Eingedrehte Curls

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    Wollte mal ob eingedrehte Curls (Dumbell Curls) schlecht für die Handgelenke sind, oder wenn man mit Kurzhanteln arbeitet, man es einfach so ausführen sollte wie mit der Langhantel (also ohne Drehung)



    Was meint ihr dazu? :gruebel:



    Und wenn man KH Curls mit drehung macht, wann sollte man diese drehen? Hab jetzt schon gegooglt, hab aber mehreres verschiedenes gefunden, daher wäre ein links sehr nett und Hilfreich! =)



    Wünsch euch noch ne gute nacht! :muede:

    ´

    az5jxwcjyeyb9hsww.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MaT ()

    • Offizieller Beitrag


    mattie, du bringst dinger hier... :gruebel:
    wo gräbst du das aus...? nie gehört, den ausdruck... meinst du scott-curls im stehen...? jedenfalls ist eine übung prinzipiekll nur dann für irgendwas schädlich, wenn du schmerzen bei der ausführung hast...


    die drehung etwa auf halbem bewegungsablauf ausführen...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Mal ganz technisch betrachtet:
    Wenn ich es mit KurzHanteln so mache, dann wird es eine fließende Bewegung im 120° Grad Bereich der Armbeuge und etwa 95°-100° Grad in der Handgelenk Drehung.
    Ich fange kurz nach dem Start des Curls (ca 20° Grad gebeugter Arm) mit der Drehung des Handgelenks an und ende kurz vor Ende der Auführung (etwa 110° Beuge).
    Ich überdehne dabei ganz wenig mein Handgelenk nach außen. Aber wirklich nur ganz wenig. Persönlich habe ich dabei das Gefühl, dass der Pump mehr in den Bizeps-Kopf geht.
    Bei der Negativ Bewegung entsprechend vice versa.



    Wehtun tut da nix. Du musst das aber für Dich selbst austesten. Den wie schon Bomber sagt: Solange Du keine Schmerzen hast, ist es auch nicht schädlich. (Mal ganz allgemein gesagt) ;)


    mak

    Einmal editiert, zuletzt von mak ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • mak.... das mit dem gesteigerten Pump denke ich, wird Einbildung sein, zumdindest wüßte ich nicht, weshalb eine Drehung des Handgelenks für MEHR Blut im Muskel sorgen sollte!!


    Habe es früher auch so praktiziert!! Bizepscurls im sitzen... Anfangsposition Hammergriff.... oben normaler Untergriff.... die Drehung während des gesamten Bewegsablaufs. Der PUMP war genau der selbe, wie wenn ich von Anfang an "normale" Curls mit Untergriff gemacht hätte!!


    MaT... teste es, ich weiß zwar nicht, welchen Sinn das ergeben sollte, denn nach meinen eigenen Erfahrungen habe ich das gleiche Pump-Feeling wie bei normalen Curls auch gehabt!! Schädlich fürs Gelenk wird es erst dann, wenn Du - wie Bomber schon gesagt hat - Schmerzen dabei spürst oder zu weit ins Extrem drehst...

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von PumpingT-ReX
    Bei den eingedrehten Curls hab ich persönlich auch nen besseres Feeling.
    Und man kann mehr Gewicht benutzen ;)


    Handgelenk Probleme hab ich bis Dato aber auch nicht....


    Gruß
    T-ReX


    Wenn dem so ist, dann nimmst Du durch die "Drehgeschichte" Schwung!! Sonst wäre es nicht erklärbar, weswegen man so mehr Gewichte schafft :gruebel:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • ICh denke eher, dass es daher rührt, dass mit einem Hammer-Curl gestartet wird. Somit führt man die Übung im unteren Bereich, der ja der schwächere ist, nicht als reinen Curl aus. Bei den Hammer-Curls hilft der Unterarm Muskel mit. Dadurch mehr Kraft.
    Im oberen Bewegungsbereich, der stärke, geht man dann in einen reinen Curl über, hat aber den toten Punkt bereits überwunden..


    mak

    Einmal editiert, zuletzt von mak ()

  • Wäre unlogisch, denn der Unterarm spielt bei Bizeps immer eine Geige und zumal hilft der Unterarm nicht beim Beugen des Arm!! Die Waden helfen Dir doch auch nicht bei den Beincurls, oder??

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • M.m.n. sollte eher ein etwas geringeres Gewicht gewählt werden..:gruebel:


    Curls aber bite nicht stark "überdrehen" ... denn dann könnten schnell die angesprochenen Probleme mit den Handgelenken auftauchen.
    Ich stimme Mak und T-Rex allerdings zu, das ein leichtes Überdrehen hilfreich ist um eine stärkere Kontraktion herbei zu führen...


    GRuß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!: