Training - Druck vs. Volumen - Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebes Forum,


    nachdem ich all die Jahre über im Druckbereich (unter 6) gearbeitet habe, und nun ein halbes Jahr ein Volumentraining mit 3x10er Sätzen durchführe muss ich sagen, optisch ist es viel besser geworden, aber innen fühlt es sich an als wenn eine keine Power mehr da wäre. Dazu kommt das der Körper bisschen viel rummeckert, Verspannung da, was anderes da... das gabs vorher gar nicht...


    Wie sind eure Erfahrungen mit Training im Kraftbereich oder auf Masseaufbau oder gar im Ausdauerbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner Erfahrung nach macht der Körper bei klassischem Volumentraining eher dicht als beim schweren Krafttraining. Tagelanger Muskelkater, Muskelverhärtungen, Verspannungen - all das hatte ich wenn ich 9-12 Sätze von 8-12 WH pro Muskel mache. In Kraftzeiten (z.B. 5x5 oder 4x4) kam es dazu nie.


    Mittlerweile würde ich das so hart aber nicht mehr trennen. Mit einer gesunden Mischung von Ausdauer, Kraftausdauer, Kraft und Mobilität habe ich am wenigsten Probleme im Alltag.


    Tipp:


    Schränke den Wiederholungsbereich nicht über einen längeren Zeitraum ein, sondern maximal pro Trainingstag - besser noch: pro Übung. Dann hast du immer eine gute Mischung.


    - schweres Kreuzheben 4x4 für für das Gefühl unbändiger Kraft

    - intensives Bankdrücken 3x8-12 für tiefe Hypertrophie

    - Bizepscurls/Trizepsdrücken im Supersatz von 12-15 WH für ein geiles Gefühl nach dem Training

    - Mobility-Training gefolgt von einem Kettlebell-Ganzkörperworkout für top Kondition


    Das ist natürlich kein Trainingsplan sondern nur ein Beispiel wie man etwas Abwechslung ins Training bekommt. Wiederholungsbereiche kann man natürlich jederzeit nach Lust und Laune wechseln. Um beim Beispiel von oben zu bleiben. Kniebeuge/Kreuzheben im Supersatz 12-15 WH ist genauso spannend wie schwere Langhantel-Bizepscurls 5x5.

  • Natürlich, ich habe damals beim Bankdrücken mit 4x4 die Beobachtung gemacht das es auch möglich war einen richtigen Pump in der Brust zu bekommen. So ähnlich wie mit drei mal zehn.


    Es gibt aber einen Unterschied, mit 4x4 auf einem 3er Split hatte ich die Ernährung nicht mehr im Griff. Bei 3x10 im 4er Split genau so wenig, erst der Umstieg auf den 3er Split hat das Problem behoben (4 Tage Erholung).


    Von der Form her war ich damals bei 4x4 ein wahres Michelin Männchen. :D

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Deine Beobachtung ist richtig.


    Du gehst beim Hyperttrophie Training tendenziell eher ans Limit als beim reinen Kraftprogramm. Ist ja auch logisch, denn du kannst dein Maximum viel besser ausloten, da der rote Bereich viel breiter ausfällt als beim reinen Kraftprogramm.


    Dein Aufenthalt im roten Bereich fällt also viel länger aus, als wenn du pure Kraft trainierst. Und das kostet dich Substanz, die du in Form von Schmerzen etc. wahrnimmst.


    Würdest du nämlich im Kraftaufbau ständig im roten drehen, würdest du schnell schwarz sehen und im schlimmsten Fall ganz lange gar nicht mehr trainieren.


    Perfekt ist natürlich die Mischung aus Kraft, Masse und Kraftausdauer. Das kiegt jedoch nicht jedem.


    Bsp. Meine Welt sind 15+ Wdh. definitiv nicht. Auch nach fast 25 Jahren Gym kommt da bei mir fast nix an. Noch schlimmer: Es bleibt auch nichts haften. Völlig verlorene Zeit in 99% aller Fälle. Bauch und Waden geht. Alles andere nicht.


