beim Bodybuilding, liegt im Ermessen jedes einzelnen, wie präzise oder „perfekt“ man dies ausleben möchte. So gibt es Leute, die das Bodybuilding nur auf der sportlichen Ebene betreiben möchten, nicht aber im Alltag anwenden und auf ihre gewohnte Verköstigung ungerne verzichten wollen. Dennoch sind diese Personen auch alsBodybuilder zu bezeichnen, da sie durch regelmäßiges Training versuchen, dem Körper, unter Anbetracht der Umstände, die beste Vitalität und das beste Aussehen zu verleihen.


    Leider sind heutzutage die Begriffe Bodybuilding, wie auch Fitness, von ihrem Ursprung entfernt worden, was meines Erachtens daran liegt, das durch negative Medienberichte, in denen Extrem-Beispiele gezeigt werden, sich viele nicht mehr trauen, zuzugeben, dass sie Bodybuilding betreiben und es stattdessen mit „Fitness" umschreiben!


    Aber wo genau ist die Grenze zwischen Bodybuilding und Fitness zu ziehen?

    Unter Fitnesstraining war anfangs lediglich zu verstehen, seinen Körper unter Einfluss von leichtem Training zum primären Aufbau der Skelettmuskulatur zu verhelfen. Dies ist durch ein Kraftausdauertraining zu erreichen, sowie einer evtl. angepassten Ernährung. Somit können alltägliche Aufgaben, wie z.B. Treppen steigen, Einkaufstüten tragen, etc. leichter bewältigt werden. Der ehemals gedachte Begriff „Fitness“ ist daher heute durch den Begriff „Gesundheitssport“ ersetzt worden!


    Denn wenn wir uns noch einmal den Sinn des Begriffes Bodybuilding = Körperformung vor Augen halten, ist dies mit dem heutigen Begriff „Fitness“ gleichzusetzen. Jemand, der heutzutage z.B. Fitness betreibt um seine „Rettungsringe“ los zu werden, betreibt ebenso eine Körperformung, wie jemand, der tagtäglich zu schwerem Eisen greift, um sich Muskelberge aufzubauen. Nur unterscheiden sich diese beiden genannten Interessengruppen in der Ausführung, und in deren persönlichen Zielen. Beide jedoch versuchen für ihr Idealbild den Körper zu formen, daher sind beide Bodybuilder!


    Auch Frauen, die den Begriff Muskelstraffung lieber hören, als Muskelaufbau, betreiben unbewusst Bodybuilding, weil diese auch ebenso mit dem Ziel, ihren Körper zu verändern, ergo zu formen, eine Trainingsstätte aufsuchen.


    Ab wann ist man also Bodybuilder oder Bodybuilderin?

    Genau ab diesem Zeitpunkt, an man beginnt durch Training seinen Körper zu formen. Bei vielen kommt dann noch eine spezielleErnährung dazu, wie auch andere Produkte, wie z.B. Supplemente, evtl. Medikamente! Aber der Zeitpunkt ab wann man Bodybuilder ist, beginnt genau da, wo man bewusst versucht, seinen Körper zu stärken und zu formen!


    Gedanken, wie dass man z.B. erst aber einer gewissen Muskelmasse Bodybuilder ist und bis zu dieser evtl. Muskelmasse noch „Fitness“ betreibt, wurden erst durch die Sportverbände geschaffen, die nach einer Unterteilung gesucht haben, um auch leichteren Leuten, die nicht ins Extrem des körperlich Machbaren wollen, die Möglichkeit einzuräumen, Meisterschaften zu bestreiten.


    Hardcore-Bodybuilding

    Auch sollte der Begriff „Hardcore-Bodybuilding“ ruhig mal mit der Lupe betrachtet werden, denn hier beginnt meines Erachtens der Bereich des Bodybuildings, wo man sämtliche für sich moralischen Register zieht, um den Körper so perfekt wie möglich zu gestalten. Die Basis vom Hardcore-Bodybuilding ist nicht, wie viele leider fälschlich glauben, der Einsatz von Medikamenten, sondern die Ernährung sowie das Training zu perfektionieren.


    Viele, die sich z.B. als Hobby-Bodybuilder ansehen, weil sie nicht die medizinischen Möglichkeiten einsetzen wollen, aber sämtliche Bereiche des Trainings, sowie der Ernährung versuchen zu perfektionieren, betreiben meines Erachtens bereits Hardcore-Bodybuilding, weil das gesamte Leben, wie der Alltag auf den Sport zugeschnitten ist.


    Jemand anderer jedoch, der z.B. das Training zu optimieren versucht, medizinische Möglichkeiten nutzt, um so evtl. mehr Erfolg zu erziehen, jedoch nicht versucht die Ernährung entsprechend zu gestalten, ist meines Erachtens eher jemand, der Hobby-Bodybuildingbetreibt, statt Hardcore-Bodybuilding.


    Dennoch werden sich oftmals diese beiden genannten Interessengruppierungen durchaus derart körperlich unterscheiden, dass es möglich ist, dass der Hobby-Bodybuilder evtl. aufgrund der eingesetzten Medikamente ein höheres Maß an Muskelmasse hat, als der Hardcore-Natur-Bodybuilder!


    Falls noch weitere Fragen zum Thema "Was ist Bodybuilding?" bestehen, kannst du diese jederzeit in unserem Bodybuilding-Forumstellen.



    Das ist die Definition von Bodybuilding geschrieben vom Wettkampfathleten Jordi-Rieger
    Doch was verstehst Du unter Bodybuilding?
    Schreibe Deine persönliche Definition einfach hier rein
    und beantworte die Frage - Was ist Bodybuilding?

  • Warum Natural Bodybuilding?
    Bodybuilding ist ein wunderbarer Sport und viel mehr als nur Gewichte heben. Der Bodybuilding - Lifestyle basiert auf den Säulen Training, Ernährung, Erholung und positivem Denken. Durch ein individuell gestaltetes und gut dosiertes Trainingsprogramm, eine bedarfsangepaßte und auf die jeweilige Zielsetzung ausgerichtete Ernährung, ausreichende Ruhephasen und einer grundsätzlich positiven Einstellung kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der Lebensqualität und zu einer Verbesserung der Gesundheit.


    Wie formulierte es doch schon der Deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) so treffend:


    "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"


    Aber was steht eigentlich genauer hinter dem Begriff Gesundheit? Wann ist der Mensch gesund, welche Faktoren müssen berücksichtigt werden, damit man von sich aus behaupten kann, bei bester Gesundheit zu sein? 0ffensichtliche Erkrankungen des Menschen geben keinen Zweifel darüber, das der betroffene Mensch eben nicht gesund ist, zum Beispiel bei Bruch eines Armes oder Beines, einer grippalen Infektion etc..Aber die alleinige Abwesenheit von Krankheit genügt nicht, um den Menschen als einen gesunden Menschen zu bezeichen. Hier dient die Definition der World Health Organisation (WHO) als gute Charakterisierung des Gesundheitsbegriffes.


    Die WHO definiert nämlich Gesundheit wie folgt:


    "Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden"


    Aus dieser Definition wird deutlich, das Gesundheit ein komplexer Zustand ist, der sich aus einzelnen Teilbereichen zusammensetzt. Körper, Geist und Seele müssen im Einklang sein, damit der Mensch gesund ist. So gilt beispielsweise ein Mensch, bei dem zwar keine greifbaren organischen Erkrankungen festzustellen sind, der aber an psychischen Problemen und/oder Schwierigkeiten im sozialen Bereich leidet, nicht als gesund im eigentlichen Sinne.


    Bodybuilding ist eine ausgzeichnete Möglichkeit für das Formen des eigenen Körpers nach ganz persönlichen Vorstellungen, für die Gesunderhaltung des Organismus und zur Vorbeugung von Erkrankungen. Ganz entscheidend dafür, das Bodybuilding eine gesunde Aktivität bleibt, die man bis ins hohe Alter betreiben kann, ist dabei der Verzicht auf die Einnahme von für die Gesundheit potenziell schädlichen Dopingmitteln. Leider herrscht bei zahlreichen Athleten immer noch die Vorstellung, das es im Bodybuilding ohne Chemie nicht geht. Nach aktuellen Schätzungen greifen heute mindestens 200.000 Menschen, die im Sportstudio trainieren, gelegentlich zur "chemischen Keule", also konsumieren beispielsweise Testosteron, anabole Steroide, Wachstumshormone, Pro-Hormone, Stimulanzien oder Entwässerungsmittel um ihren Zielvorstellungen in der Körperentwicklung näher zu kommen. Dieser Weg ist mit Sicherheit der falsche und führt in vielen Fällen in eine Sackgasse, die nicht selten in ernsten, gesundheitschädlichen Konsequenzen mündet. So ist beispielsweise ein Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen, Herzinfarkten und psychischen Problemen und der Einnahme von hohen Dosen extern aufgenommenen Testosterons sehr wahrscheinlich. Der Körper ist nicht dafür geschaffen, mit Mega-Dosierungen chemisch hergestellter Hormonpräparate umzugehen. Oftmals ist es nur eine Frage der Zeit, wann hier mit der gesundheitlichen Katastrophe zu rechnen ist. Neben den häufig erst nach vielen Jahren der Dopingeinnahme auftretenden Organschädigungen, sind psychische Veränderungen von Dopinganwendern sehr viel eher zu diagnostizieren. Während der Einnahme von Hormonpräparaten kommt es sehr oft zu einer erhöhten Aggressivität des Anwenders, deren höchste Stufe im Steroidwahn, dem sogenannten "Steroid-Rage" zu finden ist. Beim Absetzen der Präparate treten dann vermehrt Lethargie, aber auch schwere Depressionen auf, die nicht selten in der real existierenden Gefährdung zum Selbstmord münden. Aus dieser Auflistung einiger, möglich auftretender Folgeerscheinungen der Dopingeinnahme ist deutlich ersichtlich, das Dopingmittel keinen Platz im ursprünglichen Sinne des Bodybuildings einnehmen können. Wie heißt es doch so anschaulich: Unser Sport soll dem Bodybuilding, also dem Aufbau und nicht dem Bodydistroying, also der Zerstörung des Körpers dienen.


