Blutwerte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Blutwerte


    Da ich das Gefühl habe, dass es viele gibt die nicht so wirklich vertraut sind mit den Blutwerten, habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht, nach Erklärungen und Referenzwerten für Blutwerte, die für einen Stoffer von Bedeutung sein könnten.
    Ich persönlich habe noch nie gekurt und werde vor meiner ersten Kur alle unten aufgeführten Werte testen lassen. So habe ich für die Zukunft immer Referenzwerte.


    Kleines Blutbild:
    - Leukozyten: weisse Zellen, Immunsystem: 4,0 - 9,4 /nl oder 4000 – 9400 /µl, Es kann eine Erhöhung bis 15 /ul eintreten
    - Erythrozyten: rote Zellen, Sauerstofftransport Teil I 4,2 - 6,2 /pl geringfügige Erhöhung möglich
    - Hämoglobin: Sauerstofftransport Teil II 12,0 - 18,0 g/dl sehr oft Erhöhung nahe oder über Grenzwert
    - Hämatokrit: Anteil der zellulären (festen) Bestandteile am gesamten Blutvolumen 37,0 % - 54,0 % oftmals Anstieg; u.a. Risikofaktor
    - MCV: mittleres Zellvolumen der Erythrozyten 83,0 - 93,0 fl
    - MCH: Färbekoeffizient 28,0 - 32,0 pg
    - MCHC: mittlere Hämoglobinkonzentration des Einzelerytrozyten 32,0% - 36,0%
    - Thrombozyten: Blutplättchen, dienen dem Wundverschluss 130 – 400 /nl



    Das kleine BB umfasst also die Untersuchung der im Blut vorhandenen Konzentrationen von:
    1) Blutzellen (Leukozyten; Erythrozyten; Thrombozyten)
    2) Blutfarbstoff Hämoglobin
    3) Hämotokrit (beschreibt das Verhältnis von festen (Blutkörperchen/ Blutplättchen) und flüssigen Bestandteilen des Blutes. Als Referenz-Werte gelten 36-46%)


    Für unsere Bedürfnisse reicht ein kleines BB aber nicht aus. Wir benötigen ein grosses BB. Das große Blutbild setzt sich aus dem obigen "kleinen Blutbild" und dem "Differentialblutbild" zusammen.
    Mit dem "kleinen Blutbild" erhält der Arzt einen Überblick über die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen. Beim Differentialblutbild kann er auch - daher der Name - die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) in ihre Unterarten differenzieren und anhand ihrer Verteilung Rückschlüsse auf Krankheiten ziehen
    In einem Differentialblutbild kommen die Leukozyten-Unterarten unter Normalbedingungen zu folgenden Anteilen vor:


    1) Granulozyten:
    - stabkernige Neutrophile 0-5%
    - segmentkernige Neutrophile 50-70% trotz tagtäglicher Schwankungen besteht hier mögl. eine Verschiebung bei Roidgebrauch
    - Eosinophile 0-5%
    - Basophile 0-2%
    2) Monozyten 2-6 %
    3) Lymphozyten 25-45 %


    Je nach Quelle können die Prozentangaben um wenige Punktwerte abweichen. Die (potentiellen) Nullwerte kommen dadurch zustande, dass speziell in der einen Blutprobe, die untersucht wird, auch mal keine eosinophile Granulozyten o.Ä. vertreten sein können.


    Jetzt geh ich auf einzelne Werte ein, die sich Lohnen untersucht zu werden:


    1)GOT (Glutamat-Oxalazentat-Transaminase, ASAT):
    Wichtiges Enzym im Kohlenhydrat- und Aminosäurenstoffwechsel. Es ist vorhanden in der Leber, im Muskel (Herzmuskel), und den Nieren. Bei Zellschädigung dieser Organe tritt es ins Blut über. Z.B. bei 17aa Steroide! (Referenz-Wert: 5-15 U/l <-- SGOT. Andere Referenzwerte GOT 37°C: < 50 U/l
    steigt durch hartes Training an, knapp über Referenz ist noch ok


    2)GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase, ALAT):
    Wichtiges Enzym im Aminosäurestoffwechsel, vor allem in der Leber enthalten. Der Wert ist u.a bei toxischen Leberschädigungen erhöht. (Referenz-Wert: 5-19 U/l) s.o., Referenz GPT 37°C< 50 U/l
    wichtiger Leber-Wert, Roiduser Achtung bei > 70 U/l!


    3)GGT (Gamma-Glutamyltransferase):
    ein Enzym, das in vielen Geweben des menschlichen Körpers vorkommt. GGT welche im Blut gemessen wird, stammt jedoch ausschließlich aus der Leber. Veränderungen deuten also auf Probleme mit der Leber hin ( Referenzwerte: Männer - <66 U/l Frauen <39 U/l)
    Achtung, wichtiger Leber-Wert. Sollte nicht über Referenz steigen


    4)Bilirubin im Blut:
    Indirektes B. entsteht durch Abbau von Hämoglobin, wird im Blut an Albumin gebunden transportiert und kann nicht in Harn oder Galle ausgeschieden werden. Direktes B. wird in der Leber an Glukuronsäure gebunden, ist wasserlöslich und kann über Galle und Harn ausgeschieden werden. Gesamtbilirubin: direktes + indirektes Bilirubin. Direktes B. steigt bei einnahmen von diversen Medikamenten an. (Referenzwerte für Gesamtbilirubin: 0,2-1,3 mg/dl)
    Testosteron-E/P/C/A/U etc. führt idR zu keinem wesentlichen Anstieg. Ab 2-3mg/dl färben sich die Augen gelb, bereits vorher schäumt der Urin und wird braun


    5)Bilirubin im Urin:
    Normalerweise ist keins enthalten. Sollte es doch, ist es ein Zeichen für eine Leberschädigung.


    6)Kreatinin:
    Die Höhe des Kreatininspiegels im Blutplasma gibt einen guten Hinweis auf die Ausscheidungsfunktion der Niere. (Referenzwert: 0,6-0,9 mg/dl) Übliche Referenzwerte zeigen max. 1,2mg/dl an.
    Hier ist ein Anstieg von 0,2-0,3 zu erwarten. Ab 1,5mg/dl sollte man überprüfen, ob es noch physiologisch aufgrund Körpermasse erklärbar ist, oder pathologisch


    7)LH (Luteinizing Hormone) + FSH (Follicle Stimulating Hormone):
    LH und FSH wirken beide auf die Hoden. LH veranlasst die Hoden Testosteron zu produzieren (ca. 5 - 7 mg/Tag), während FSH die Spermatogenese (den Prozess zur Reifung von Samenzellen) in Gang setzt. (Referenzwerte LH: 1,5-9,3 mIU/ml --- FSH: 1,4-18,1 mIU/ml)
    Unterliegt starken Schwankungen aufgrund der pulsatilen GnRH-Sekretion. Unter Stoff jeweils < 0,01


    8)Testosteron:
    Die Testosteron Bestimmung, beruht auf 2 Parameter- das totale und das freie. Testo zirkuliert hauptsächlich gebunden an ein spezifisches Transportprotein, das „ sex hormone binding globulin“ (SHBG) und nur wenig an Albumin (ca 2%). (Referenzwerte: Gesamt 9,0-35 nmol/l – freies 170-730 pmol/l) Gesamt: 3-9 ng/ml, Frei: 8-29 pg/ml)
    Bei Einnahme von T sind üblicherweise die Werte ausserhalb des messbaren Bereichs


    9)Östradiol:
    (Referenzwerte 20-52 pg/ml)
    Sinkt durch die üblichen Stoffe Arimidex(Anastrozol), Letrozol und Aromasin(Exemestan) auch unter 20pg/ml und kann dann NWs erzeugen. Individuell sind Anstiege bis 200pg/ml bei aromatisierenden Roids desöfteren gemessen worden. Beim Gebrauch von A-Hemmern sollte Östradiol gemessen werden und idR im Referenzbereich liegen, in speziellen Fällen höchstens minimal darunter oder darüber, zu beachten sind sämtliche Östrogen-NWs



    Anmerkungen


    Quelle: www.androgen-steroids.com

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