    Wohingegen 4-8 Wdh. bei fast jeder Übung Masse und Kraft fördern und auch das Gefühl am nächsten Tag unterstützen, was gemacht zu haben.


    ach einer Kraftausdauer Einheit kommt eher das Gefühl auf, viel zu viel Potenzial verschenkt zu haben. Der MK ist sogar schlimmer. Aber das bringt mir nix, da er nicht tiefer geht.


    Ein schwerer Satz Kniebeugen mit 6 Wdh. geht viel, viel Tiefer als 5 Sätze mit 20 Wdh.

  • That´s it!


    Wenn man bedenkt das es im Kraftbereich vor kommen kann das es vor den Augen beginnt zu filmmern, ist es im Hypertrophie Bereich ganz anders. Das ZNS wird "womöglich" nicht so gefordert, daher ist der Geist zwar da, aber der Körper kommt in einen Bereich den er nicht so richtig kennt. Und Überlastung wird sich so auch anders äußern.


    Womöglich ist es genau deshalb sehr wichtig auch in Hypertrophie Training alle paar Wochen eine Entlastungswoche (Deload) einzulegen damit der ganze Körper sich erholen kann.

  • Liebes Forum,


    nachdem ich all die Jahre über im Druckbereich (unter 6) gearbeitet habe, und nun ein halbes Jahr ein Volumentraining mit 3x10er Sätzen durchführe muss ich sagen, optisch ist es viel besser geworden, aber innen fühlt es sich an als wenn eine keine Power mehr da wäre. Dazu kommt das der Körper bisschen viel rummeckert, Verspannung da, was anderes da... das gabs vorher gar nicht...


    Wie sind eure Erfahrungen mit Training im Kraftbereich oder auf Masseaufbau oder gar im Ausdauerbereich.

    Hi how to get from 175cm 63kg to 73kg 13% body fat

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich habe festgestellt, dass es bei Training im Kraftbereich oder auf Masseaufbau oft zu Diskussionen über den Einsatz von Druck und Volumen kommt. Jolly91 hat über seine Erfahrungen mit einem Volumentraining berichtet und fühlt sich optisch besser, aber innerlich fehlt ihm die Power und er hat mit Verspannungen zu kämpfen.


    In Bezug auf das Thema Training - Druck vs. Volumen - möchte ich betonen, dass jeder Mensch unterschiedlich auf verschiedene Trainingsmethoden reagiert. Es ist wichtig, dass man seine eigenen Ziele und Bedürfnisse kennt und dementsprechend das Training anpasst.


    Daniel hat auf Jolly91s Beitrag geantwortet und erwähnt, dass er in 12 Monaten von 63 kg auf 73 kg bei 13% Körperfettanteil gekommen ist. Seine Empfehlungen sind: mindestens 3-4 intensive Trainingseinheiten pro Woche, mindestens 80% perfekte Mahlzeiten und keine Ausreden.


    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Empfehlungen möglicherweise nicht für jeden geeignet sind. Jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich auf Training und Ernährung. Daher ist es ratsam, individuelle Beratung von einem Fachmann einzuholen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.


    Ich würde gerne von euch hören, welche Erfahrungen ihr mit Training im Kraftbereich, Masseaufbau oder Ausdauertraining gemacht habt. Welche Methode hat bei euch am besten funktioniert und warum? Lasst uns unsere Erfahrungen teilen und voneinander lernen.

  • In Bezug auf das Training Druck vs. Volumen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was für dich am besten funktioniert. Daniel hat seinen Erfolg mit intensivem Training und strenger Ernährung erreicht, was super ist. Aber das bedeutet nicht, dass es für jeden passend ist. Jolly91 hat ja auch über die negativen Auswirkungen des Volumentrainings gesprochen.

    Ich persönlich bevorzuge ein ausgewogenes Verhältnis von Druck und Volumen im Training. Mal schwere Gewichte und mal mehr Wiederholungen, je nachdem wie ich mich fühle. Am wichtigsten ist, auf deinen Körper zu hören und flexibel zu bleiben. Jeder reagiert anders auf Trainingsmethoden, also probier aus, was für dich am besten funktioniert.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