Powerlifting Diskussionsthread

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs und Mädels, damit wir nicht zuviel in den Trainingstagebüchern
    diskutieren möchte ich hier ein POWERLIFTING Diskussionsthread eröffnen,
    wo wir stressfrei übers Powerlifting und alles was dazu gehört plaudern können.


    Hier die erste Frage von K3K, die ich aus dem Trainingslog von Powerk3k
    geholt habe:


    Zitat

    Original von KDK
    Hi Cyclon,
    oh, da kommt meine Squatbox auch bildlich zu Ehren ;). Mache übrigens 8 x 3 oder 10 x 2, mit 50 - 60%, streng nach WBC-Planempfehlung und mit den All-Star-Schuhen. Klappt gut. Die Beugen und das Heben mit abgeflachten GH-Schuhen.


    Ja, deine BOX ist wohl die schönste, die ich im Internet gesehen habe. :thumbup:


    Zitat


    Eine Frage zu den Boards: "Für jedes Board zusätzlich 5 kg mehr Gewicht", sagtest Du und in Prozent ausgedrückt, ab welchem Gewicht setzt Du Boards ein?
    KDK


    Ich arbeite ungern mit Prozent, aber ich bringe ein praktisches Beispiel:


    Ich drücke 3 x 155 kg ohne Boards und Shirt (wenn Schulter okay ist).
    Mein Training würde in der strengen Woche so aussehen:
    3 x 140
    3 x 150
    3 x 155
    3 x 150


    Auf 1 Board würde ich dort anfangen, wo der zweitschwerste Satz ohne
    Boards war (3 x 150). Also hier die Kiloangaben je nach Boardhöhe:


    1 BOARD;
    3 x 150
    3 x 155
    3 x 160


    2 BOARDS;
    3 x 155
    3 x 160
    3 x 165


    3 BOARDS;
    3 x 160
    3 x 165
    3 x 170


    4 BOARDS;
    3 x 165
    3 x 170
    3 x 175


    5 BOARDS;
    3 x 170
    3 x 175
    3 x 180


    Wenn ich in Form bin, kann ich sogar grössere Schritte wagen (7,5 kg);


    2 BOARDS;
    3 x 155
    3 x 162,5
    3 x 170


    3 BOARDS;
    3 x 162,5
    3 x 170
    3 x 177,5
    usw.


    Für weibliche Powerlifter würde ich 2,5 kg Schritte empfehlen. Immer so
    der 1. Satz auf 1 Board ist der zweitschwerster ohne Board, oder der
    1. Satz auf 2 Board ist der schwerste Satz ohne Board. Also geht es
    auch ohne % Rechnung. ;)

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KDK
    Hi Cyclon,
    warum Boarddrücken ohne Stopp?


    Gegenfrage: warum mit Stopp? Es ist einfach nicht nötig. Nicht mal bei
    jemanden, der RAW Bankdrückwettkämpfe (wie ich) mitmacht. Und
    schon garnicht bei Jemanden, der immer mit Shirt am Wettkampf drückt.
    Das Shirt hilft dir ausreichend unten einen Stopp einzulegen. Das muss
    man sehr selten RAW üben, und schon garnicht bei Ergänzungsübungen,
    wie Boardpress eine ist. Wer mit Stopp erhöht drücken will kann ja
    Lockouts im Powerrack machen. Wo man unten startet. Ich sehe aber
    keinerlei Vorteile gegenüber dem Board Press.


    Zitat


    Bei mir ist das zum Teil anders, ich habe jetzt dreimal (!) die Erfahrung gemacht (und das reicht), wenn ich mit vielen WDHs dafür aber weniger Gewicht trainiere, dass sich immer irgendwas entzündet, das ärgert mich, aber ich muss es akzeptieren.
    KH trainiere ich gerne schwer und das geht auch gut. KB, meine Problemübung wegem dem ISG, mehr mit Einer-Serien, die aber 5er und 3er WDHs simulieren sollen. Ich habe jetzt mehr richtig gesenkte Wochen dazwischen eingebaut und hoffe, dass es so besser hinkommt. Wenn nicht, bitte sagen, was ich am besten noch ändern soll.
    Bzgl. Equipment habe ich bisher allerdings nicht unbedingt die Erfahrung gemacht, dass es schwächt, wenn man es relativ häufig zum Training anzieht, vielmehr übt man sich damit auch ganz gut auf den WK ein.
    KDK


    Du bist aber eine Ausnahme, aufgrund deiner ISG Probleme. Die grosse
    Mehrheit profitiert am meisten von 3 - 4 Reps beim Kraftaufbau, und
    wenn es in Richtung Wettkampf geht dann etwas Equippmentarbeit.
    Aber auch dann reicht jede 2. Woche völlig.

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

  • Moin!


    Da bin ich wieder.
    Videos sind von der quali ja nicht so gut, aber schön, dass man doch etwas erkennen kann.
    Der die Videos aufgenommen hat, sagte mir das dann auch, dass ich hin und wieder mit den Fersen etwas hoch gehe.


    Kommt aber wahrscheinlich dadurch, weil ich komischerweise etwas aufgeregt und unkonzentriert war.


    Bin halt noch nie gefilmt worden. *smile*


    Aber so kann man kleine Fehler gut erkennen.


    Frontbeuge habe ich leichte Schmerzen in der Schulter, ein Druckschmerz.


    So wie ein blauer Fleck.
    Muss halt noch die richtige Position finden.


    So nun zu meiner Fragen:


    1. Pause zwischen Frontsquats?


    Ich habe so ca 2 min. gemacht.
    Lieber nur maximal ne Minute?


    2. Nebenübungen mit kleinem Gewicht, wie steigern?


    Laziehen habe ich ja 50, 60, 70, 80 gesteigert


    Die ersten beiden Sätzen war vielleicht gerade mal Aufwärmsätze.


    Soll ich dann lieber bei 4 x 80 Kg bleiben?


    Beim Bizeps habe ich es ja dann so in etwa schon gemacht, da ich wenn ich jeden Satz steigern würde, bei 10 Kg anfangen müsste.


    Wie sollten da die Prozente sein ca?


    Lieber 4 x 70% oder 40, 50, 60, 70 %


    3. Nirgendwo ablegen?


    Habe sonst überall Ablegen und Höchkontraktion angewandt


    Bank ist ja klar
    Bizeps bsp oben noch einmal oben voll angespannt
    Latziehen unten stop gemacht und auch voll angespannt.


    Also überall normal drücken ohne stops und Höchstkontraktion, also nachdrücken?


    Ich glaube, das wären schon die 3 Fragen für heute.

    Du hast nur dieses eine Leben, also mach das Beste draus. Eine zweite Chance wirst Du nicht kriegen!


    Ziele: 300/180/300 bis 90 Kg, alles RAW

    Einmal editiert, zuletzt von PowerKDK ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Werde die Gewichte wohl auch etwas steigern.


    Bin am überlegen ob beim kreuz um 5 oder gleich um 10.


    Tendiere aber eher zu 5 Kg und dann in der nächsten Woche lieber noch mal um 5 Kg.


    Schaue auch einfach wie ich mich am Montag fühle.


    Hin und wieder habe ich schon vor dem Kreuztraining gehabt, dass ich dachte, am Vortag habe ich 10 Stunden in der Hocke gearbeitet.


    Keine Ahnung wieso und weshalb.


    Enges Bankdrücken explosiv werde ich wohl lassen, da ich momentan beim Bankdrücken von einer Maxleistung von 140 Kg, jedoch mit ablegen ausgehe.


    Habe ja bisher immer Ablegen trainiert.


    Aber versuche am Montag dann auch Videos davon zu machen und dann kann man ja sehen ob das Gewicht so ok ist, oder vielleicht doch zu viel.


    In der Beuge meine ich, dass es ok ist und ich nächste Woche ruhig 5 Kg mehr nehmen kann oder?


    Wünsche auch ein schönes Wochenende.

    Du hast nur dieses eine Leben, also mach das Beste draus. Eine zweite Chance wirst Du nicht kriegen!


    Ziele: 300/180/300 bis 90 Kg, alles RAW

    • Offizieller Beitrag

    Heben pro Woche 5 kg steigern reicht völlig. Nächste Woche dann noch 5 kg.
    Beuge hast du noch Reserve, steigere um 5 kg ja. Speed Sätze Engbank sollen
    schon eher leicht als schwer sein, dafür aber kurze Pausen zwischen den Sätzen.
    Frontbeuge würde ich nächste Woche: 60, 80, 100, 110 nehmen, und wenn
    das sitzt übernächste Woche 120 kg. Es eilt echt nicht, du hast es noch nie
    gemacht. Gruss cyclon

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

  • Zitat

    Du bist aber eine Ausnahme, aufgrund deiner ISG Probleme. Die grosse
    Mehrheit profitiert am meisten von 3 - 4 Reps beim Kraftaufbau, und
    wenn es in Richtung Wettkampf geht dann etwas Equippmentarbeit.
    Aber auch dann reicht jede 2. Woche völlig.


    Hallo Cyclon,
    das bezweilfe ich nicht, dass man dadurch beim Kraftaufbau profitiert, deshalb versuche ich ja das Problem durch die Einerketten zu lösen, die 3er und 5er WDHs simulieren sollen. Bzgl. Equipment gibt es auch andere Einstellungen, wie z. B. die eines bekannten KDKlers vom amerikanischen Verband, der in seinen Seminaren genau das Gegenteil predigt, also vorschlägt, dass man in der mittleren Phase mit einem alten Anzug/Shirt trainiert und je mehr man zum WK hinkommt, mit engerem Equipment trainiert.
    KDK

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Für weibliche Powerlifter würde ich 2,5 kg Schritte empfehlen. Immer so:
    der 1. Satz auf 1 Board ist der zweitschwerster ohne Board, oder der
    1. Satz auf 2 Board ist der schwerste Satz ohne Board. Also geht es
    auch ohne % Rechnung.


    Hi Cyclon,
    das ist ein guter Tipp. Ich hatte bisher bisher generell Boards nur ab über 100 % eingesetzt.
    Prozentzahlen zu verwenden wäre generell besser, finde ich, ansonsten muss man immer wissen, was das jeweilige für ein Max hat, um vergleichen zu können. Ich wiege nunmal keine plus 100 kg ;)
    KDK

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Equippment gibt es verschidene Ansätze. Ich bin immer noch der
    Meinung, das eine solide Basis wichtig ist. Was hilft mir 220 kg mit Bankshirt
    zu drücken, wenn ich keine 140 kg ohne schaffe? Natürlich kann man auch
    durchgehend mit Equippment arbeiten, aber auf kosten der Allgemeinform.
    So wie ein Bekannter von mir, der 200 kg nur mit Gurt beugt, aber 320 kg
    mit Equippment. Ich würde an seiner Stelle auch mal ohne Equippment
    trainieren, damit er wenigstens 240 kg nur mit Gurt packt. Dem sage ich
    hochgezüchtet. Und da es in der neuesten Zeit immer mehr RAW Cups
    und Wettkämpfe gibt, was ich sehr begrüsse (mache selber mindestens die
    Hälfte der Wettkämpfe ohne Equippment) finde ich es falsch immer nur mit
    der starren Wäsche zu beugen / drücken / heben. Noch dazu ist es ziemlich
    teuer, wenn man `s Equippment so oft benutzt, man braucht immer wieder
    neues. Das hängt natürlich auch vom gedrückten / gebeugten Gewicht ab,
    mein X - Rage Shirt was jedesmal nur 2 mal zu gebrauchen, und beim 3. mal
    verlor es soviel Spannung, dass ich nicht mal 195 kg drücken konnte. Furys
    sind da besser, aber wenn man sie jede Woche benutzen müsste dann geht
    das sicher ins Geld. Dazu packt man keinen vernünftigen Satz RAW Bank mehr
    nach 2 Monaten ohne Wäsche. Darum bin ich auch für eine solide Basis auch
    ohne die ganze Wäsche. Gruss cyclon

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

  • Muss sagen, finde ich beeindruckend, das es Leute gibt, denen diese Ausrüstung so viel bringt.


    Bei uns gibt es auch einen der mit dem Shirt bsp 40 Kg mehr drückt.


    Bei mir sind es maximal 10 Kg mehr mit allem, Shirt und Handgelenksbandagen.


    Das gleiche gilt auch für Beuge, Kreuz usw.


    Entweder ich bin zu blöd dafür oder es gibt halt Leute die damit besser Drücken bzw Heben können als andere.


    Hatte auch schon mal überlegt zu den Wettkämpfen nur mit Gürtel hinzufahren.


    Aber da wird man eher blöd angeschaut.


    Muss aber für mich bisher sagen, außer Schmerzen, Blutergüsse hat es mir bisher nicht viel gebracht obwohl ich wohl gute Sachen habe.

    Du hast nur dieses eine Leben, also mach das Beste draus. Eine zweite Chance wirst Du nicht kriegen!


    Ziele: 300/180/300 bis 90 Kg, alles RAW

    Einmal editiert, zuletzt von PowerKDK ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Youp, geht mir genauso, momentan komme ich nur mit dem Rage X klar, das schnell ausleiert, also ist es am besten eines zum Training zu haben und eines nur für den WK.
    Bei der Bank sind es bei mir auch nur knapp 10 kg, komme mit dem F6 noch nicht klar und liege gerade zwischen dem Shirtfenster mit der möglichen Leistung.
    Ebenfalls meine Erfahrung, der Metal Deadlifter-Anzug ist sehr gut. Ich hole noch mehr raus. Mit dem Viking komme ich auch noch nicht so gut klar. Man muss die Eigenheiten der Metal-Teile kennen, dass sie einen Zug nach vorne bedingen. Genau, bzgl. Beugetiefe bedeutet dies dann die Beinansätze zur Not etwas nach oben zu ziehen. Verwende dafür den gleichen Anzug. Will mir jetzt eine Nummer kleiner kaufen, das wird dann ein richtiges Hineingezwänge werden, da nach der DM KH der Anzug nun entgültig ausgeleiert ist.
    Beim IPF-Verband sind ja die wichtigsten WKs mit Equipment und da ist es für mich wichtig, dass ich damit viel heraushole.
    KDK