    Das es auch ohne den Einsatz von Dopingpräparaten möglich ist, sehr gute Ergebnisse im Muskelaufbau und dem Abbau von Körperfett zu erzielen, zeigen unter anderem die Athleten der GNBF e.V., die in der Rubrik "Mitglieder Portraits" auf dieser Webseite näher vorgestellt sind.


    Viele dieser Athleten/innen standen bereits im Wettkampf der GNBF e.V. auf der Bühne und haben sowohl den Lügendetektor - Test als auch einen Urintest (die jeweiligen Klassensieger) bestanden. Es erfordert sehr viel Disziplin und Liebe zu unserem Sport, um das Beste aus den eigenen, genetisch bedingten Voraussetzungen im Bodybuilding zu machen. Jeder erfolgreiche Athlet hat dabei den für sich persönlich richtigen Weg in Bezug auf Training und Ernährung herausgefunden, der ihm oder ihr die besten Ergebnisse im Muskelaufbau und/oder Fettabbau brachten.


    Natural Bodybuilding ist Bodybuilding im ursprünglichen Sinne und dient der Gesundheit des Menschen. Wer unseren Sport so versteht und betreibt, der wird aus ihm großartige Effekte für seine Lebensqualität ziehen: Besseres Aussehen, hervorragende Gesundheit, erhöhte Leistungsbereitschaft und sich in seiner Haut ganz einfach wohl fühlen - dafür steht der Begriff Natural Bodybuilding.


    Es ist Zeit, ins Studio zu gehen!


    Herzlichst
    Ihr


    Berend Breitenstein


    Quelle: www.gnbf.de

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • doch was ist bodybuilding für die anderen user? schreibt einfach eure gedanken und ideen auf :)
    Stichwort: "Definition [lexicon]Bodybuilding[/lexicon]"

    Hi, erstmal: Danke für die Beiträge philo & berendt :thumbup:


    philo hat geschrieben, [lexicon]Bodybuilding[/lexicon] bestünde z.B. aus den Säulen Training, Ernährung, Erholung und positivem Denken.


    Das würde ich genau so sehen.


    Für mich bedeutet [lexicon]Bodybuilding[/lexicon] mentale und physische [lexicon]Stärke[/lexicon]. Es ist sozusagen der Fels in der sprichwörtlichen Brandung und hält mich auf Kurs.


    [lexicon]Bodybuilding[/lexicon] bedeutet für mich aufbauen, erschaffen, den Charakter zu stärken, die positive Energie zu erzeugen und zu nutzen, sowie positiv zu denken. Es hilft mir aus den größten Tiefen und stärkt meinen Lebenswillen. [lexicon]Bodybuilding[/lexicon] ist für die persönlichen und beruflichen Erfolge in meinem Leben einer der Hauptfaktoren, da es den Charakter schult und die investierte Kraft zehnfach zurückgibt.


    Arnold (auch wenn er gut im Schnacken ist ;) ) hat schon recht, wenn er sagt dass er viele Dinge die im Leben wichtig sind durch das [lexicon]Bodybuilding[/lexicon] gelernt hat.

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

  • Für mich bedeutet [lexicon]Bodybuilding[/lexicon], die Perfektion des eigenen Körpers und seinen Muskeln zur absoluten Ansicht gleichkommend nach Adonis.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bodybuilding ist für mich ein Kampf gegen mich selber, meinen Körper an die Grenze zu bringen, ob das nun Kraft oder Aussehen ist. Bodybuilding ist aber auch faszination, zu sehen wie man seinen Körper formen kan, zu sehen wie die Muskeln sich beim training aufpumpen.
    Bodybuilding hat mir viel gegeben in meinem Leben, bevor ich mit Bodybuilding begonnen habe war ich etwas auf die schieffe Bahn geraten (kiffen, extasy,,), Bodybuilding hat mich davon weggebracht, mich disziplin gelernt und mein selbstvertrauen gestärkt.
    Was ist mir das wichtigste am Bodybuilding,,,, mhhh gute frage, kan ich dir auf anhieb so nicht beantworten, aber glaube meine vorherigen Zeilen sind auch gleichzeitig die Antwort auf diese Frage.
    Definierung von Bodybuilding für mich Körper-bauer so wie das Wort es schon sagt, jeder der seinen Körper durch Krafttraining in die gewünschte Form bringt ist für mich ein Bodybuilder op nun 60kg oder 110kg

