Trainig mit Nabelbruch bzw. nach OP

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Jungs,
    Ich bräucht echt mal dringend eure Hilfe. War gestern beim Doc da ich seit 2 Wochen während und nach dem Train
    immer ein ziehen in der Nabelgegend habe. Naja Diagnose Nabelbruch der Bruch ist nicht alzu groß
    und ich habe in auch schon bestimmt schön länger vielleicht schon JAhre lang er ist jetzad halt vielleicht etwas weiter gebrochen. Naja hoffe jetzt schnellst möglich auf eine OP da bald die Skisaison losgeht und ich schon dabei sein möchte.
    Außerdem will ich ja auch bald wieder 100 Prozent im Trainig geben :D bin heiß.
    Naja ich glaub irgendwie dass das von den Kniebeugen gekommen ist hab ich zurzeit ziemlich intensiv trainiert und bin auch extrem weiter gekommen. Natürlich werde ich bis zu OP weitertrainieren (auch wenn manche von euch sagen hör auf das geht bei mir einfach nicht) also meine Frage welche Übungen belasten den Nabel wenig. BD vor alllem Schräg BD fallen schon mal weg. Kreuzheben und Kniebeugen natürlich auch. Was könnt ich alternativ machen?
    Will halt auch nach der OP erst mal Bauchnabelschonend trainieren, bevor ich wieder vollgas gebe. Kann oder soll ich überhaupt irgendwie Bauch trainieren oder fällt das komplett flach?
    Bitte helft mir :(


    Grüße


    euer Floh

  • Hmm Scheiße, klingt bisschen nach den Symptomen, die ich auch selten, aber manchmal habe... :S


    Ich kenne das so, dass ich dann einen stechenden Schmerz in der Region unter dem Bauchnabel habe, wenn ich mich strecke und räkel oder wenn ich pissen geh :freude:


    Ist es das, was du auch hast?
    Wenn ja, wüsste ich ja vielleicht, was ich habe :D


    Übungen empfehlen kann ich dir leider keine, nur von bestimmten abraten :lach:


    Das letzte Mal hatte ich es vor kurzem, nach einem Tag wo nichts schlimmeres als 4 Sätze SBD drin waren.
    Davor das Mal liegt schon länger zurück.
    Woran ich mich erinnern kann, wonach ich es manchmal hatte: schweres Beinpressen und negative Crunches am Kabel.
    Bauchtraining würde ich generell erstmal weglassen.
    LH-Rudern, Military Press, Dips u.ä. wohl auch eher...


    Jetzt darfst du also endlich mal all diese Isos machen die du immer machen wolltest und schön nur die Arme trainieren :pinch:
    :rofl::wall:


    PS: Muss der Scheiß in jedem Fall operiert werden? Hab das ja bisher nur so 4, 5 Mal in einem Jahr gehabt, jeweils für ein Tag...
    Trainpartner hatte es mal für 6 Tage, als er auf die Idee gekommen ist, den "M&F-Bauchplan" nebenbei durchzuziehen und sich 20 Sätze Hardcore Bauchtraining zu geben :yau::irre:

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • jup genau so wie du es beschreibst is es bei mir auch
    nur merk ich das jetzad schon seit 2 Wochen bei jeder TE
    das is das Problem näschste Woche red ich mit dem Doc der mich operieren wird
    mal schaun
    wär trotzdem nett wenn sich mehrere an dem Thread beiteiligen würden weil ich echt nicht
    weiß welche Übungen ich ausführen soll die schonend sind


    Danke schon mal


    LG


    Floh

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Das ist Mist :flop: - Wünsche dir baldige bzw rasche Genesung.


    Kann und möchte dir hier jedoch nicht allzu viele Tips geben, da man sich bei solchen Geschichten immer auf einem ziemlich schmalen Grad bewegt mit seinen Ratschlägen..


    Ich pers. würde als erstes mit dem behandelnen Arzt darüber reden. Dabei sollte man natürlich die persönliche Wichtigkeit des Trainings für einen selbst unterstreichen sonst wird wohl jeder Arzt der Vorsicht halber zu einer eher längeren Sportpause raten..


    Nach der OP wirst du rasch merken wie sehr dich das beeinträchtigt, ich würde mit moderatem Gerätetraining wieder einsteigen, welches keine große Spannung in dem Bereich verursachen...


    Pausiere aber lieber nen Tag zuviel als zu wenig, die Gesundheit geht nunmal vor:!: - Und trainieren wirste schon irgendwann wieder in bekannter Art und Weise können ;)


    Alles Gute:!:


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    • Offizieller Beitrag

    ich schließe mich "vollinhaltlich" :!: :D mr_pink an... und außer trizepsdrücken und scottcurls
    kann ich mir aus dem stehgreif keine übung denken, die die bauchregion nicht beansprucht...
    der bauch ist nun mal die körpermitte, wirkt stabilisierend, und das immer, auch bei den von
    mir o.g. übungen...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Öhm also ich finde man kann auch bei Pushdowns ordentlich was zu tun haben in der Bauchregion, kommt alles nur aufs Gewicht an :D :D


    Ansonsten @TE: Rasche Genesung, halt den Kopf oben.


    Und ich hoffe, dass ich nie wieder diese Symptome verspüre, kein Bock auf ne OP 8)

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja das kenn ich, laufe auch schon seit Jahren mit nem Nabelbruch rum ujnd habe ihn bis jetzt nicht machen lassen, Aussage eines Chirurgen wahr "Solange das nicht grösser wird ist es nicht so schlimm", na ajirgendwann bin ich wohl auch fällig, ich kann dir nur sagen das du dich leider schonmal auf ca. 6 wochen Trainingspause einstellen musst, is wohl leider so und Ünungen bei den die Bauchmuskulatur nicht irgedwie mitarbeitet wird es nicht geben, leider. Gute Besserung

    Mein Testosteron kommt von den Hoden!

  • Durch Übungen, die im Sitzen und mit Rückenlehne ausgeführt werden kann man die Belastung auf den Bauch etwas minimieren, aber ausschalten nicht wirklich. Von freien Übungen (auch am Kabelzug), die im Stehen ausgeführt werden (dazu zähle ich jetz auch mal KB, KH und Rudern) sollten gemieden werden.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • hallo Jungs
    sorry das ich mich erst so spät melde
    naja mittlerweile bin ich operiert und ich sag euch eins so Schmerzen hat ich noch nie
    heute ist der dritte Tag nach der OP eine besserung nicht in Sicht :(
    der Arzt meinte ich kann nach drei Wochen wieder trainieren aber das glaube ich weniger
    er hat mir so ein Spezialverschluss reingebaut er hat gesagt das ding sei anscheinend super
    naja mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran mein Bauch ich total angeschwollen ich kann mich
    kaum bewegen lieg nur rum und dreh bald durch :thumbdown: ich geh noch drauf ohne meinen Sport
    naja es brennt und zieht ohne Ende ich spüre echt jede Naht aber naja er meinte wenn ich es nicht mache wird
    der Bruch immer gößer und irgendwann wird die Chance immer schlechter das es wirklich verheilt
    naja mal schaun wie es die nächsten Tage wird ich hoffe ich kann bald mal wieder gerade gehen mein Kreuz tut echt schon verdammt weh


    bis dann jungs


    Grüße


    Floh

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Verdammte Scheiße.
    Klingt echt übel und macht mir nur noch mehr Angst, es irgendwann mal meinem Doc zu gestehen :D


    Wünsche dir schnelle Genesung, dass es nicht mehr allzu schlimm wird...
    Schätze da kann man wenig machen, aber irgendwann vergeht alles, das ist der einzige Trost...
    Und im Nachhinein ist es egal, ob es weh getan hat oder nicht, danach ist man einfach froh.
    Sieh es wie einen endlosen Satz schwere Kniebeugen :D


    Joa, was kann man machen, wenn man nur zu Hause sitzen kann?
    Scrubs gucken, 2 1/2 Men und Stromberg feiern, Andro Off-Topic lesen und Musclehell zuspammen.
    Hat auch was Gutes, dann ist hier mal wieder was los und mir antwortet irgendwann auch jemand xD
    Und viel schlafen und essen.
    Und sich von den Freunden besuchen lassen, müssen die eben mal den Arsch hoch kriegen ;)


    Gute Besserung,


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.