Kombination Maximalkrafttraining und Kraftausdauertraining und MV?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ich trainiere z.Z. so, dass ich 3 mal die Woche ein Kanzkörperprogramm mache, im 6 - 8 WDH Bereich und einmal alle 2 Wochen ein GK im 15 - 20 WDH Bereich, meint ihr das ist ausreichend oder lieber 2 mal die Woche 6 - 8 WDH einmal 20 WDH?
    beim Maximalkrafttraining gehe ich immer bis zum MV und auch beim Kraftausdauertraining, ist es so sinnvoller oder wwenn man bei Kraftausdauer nicht ins MV geht?


    MFG Pierre :help:

    homefucking is killing prostitution

  • Hi


    Zuerst würden mich deine Ziele interessieren.
    Willst du Maximalkraft, Kraftausdauer, oder willst du Hypertrophie (Muskelverdickung) erreichen?


    Dann ist der Wiederholungsbereich für Maximalkraft in der Regel von 1-5 Wiederholungen und 6-8 zählt zu Hypertrophie (je nach Ausführungsgeschwindigkeit).


    Kraftausdauer im selben Zyklus wie Maxkraft zu trainieren wirkt sich negativ auf die Maximalkraft aus, jedoch nicht auf Hypertrophie....du siehst ich muss erst genau wissen was du eig. trainieren willst, bevor ich dir Ratschläge geben kann.


    Gruß miau

  • Hallo pierre86


    Einfach zur Info für dich:


    Nur Massetraining (Kraft egal) : 3 Sätze zu 12 Wdh. (od. 4 Sätze zu 10 Wdh.) (od. 5 Sätze zu 8 Wdh.)


    Masse und Kraft : 3 - 6 Sätze zu 3 - 6 Wdh.


    Explosivkraft : 6 - 10 Sätze zu 1 - 3 Wdh.


    Maximalkraft : 1 - 3 Sätze zu 1 - 3 Wdh.


    Man sollte keines dieser Trainingssysteme mit dem andern Kombinieren wie schon miau gesagt hat. Natürlich gelten diese Trainingssysteme nur bei den grossen Muskelgruppen (Kernübungen) bei den kleinen Muskelgruppen Trainiere ich auf 8 - 12 (od.15) Wdh. .
    :thumbup:

    ES GIBT KEINE WUNDERMITTELCHEN, ZU GROSSEN UND STARKEN MUSKELN HILFT NUR HARTES TRAINING!!!! PEACE

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Man sollte keines dieser Trainingssysteme mit dem andern Kombinieren wie schon miau gesagt hat


    Nein, das habe ich anders gemeint!
    Man sollte nur nicht Kraftausdauer trainieren wenn das Ziel Maximalkraft ist.
    Man kann durchaus die verschiedenen Kraftarten kombinieren (ist sogar nötig zwecks Periodisierung), wenn das Ziel eine Muskelhypertrophie ist.
    Bei den kleineren Muskelgruppen hat Razor generell recht, da ist ein Maximalkrafttraining eher schlecht, weil die Belastung für die Gelenke sehr hoch ist.

  • erstmal danke für die antworten.


    also ich trainiere primär auf masse, will aber trotzdem die gewichte vorantreiben.
    da ich nichts von muskelmasse ohne kraft halte.
    ein früherer bekannter von mir, der auch deutsche meisterschaft etc. bestreitet, hat damals einmal die woche kraftausdauer gemacht, da er dadurch auch im maximalbereich schneller fortschritte machen konnte. denn zuvor war es bei ihm so, dass er zwar wärend der letzten wdh´s noch kraft hatte, aber manchmal die kondition zu ende war.


    und da ich als zweiten punkt auch nicht nur masse ohne jegliche defi haben möchte, wollte ich im rahmen vom periodisieren auch kraftausdauer machen.


    den begriff hypertrophie, solltest mir vierlleicht nochmal in dem zusammenhang erläutern.

