Ernährung und Krafttraining

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute,


    habe mal eine Frage. Ich bin ja gerade dabei abzunehmen und möchte aber auch Muskeln aufbauen. Jetzt habe ich hier in einem Thread gelesen das Fett u. Muskeln zwei unterschiedliche Organe sind und man für beides getrennt etwas tun muß.


    Ich tue mich mit Ausdauersport im Studio ziemlich schwer, ich mache es zwar aber es langweilt mich schnell.


    Jetzt meine Frage: Wenn ich meine Ernährung so einrichte das ich pro Tag nicht über 1000kcal komme und im Studio nur mein Krafttraining absolviere, habe ich dann auch erfolg bei Abspecken? Denn der Grundumsatz liegt doch bei ca. 1200 bis 1500kcal wo ich ja dann nur durch die ernährung ein Defizit fahre. Der Kraftsport verbrennt doch zusätzlich. Liege ich da richtig oder ist das Quatsch?

  • Jetzt habe ich hier in einem Thread gelesen das Fett u. Muskeln zwei unterschiedliche Organe sind und man für beides getrennt etwas tun muß.

    Das ist schon richtig, aber dennoch kann man, mit der richtigen Ernährung, beides haben. Wobei bei einem negativen Energiehaushalt der Muskelaufbau nicht so hoch sein wird, wie bei einem ausgeglichenen. Das man mit einem negativen oder ausgeglichenen Haushalt nichts aufbauen kann, mag für Leute gelten, die ihr genetisches Limit schon überschritten bzw. fast erreicht haben. Da sollte und muss man den Körper ordentlich schmackes :D geben, damit er neue Muskelmasse aufbaut. Bei dir gehts sicher auch mit nem Defizit. Aber nur, wenn wie gesagt die Ernährung und der Nährstoffverteilung stimmt!


    Ich tue mich mit Ausdauersport im Studio ziemlich schwer, ich mache es zwar aber es langweilt mich schnell.

    Dann suche Ersatz, wie Schwimmen gehen oder geh mit nem Kumpel Squash oder Badminton spielen. Sowas macht mir auch mehr Laune als plumpes Joggen und/ oder Radeln. Finde also einen Ausdauersport, der dir Spaß macht. Zwang bringt nix!


    Jetzt meine Frage: Wenn ich meine Ernährung so einrichte das ich pro Tag nicht über 1000kcal komme und im Studio nur mein Krafttraining absolviere, habe ich dann auch erfolg bei Abspecken? Denn der Grundumsatz liegt doch bei ca. 1200 bis 1500kcal wo ich ja dann nur durch die ernährung ein Defizit fahre. Der Kraftsport verbrennt doch zusätzlich. Liege ich da richtig oder ist das Quatsch?


    Wenn du so wenig isst, werden diese Dinge passieren

    • Unterversorgung mit Makro- und Mikronährstoffen
    • Abbau von Muskelmasse, da diese die meiste Energie verbrauchen, der Körper aber keine dicken Muskeln braucht...die wenig aufgenommene Energie ist woanders wichtiger!
    • Hohe Speicherung von Körperfett, da der Körper denkt er sei in einer Notlage und speichert, was nur geht, falls die Notlage länger dauert
    • Nach Ende der Diät: Jojo-Effekt. Der Körper speichert wieder vermehrt Fett, aus Angst so eine Notlage kommt nochmal

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • @ Eggi,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Spricht man denn bei 1000kcal von einer Unterversorgung von Nährstoffen? Ich esse ja alles so das ich meinen Körper mit allen Nährstoffen Versorge nur eben in Maßen damit ich dieses Defizit fahre.
    Gestern z.B. gabs zum Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot mit Pute. Zum Mittag 250gr. Magerquark mit 2 Kiwis und etwas Honig. Abends habe ich 2 Stücke Lachs und ein Becher Hüttenkäse gegessen, also insgesamt achte ich auch darauf das ich viel Eiweiß zu mir nehme.
    Dann dachte ich mir das ich noch Wallnüsse essen könnte wegen der Fettsäuren. Habe mir alles ausgerechnet so das ich immer Weiß wieviel Kcal, Kohlenhydrate, Fett etc. zu mir nehme.


    Ist das denn so falsch?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @ Infra,


    ich war der Meinung das das ein Guter Weg sein könnte:-(


    Also das ist immer Unterschiedlich, Morgend Brötchen mit Geflügelwurst ( Butter lasse ich wegen dem Fett ganz weg) ein Miclhakaffee dazu. Mittags je nach dem auch Brot mit Belag oder was warmes wie z.B. Reis, Nudeln etc.
    Abends essen wir meistens auch warm, dann aber viel Gemüse. Heute gibts z.B. Pellkartoffeln mit Kräuterquark und einen Salat dazu.


    Also wie schon gesagt, ich kann dir nicht genau sagen was ich esse da das auch immer Variert. Achte eben nur darauf das ich nicht zu viel Ungesundes esse.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Aber Butter hat doch viel Fett, oder?
    Ich esse Geflügel aufgrund des hohen Eiweißes und der wenigen Kohlenhydrate und Fett. Denn ich will ja abnehmen und Muskeln aufbauen.


    Wie sollte denn sonst meine Ernährung aussehen? Hatte hier schon geschaut aber nichts gefunden was ich als Richtigen ernährungsplan nutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Butter hat doch viel Fett, oder?
    Ich esse Geflügel aufgrund des hohen Eiweißes und der wenigen Kohlenhydrate und Fett. Denn ich will ja abnehmen und Muskeln aufbauen.


    Wie sollte denn sonst meine Ernährung aussehen? Hatte hier schon geschaut aber nichts gefunden was ich als Richtigen ernährungsplan nutzen kann.


    butter ... aber eben auch ungesättigte fettsäuren. zumal du ja nicht kiloweise futterst!


    ernährung:
    rund um die ernährung nützliche infos und tipps


    gruss
    infraspinatus

  • @ Infra,


    erstmal Danke für die Links, die haben mir schon sehr gut geholfen. Aber ich möchte nochmal kurz auf Eggis Antwort eingehen.
    Ich weiß ja nun das wenn ich abnehmen möchte ich ein Kcal Defizit fahren muß. Aber das heißt doch nicht das ich meinem Körper einen bestimmten Nährstoff nicht mehr zuführe. Das denn Mangelerscheinungen auftreten ist mir klar. Ich esse halt von allem etwas, aber so in Maßen das ich nur durch die Ernährung ein Kcal Defizit fahre und abnehme. Der Kraftsport soll das alles natürlich noch unterstützen. Ist das jetzt total falsch was ich mache??
    Verstehe ich da etwas nicht??

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