Alles über Creatin !!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kreatin-Monohydrat + Natron = Kre-Alkalyn. Verhältnis von Kreatin zu Natron = 3:1


    Wenn du also eine 500g Packung Monohydrat (Pulver) hast, einfach rund 166g Natron (Pulver) untermengen. Vorteile werden aber marginal sein. Gibt meines Wissens keinen Nachweis, dass Kre-Alkalyn wirklich besser ist/ mehr bringt

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Danke Eggi!


    So wie ich es verstehe, geht es beim Kre-Alkalyn (sowie bei der Beigabe von Natron) nicht darum, dass es mehr bringt, sondern, dass man mit einer kleineren Dosis, ohne den Verlust durch die Umwandlung in Kreatinin, und ohne Aufbauphase das selbe erreicht wie mit einer grṏsseren Menge von Kreatin Monohydrat.
    Ausserdem soll Natron (gemäss www.vitacost.com/Healthnotes/C…Athletic-Performance.aspx) auch schon alleine eine Leistungssteigerung begünstigen.


    Da ich keine Waage habe und daher gerne nach Volumen abmessen würde, und befürchte, dass K.M. leichter ist als Natron, würde ich es schätzen, wenn jemand informieren könnte, wie viel jeweils, z.B. ein gestrichener Teelöffel, von den beiden wiegt, oder wie das Volumen/Gewichts-Verhältnis der beiden ist.
    Ich werde übrigens CreaPure verwenden.

  • So wie ich es verstehe, geht es beim Kre-Alkalyn (sowie bei der Beigabe von Natron) nicht darum, dass es mehr bringt, sondern, dass man mit einer kleineren Dosis, ohne den Verlust durch die Umwandlung in Kreatinin, und ohne Aufbauphase das selbe erreicht wie mit einer grṏsseren Menge von Kreatin Monohydrat. Ausserdem soll Natron (gemäss www.vitacost.com/Healthnotes/C…Athletic-Performance.aspx) auch schon alleine eine Leistungssteigerung begünstigen.


    Meines Wissens nach hat Natron den Vorteil, dass es die Verweildauer von Supps, in dem Fall Kreatin, im Magen verkürzt. Das mit dem Kreatinin kannst du eh vergessen, es dauert Tage, bis Kreatin zerfällt, denn es ist viel stabiler, als viele denken.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Mr_Pink! Dein Beitrag ist HAMMER! Zwar etwas älter aber immer noch sehr sehr wertvoll, aber ich frage mich gerade nur, ob die Einnahmeportionen so noch richtig sind? Ich habe gelesen "Laut Studien braucht dein Körper pro Tag zwischen einem und drei Gramm Kreatin, um – je nach Muskelmasse – normale Kreatinspeicher aufrechtzuerhalten. " ... Du schreibst aber "Ladephase mit 4x5g/Tag für 5 Tage, dann eine Erhaltungsdosis von 3-5g/Tag." Kann es denn langfristig zu schlimmeren Nebenwirkungen kommen, wenn man zu viel Kreatin einnimmt? Du schreibst, es können Bauchschmerzen oder Durchfall eintreten – das ist ja noch OK. Ab wieviel Sport pro Woche zählt als "Extremsport", damit deine Dosis "greift"? Ich mache 4-5x ca. 1-2 Stunden jeweils Sport (Laufen, Rad, Tanzen, Calesthenics). Danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel () aus folgendem Grund: Bitte keine Links!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Aufladephase ist nicht von Nöten.


    Pers. fahre ich eine Gabengrösse von 3 bis 5 Gramm Creapure.

    2 Gaben pro Tag. Ich lege zwischen den Einnahmen einen Zyklus von 6 bis 8 Stunden.
    D.h. morgens und abends. An Trainingstagen eine Gabe gut 45 Min. vor dem Training.


    Nein, Kreatinmonohydrat, vorzugsweise Creapure, kann dauerhaft supplementiert werden.


    Voraussetzung ist eine gesunde Basis und ausreichend Flüssigkeit.


    Gruss

    Infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    An Trainingstagen eine Gabe gut 45 Min. vor dem Training.

    Warum eigentlich vor dem Training? Ist es nicht so, dass sich der Creatin-Gehalt durch die Einnahme über mehrere Wochen in der Muskulatur erhöht, wodurch die positiven Effekte zu tragen kommen? Das bedeutet, dass die Einnahme vor dem Training keinen Nutzen hat, da durch eine einzelne Gabe die Creatin-Konzentration nicht messbar beeinflusst wird.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Freunde des Eisenports!


    Wenn es um das Thema Supplemente geht, ist Creatin wohl eines der bekanntesten und am meisten verwendeten Produkte. Aber was genau ist Creatin eigentlich und wie wirkt es im Körper?


    Creatin ist eine organische Säure, die im Körper vor allem in der Skelettmuskulatur vorkommt. Bei körperlicher Anstrengung stellt Creatin einer der wichtigsten Energieträger für die Muskeln dar. Durch die zusätzliche Einnahme von Creatin als Nahrungsergänzungsmittel kann die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Das hat beispielsweise Vorteile beim Training im Fitnessstudio oder bei sportlichen Wettkämpfen.


    Es gibt verschiedene Formen von Creatin wie Creatin-Monohydrat, Creatin-Citrat oder Creatin-Ethyl-Ester. Jede Form hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, was die Absorption und die Wirksamkeit im Körper betrifft. Die meisten Studien wurden jedoch mit Creatin-Monohydrat durchgeführt, weshalb es nach wie vor die am meisten empfohlene Form ist.


    Neuere Forschungen haben ergeben, dass die Einnahme von Creatin auch für die kognitive Leistung von Vorteil sein kann. Das bedeutet, dass es auch für Studenten oder Büroarbeiter interessant sein könnte, Creatin als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.


    Aber wie viel Creatin sollte man denn nun optimalerweise einnehmen? Empfohlen wird eine tägliche Dosis von ca. 2-5 Gramm für eine Zeit von 4-8 Wochen, gefolgt von einer Pause von 4-6 Wochen. Wichtig dabei ist, immer genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Nierenfunktion nicht zu beeinträchtigen.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Creatin ein sehr effektives Nahrungsergänzungsmittel für alle ist, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchten. Wenn man sich jedoch für eine Einnahme entscheidet, sollte man sich vorher über die verschiedenen Formen, Dosierungen und mögliche Nebenwirkungen informieren.


    In diesem Sinne: Train hard, supplement smart!

  • Hey Leute,


    ich wollte mich auch mal zu dem Thema Creatin äußern. Ich selbst benutze es schon seit einiger Zeit und bin absolut überzeugt davon. Creatin ist nämlich nicht nur für Bodybuilder geeignet, sondern auch für Sportler, die ihre Leistung steigern wollen.


    Anfangs war ich auch skeptisch und hatte Bedenken wegen den möglichen Nebenwirkungen. Aber nachdem ich mich intensiv informiert hatte, habe ich mich dazu entschlossen, es auszuprobieren. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.


    Creatin sorgt dafür, dass der Körper schneller ATP herstellen kann, was wiederum zu einer besseren Energieversorgung der Muskeln führt. Somit kann man während des Trainings mehr Wiederholungen schaffen und auch höhere Gewichte stemmen. Gleichzeitig wird auch die Regeneration verbessert, sodass man schneller fit ist für die nächste Trainingseinheit.


    Natürlich ist es wichtig, beim Kauf auf Qualität zu achten und sich an die empfohlene Dosierung zu halten. Aber wenn man das beachtet, kann Creatin definitiv dazu beitragen, seine Ziele schneller zu erreichen.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Training und bleibt gesund!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