    homefucking is killing prostitution

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pierre86
    den begriff hypertrophie, solltest mir vierlleicht nochmal in dem zusammenhang erläutern.


    es gibt zwei arten von hypertrophie. zum einen gibt es die sarkoplasmatische und zum anderen die myofibrilläre hypertrophie. bei der sarkoplasmatischen hypertrophie kommt es nicht zu einem dickenwachstum der eiweissstrukturen im muskel, sondern das dickenwachstum beruht hauptsächlich auf einer vergrösserung des zellplasmas, das die eiweissstrukturen umgibt. um einen sarkoplasmatisches wachstum auszulösen, ist ein training von höheren wiederholungszahlen - im bereich von 12 bis 25 wdh's notwendig.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • hi


    Im Wiederholungsbereich von 1-5 (Maximalkraft) ist die Kondition nicht leistungsbestimmend, sondern die IK Intra/Intermuskuläre Koordination (das Nerv-Muskelzusammenspiel, sowie das Zusammenspiel von Synergisten und Agonist), desweiteren der Muskelquerschnitt (die dicke des Muskels).


    Mit Muskelhypertrophie meine ich die verdickung von Muskeln.
    Also das, was ein Bodybuilder erreichen will.


    Muskelhypertrophie


    -Zielstellung: Aktivierung und Ermüdung der einbezogenen Muskeln
    -Intensität (Wiederholungsmaximum): von 5-7 bis 10-12
    -Pausen zwischen den Serien: kurz (1-2min)
    -Pausen zwischen den TE: lang (48-72h)
    -Übungen pro TE: 3 oder weniger Muskelgruppen
    -Trainingsvolumen (umfang,Serien): groß (4-5 mal)


    Muskelkraft (Maximalkraft)


    -Zielstellung: Rekrutierung einer maximalen Anzahl motorischer Einheiten mit optimaler Entladefrequenz (Verbesserung der Intramuskulären Koordination).
    -Intensität (Wiederholungsmaximum): 1-5
    -Pausen zwischen den Serien: lang (2-5 min)
    -Pausen zwischen den TE: kurz (24-48h)
    -Übungen pro TE: viele Muskelgruppen
    -Trainingsvolumen (umfang,Serien): geringer (4-5mal)


    Quelle: Zatsiorsky



    Du willst also beides verbessern, Maxkraft und Muskelquerschnitt. Dafür brauchst du eig. keine Kraftausdauer!


    Wenn du einen Plan willst, der beides verbessert schau dir ma Bill Starr's 5x5 an, welches er für Football Spieler entwickelt hat um Kraft und Masse zu gewinnen.


    http://www.natural-bb.de/phpBB…t=3&topic=1272&post=11316


    Bei Fragen einfach fragen ;)

  • ich will nicht unbedingt beides verbessern, bloß nicht eines ausser acht lassen. ich will auch nicht mein tp oder ähnliches verändern. hege bloß die überlegung ob ich nun einmal alle 2 wochen oder jede woche einmal kraftausdauer mache, ronnie coleman macht zum Besipiel einb rotationsprinzip, er trainiert in jeder te eine muskelgruppe auf KA und beim nächsten malö eine andere, wenn er durch ist wieder die erste etc. so stand es mal vor einem jahr im anhang einer doku über ihn!
    die lief im anschluss von mister olympia im amerikanischen vernsehen

    homefucking is killing prostitution

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Kraft willst musst du Kraftausdauertraining weglassen. Entweder oder.
    Einen Profi hier als Beispiel zu erwähnen bringt nix, die Profis schmeissen riesen
    Mengen an Chemie rein, da muss man einfach wachsen und stärker werden.
    Aber ganz bestimmt NICHT wegen der Kraftausdauer. Wenn du Hypertrophie
    und Kraft willst > mach Hypertrophie und Maxkrafttrain. Keine Kraftasudauer.

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius