Schnellkraft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Weiss das jemand, wie sollte man am besten Schnellkraft trainieren?
    Mit Boxen und Schattenboxen?
    Wenn ja, am besten nach dem Muskeltraining oder an einem freien Tag?


    (Bei ner Schlägerei und Bankdrücken kommts eben nicht ganz auf das gleiche an... :heul:)


    Oder anders gefragt, wie kann man sehr gut im Boxen werden? (Ausser natürlich mit dem Konditionstraining)

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • Also Schnellkraft würd ich immer an nen extra Tag trainieren. Bei mir nachem Training ist es immer so, dass ich garnicht richtig zu schlagen kann weil die Muskulatur so aufgepumpt ist.


    Um deine Schnellkraft zu steigern (ist auch wirklich sinnvoll weil dicke Muskeln heißen nicht, dass man gut austeilen kann :fight:) kann ich dir folgende Tipps geben: (Hab selbst mal Kick-Boxen gemacht)


    - Schattenboxen um bissl Ausdauer beim zu schlagen zu bekommen
    - Sandsack um die Schlagkraft zu steigern und natürlich nen bissl Dampf abzulassen
    - Konzentrationsübungen sprich Schnelligkeitsübungen wie z.B. hinstellen und ganz konzentriert auf die Schnelligkeit eines Schlages achten (hoffe hab das nen bissl verständlich erklärt)

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

  • Ich verstehe dein Trainingsziel nicht ganz, magst du besser im Boxen werden, oder eine größere Schnellkraft besitzen - das einen schließt nicht automatisch das andere mit ein.
    Wenn du besser im Boxen werden willst, würde ich dir raten einem Verein beizutreten und dann Sparring, Sparring, Sparring...
    Wenn du deine Schnellkraft steigern willst, dann solltest du Schnellkraftsätze in dein Training einbauen (Russ.Komplexsätze zum Beispiel), oder Plyometrische Übungen.
    Bei den Schnellkraftsätzen würde es so aussehen, dass du einen extra Zyklus 4-6Wochen beginnst.
    Die Plyometrischen Übungen hingegen kannst du auch zusätzlich zu zum Muskeltraining an einem freien Tag machen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von miau
    Ich verstehe dein Trainingsziel nicht ganz, magst du besser im Boxen werden, oder eine größere Schnellkraft besitzen - das einen schließt nicht automatisch das andere mit ein.
    Wenn du besser im Boxen werden willst, würde ich dir raten einem Verein beizutreten und dann Sparring, Sparring, Sparring...
    Wenn du deine Schnellkraft steigern willst, dann solltest du Schnellkraftsätze in dein Training einbauen (Russ.Komplexsätze zum Beispiel), oder Plyometrische Übungen.
    Bei den Schnellkraftsätzen würde es so aussehen, dass du einen extra Zyklus 4-6Wochen beginnst.
    Die Plyometrischen Übungen hingegen kannst du auch zusätzlich zu zum Muskeltraining an einem freien Tag machen.


    Also einem Boxverein kann ich sowieso nicht beitreten, zu wenig Zeit und ausserdem hab ich ne Brille.
    Die anderen von dir genannten Übungen muss ich erst mal nach schlagen und vielleicht mach ich sie dann.
    Schattenboxen und richtiges Boxen hilft mir sicher auch schon ein wenig weiter.

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    schnellkraft für welchen sportbereich?
    da gibt es einige unterschiede!


    für die schnelligkeit generell sind verschiedene aspekte wichtig: aktionsschnelligekeit, reaktionsschnelligkeit, antrittsschnelligkeit, explosivkraft, alles eigenschaften, die man landäufig unter schnellkraftfähigkeit zusammenfasst. natürlich spielt auch die genetik eine wichtige rolle, wie knochenlägen (hebel) und ansatzpunkte deiner muskulatur, die du nicht verändern kannst. grundsätzlich ist aber die anforderung an das nms massgebend. d.h., es ist entscheidend, dass du möglichst viele muskelfasern und dazu noch möglichst synchron ansteuern kannst. ausserdem nützt dir das ganze nur, wenn du diese ansteuerung in den von deiner sportart vorgegebenen spezifischen winkeln erreichst. aufbautraining, aber auch maximalkrafttraining sind grundsätzlich die basis für alles, da du schneller sein wirst, wenn deine muskulatur einen optimalen querschnitt mit maximaler ansteuerung aufweist. für das training der schnellkräftigen fähigkeiten können verschiedene möglichkeiten erfolgversprechend sein: plyometrisches training - wie auch von miau erwähnt - sprungserien, steigerungsläufe, reaktionsübungen. diese trainingsmethoden sind aber aufwändig zu trainieren und machen auch nur in gewissen perioden der vorbereitung sinn. entsprechend muss der regeneration grossen stellenwert eingeräumt werden, da die erholung des nerv-muskel-komplex mehr zeit braucht.


    gruss
    infraspinatus

  • Aber ich muss miau zustimmen. Schnellkraft ist wichtig für nen guten Boxer aber um erstmal einer werden zu können muss man auch seine Angst vor den Schlägen des Gegeners überwinden. Hab zu Anfang bei Sparring automatisch immer mich weckgedreht oder bin zu offensiv oder defensiv geworden. Wenn du dich gut prügeln willst ist Kampferfahrung eigentlich das Wichtigste, um ruhig und konzentriert zu schlagen zu können.

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Schnellkraft/Explosivkraft: alle "Maximal-Kraftsportarten" (auch z. B. Sprint)


    Was man wissen sollte.: Beim Explosivkrafttraining geht es nicht unbedingt um eine möglichst schnelle Ausführung der Übung, sondern um eine möglichst schnelle Muskelaktivierung.


    Das Training unbedingt abbrechen, wenn dies nicht mehr bewerkstelligt werden kann. Wiederholungsbereiche: 1 - 3 Wiederholungen pro Satz, mit sehr hoher Intensität (nahe am Maxiamlkraftbereich).