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Bodybuilding ist für mich mittlerweile nicht mehr nur ein Sport, es ist wirklich zu meiner Lebenseinstellung geworden!
    Es hat mich wie Tommy, ebenfalls von der schiefen Bahn geholt. Hatte früher auch viel scheisse gebaut und stand ständig mit einem Fuß im Knast. Seit ich ernsthaft BB betreibe hat sich mein Leben grundlegend geändert, wahrscheinlich hat es mich sogar gerettet!


    Könnte mir ein Leben ohne BB nur noch schwer vorstellen, ich liebe es einfach!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Egal ob nun Bodybuilder, Powerlifter, Gewichtheber oder Strongmen, alles hatte einmal mit Bodybuilding angefangen. Bei mir entstand aus Langeweile ein Hobby, welches dann mehr oder weniger für mich zu einer Leidenschaft wurde. Bevor ich mit diesem Sport angefangen habe, bin ich ja viel Radgefahren, da waren in einer Stunde immer so 25-30km drinnen und es liegt einfach in meiner Natur, immer ans Limit zu gehen, und den Weg zu meiner Persönlichen Bestleistung zu finden, und dieser Weg hat noch kein Ende... :D


    Wo ich 2008 mit 64Kg aus langeweile mit dem Bodybuilding anfing, trainiere ich seit 2011 rein auf Powerlifting, um die maximale Kraft aus meinen 71,5kg, die ich seit 2/2010 immernoch habe, heraus zu holen. Und das ist meine Sicht zum Stand der Dinge, der eine fährt Rennen, der andere Schwimmt lange Strecken, der andere wiederrum setzt sich auf einen hochgezüchteten Traktor und fährt beim Traktorpulling mit und ich hebe für mein Leben gerne, aber eines haben wir alle gemeinsam, ein Ziel!


    Außerdem hab ich ein Problem mit meinem Kreuz, hatte als kleiner Junge eine Überstreckung, daher hab ich jetzt eine schöne Skoliose. Die einen Orthopäden meinten, ich soll den Sport sein lassen, die anderen das Gegenteil, in der Skolioseambulanz (SMZ-Ost) meinten Sie ich könnte Schwimmen, und auch Kraftsport machen, aber eben nicht ans Limit gehen, und seit dem Moment bin ich wieder am Eisen. Im Bundesheer schickten Sie mich nach 2 Wochen nach Hause, war auch eine ganz lustige Geschichte, der Stabswachtmeister meinte immer zu mir, DGR (Dienst in Geschlossenen Räumen) und ich bin im Feber 2010 draußen bei den anderen Gewesen, mir war das ja da auch egal, ein Kreuz kann ja nur ein bisschen weh tun, nur blöd wenn man mal nicht mehr richtig Schlafen kann, ganz blöd wirds, wenn die große Zehe taub wird, also ab zum Arzt, und schon gings weiter ins Heerespital (HSP), ich gab den mein Röntgenbild und nicht mal ausgezogen habe ich mich, sagte der gleich, Herr ... was machen Sie hier! Naja, mir is fad also ab zum Heer, :D Er gab mir gleich einen Zettel mit, dem sollte ich dem Arzt geben, und auch ein Medikament, und falls noch was ist, ab nach Hause, schon blöd, bist im Heer, darfst nix heben, tragen und nicht lange stehen ?(


    Und das allerbeste, ich war 3 Tage später beim Arzt, und der meinte, was ist eine Skoliose, ich wartete draußen im Wartezimmer, und hörte die nur im Lexikon nachschauen, und schon meinten Sie, was macht der hier... Und da willst noch Untauglich werden, wenn ich´s nicht war, nur weil ich Muskeln am Rücken hatte, kam ich überhaupt hin. ^^


    Und da war dann Trainingspause von 2/2010 bis 5/2010, und da gab es mir immer beim Aufstehen einen kleinen Stich an der LWS und dann gings auch schon mit der Privaten Physiotherapie los, 5 Einheiten von Mai bis September. :) Das half schon nach der 2ten Einheit, und als ich dann wieder in den Keller ging, und die Hantel in meine Arme nahm, wurde alles wieder besser, und bis heute habe ich keine Probleme mehr mit dem Kreuz. :thumbup:


    Und jetzt musste es schon wieder so lange werden :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()