Wie findet ihr die perfekte Balance zwischen Fortschritt und Regeneration?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, die perfekte balance finde ich mit hartem Training, aber mindestens einem echten Ruhetag und genug Schlaf dazwischen. Fortschritt bringt mir nix, wenn die Gelenke ständig meckern.

Mich würde interessieren, woran ihr merkt, dass ihr noch pushen könnt oder lieber regenerieren solltet. Bei mir ist sinkende Leistung meistens das erste Warnzeichen.

• Ich trainiere in der Regel kurz, bis an die Grenze und selten. Meistens besteht meine Trainingswoche aus 3 Einheiten, die sich auf 8-10 Tage verteilen. Je nach Zeit und Regeneration.

Zwischendurch gönne ich mir Phasen mit mehr Volumen, nur um zu testen, ob ich vielleicht doch besser damit klar komme. Tue ich in der Regel nicht.

Ausserdem trainiere ich relativ oft an Maschinen nach PITT. Damit werde ich zwar bei den grossen drei eher schlechter (kein Wunder, die trainiere ich ja dann auch nicht), aber dafür wird bei PITT meine Form sofort besser.

Risiko PITT:

Übertraining wegen zu hoher Intensität auf zu kurze Einheiten. Darum lege ich das Handy daneben und strebe 20wh in 3:30 min an.

48"

• Ich finde gerade die Sache mit den 3:30 Minuten interessant. Bei PITT merkt man meiner Erfahrung nach ziemlich schnell, wenn man zu ehrgeizig wird und die Pausen immer kürzer macht. Ich hatte das mal bei Maschinen ausprobiert und war danach zwar komplett platt, aber die Leistung war eher schlechter als vorher 😄 Seitdem halte ich mich lieber an eine feste Zeit und höre auf die Leistung, statt einfach noch mehr Wiederholungen reinzuquetschen.

• Die richtige Balance zwischen Krafttraining und Regeneration entsteht weniger durch einen „perfekten“ Trainingsplan als durch ein System, das Belastung, Schlaf, Alltagsstress und Erholung gemeinsam betrachtet. Gerade in stressigen Phasen gilt: Nicht das Training allein macht stärker – die Anpassung passiert in der Regeneration.

Ein sinnvoller Grundsatz:

Für Fortschritt brauchst du einen ausreichend starken Trainingsreiz, aber danach genügend Ressourcen, um dich davon zu erholen:

Trainingsreiz → Ermüdung → Regeneration → Anpassung → Leistungssteigerung

Kommt der nächste harte Reiz zu früh, sammelst du vor allem Ermüdung. Wartest du dagegen ständig sehr lange und trainierst zu wenig intensiv, fehlt der Fortschrittsreiz.

Für die meisten Freizeitsportler funktionieren 3–4 qualitativ gute Krafttrainings pro Woche ausgezeichnet. In sehr arbeitsintensiven Phasen sind drei starke Einheiten häufig produktiver als fünf mittelmässige.

Versuche nicht, jeden einzelnen Trainingstag zu optimieren. Optimiere deine Trainingskontinuität über Monate und Jahre.

Eine Trainingswoche mit 80 % Leistungsfähigkeit ist völlig in Ordnung. Problematischer ist ein System, bei dem du ständig 100 % erzwingen willst, dich dadurch erschöpfst und anschliessend mehrere Wochen nicht vernünftig trainieren kannst.

Ich würde die Balance deshalb ungefähr so formulieren:

Trainiere so hart wie nötig – und nicht so hart wie möglich.

Wenn Kraft, Wiederholungen oder Trainingsqualität über Monate langsam steigen und du dich zwischen den Einheiten grundsätzlich wieder leistungsfähig fühlst, ist deine Balance ziemlich wahrscheinlich gut.

Gruss
    Infraspinatus