Gym Tasse Fitness Motivation
Ich war neugierig und wenn ich neugierig bin passieren interessante Sachen, auch das ich mal Skyr mit Quark / Topfen im Detail vergleiche.
Was ich so sehe ich durchaus beachtenswert, die Unterschiede sind doch deutlich. Proteine sind nicht Proteine, es kommt auf die Nährstoffzusammensetzung drauf an wie das ganze später funktioniert.
Wenn ich bedenke das Quark mehr Casein hat (langsam verdaulich - Aminosäuren werden über Stunden freigesetzt) und Skyr dafür mehr Whey besitzt was schneller verdaut wird und somit gleich ins Blut geht dann sind das zwei unterschiedliche funktionsweisen.
Weiter ist auch interessant das Quark viel mehr Aminosäuren enthalt, aber bei den Mineralstoffen sieht das wieder anders aus, da hat Skyr die besseren Eigenschaften.
Es kommt also doch auch auf den Einsatzzweck an, ob man über Nacht langsam verdauliche Aminosäuren braucht um abgedeckt zu sein oder ob man nach dem Training schnelle Proteine benötigt.
Ich muss aber sagen, bei Quark brauch ich 500ml Milch dazu um auf die Konsistenz zu Skyr zu kommen. Bei Skyr nimm ich 100-200g Weintrauben dazu und rühr das im Mixer für 2 Minuten ab. Das ergibt 750ml und ich kann es trinken wie Milch. Bei Quark komm ich auf 1.200ml. Das ist ein Unterschied.
Habt ihr euch damit mal befasst?