Waden nicht belastbar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute!
    Hätte da mal eine Frage zu der ich per Suchen und allgmein nichts finde. Mein Problem betrifft das Wadentraining. Ich kann meine Waden nicht maximal belasten. D.h. in den letzten Sätzen bekomme ich fast einen Krampf, was höllisch weh tun kann. Habe verschiedene Variationen von Wadenheben und heben an der Beinpresse versuche, macht alles keinen Unterschied. Ich muss die Belastung dann ruckartig abbrechen um den Krampf zu vermeiden. Selbst wenn ich Beinbeuger als Übung durchführe, kann ich nicht ans Limit gehen da meine Waden vorher schlapp machen. Auch beim Schwimmen, genauer Kraulen bekomme fast einen Krampf nach ein paar Beinschlägen wenn ich den Fuß vom Körper wegdrücke, also ähnliche Bewegung wie beim Wadenheben. Ich hoffe das war verständlich. Deshlab meine Frage, was ratet ihr mir? Erstmal so weitermachen? Habe verschiedene Wdhbereiche getestet, von 8 über 12 bis 20 wobei 8 am schlechtesten geht.


    Vielen Dank schon mal für die antworten.
    Gruss Elwaltor

  • Hallo! Denke schon das ich genügend Vitalstoffe und Magnesium konsumiere, habe im training sowie im allgemeinen mit sport keine probleme, nur mit den waden. fühle mcih auch nciht matt oder ausgepowered bzw unkonzentrierd oder ähnliches. zur ausführung wurde mir gesagt das da alles ok ist. habe auch schon verschiede sachen probiert wie zb über den vollen bewegungsradius zu gehen oder nur im oberen belasteten bereich zu "wippen".
    Danke für die schnelle antwort.
    gruss Elwaltor

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da wirst Du wohl oder übel nicht drum rum kommen Dich über die Zeit langsam an höhere Gewichte ranzutasten.


    Ich würde Dir empfehlen im Bereich von 12-20 Reps zu trainieren, ein geringeres Gewicht zu nehmen, zus. Magnesium zu supplementieren (Bekommst Du in jedem Drogerie Markt) um Deine Waden an die Belastung zu gewöhnen.
    Mit der Zeit wirst Du sehen, dass Du Dich steigern kannst und die Krämpfe weniger werden.


    Es ist übrigens nornmal dass die Waden beim Wadenheben am Schluss abkacken und sich dass wie ein verfluchter Krampf anfühlt. Es geht aber normalerweise schnell wieder weg.


    Ich liebe übrigens diesen Schmerz. :yau:

  • Selbst wenn ich Beinbeuger als Übung durchführe, kann ich nicht ans Limit gehen da meine Waden vorher schlapp machen.

    Muss hier mal gesondert nachfragen, was heisst ans Limit? Beinbeuger sollte imho nur bis 90° absolviert werden. Aber davon mal ab kapiere ich NICHT, warum die Wade schlapp macht, denn die wird doch gar net belastet beim Beuger :nixweiss:


    Du schreibst davon, dass Du 2 Varianten machst, wobei ich noch immer nicht weiß, wie diese Varianten aussehen :gruebel: kurz gefragt: absolvierst Du Waden SITZEND oder STEHEND?


    Das Problem was Du schilderst tritt nach meinen Erfahrungen meist bei Leuten auf, die es sitzend absolvieren, zuviel Gewicht verwenden und mit den Händen, Armen mithelfen!! Auch die Ausführung der Übung hat einen Einfluss sicherlich darauf, daher wäre es eine Überlegung wert, falls noch nicht geschehen, die Bewegungskadenz zu erhöhen und so eine gleichmäßigere Spannung zu gewährleisten!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Muss hier mal gesondert nachfragen, was heisst ans Limit? Beinbeuger sollte imho nur bis 90° absolviert werden. Aber davon mal ab kapiere ich NICHT, warum die Wade schlapp macht, denn die wird doch gar net belastet beim Beuger :nixweiss:


    Habe auch ne Belastung in den Waden meim Beinbeuger.
    Leigend ausgeführt mit angezogen Zehen. Aber nur als Nebenerscheinung. Bei weitem nicht so stark als beim isolierten Wadenheben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Es ist übrigens nornmal dass die Waden beim Wadenheben am Schluss abkacken und sich dass wie ein verfluchter Krampf anfühlt. Es geht aber normalerweise schnell wieder weg.


    So ist es, vielleicht verwechselt der Threadersteller diese Art von "Krämpfen" einfach.


    Gruß
    MR Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Das Problem was Du schilderst tritt nach meinen Erfahrungen meist bei Leuten auf, die es sitzend absolvieren, zuviel Gewicht verwenden und mit den Händen, Armen mithelfen!! Auch die Ausführung der Übung hat einen Einfluss sicherlich darauf, daher wäre es eine Überlegung wert, falls noch nicht geschehen, die Bewegungskadenz zu erhöhen und so eine gleichmäßigere Spannung zu gewährleisten!


    Musste ich auch bereits feststellen. - Ein zu schweres Gewicht bzw. abfälschen führte zu starken Krampferscheinungen in den Füßen!
    Bei korrekter, kontrollierter Technik habe ich das Problem nicht...


    GRuß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Klar, weil Du durch das Anziehen der Zehen eine statische Spannung in der Wade verursachst... ist aber unnötig, wenn man den Beuger beackern will ;)

    Beachte bitte, dass es sich beim Threadsteller (wie auch noch begrenzt bei mir) um ein Anfänger handelt und somit der Bewegungsapparat noch nicht vollkommen ausgebildet ist. Ich meine damit es werden bei Übungen immer noch Muskeln angespannt, die eigentlich Lusch bleiben sollten.
    Ich merke dies speziell noch beim Beinbeuger, da liege ich noch drauf und hänge am Hebel wie ein Spatz am Zehnpfünder. Vielleicht bin ich da aber auch nur einfach ein Beinbeuger-Legasteniker... (die anderen Übungen abe ich mitlerweile im Griff)