Intensität vs. Wiederholungszahl

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Jolly91,


    das ist ja interessant, was du da ansprichst! Das Thema Intensität vs. Wiederholungszahl spaltet ja die Bodybuilding-Gemeinde. Manche schwören auf das klassische 3x8, andere bevorzugen eher 4x4 mit intensiver Ausführung. Ich persönlich denke, dass es nicht nur auf die Anzahl der Wiederholungen ankommt, sondern auch auf die Intensität und Technik.


    Klar, wenn du mit 4x4 trainierst und dabei eine hohe Belastung von 90% schaffst, ist das sicherlich eine richtige Herausforderung für deine Muskeln. Und dieser ordentliche Pump in der Brust spricht ja für sich! Aber andererseits kann auch das moderate Gewicht bei 3x8 seine Vorteile haben. Du musst das Gewicht zwar öfter bewegen, aber dadurch hast du auch eine längere Time under Tension, was für Hypertrophie wichtig ist.


    Was die verschiedenen Systeme angeht, da gibt es wirklich viele Meinungen. Es gibt das H.I.T., das H.I.I.T., das PITT... da könnte man glatt den Überblick verlieren. Aber letztendlich geht es doch darum, Intensität zu erzeugen, um das Muskelwachstum anzuregen. Und da spielt die Technik, die Geschwindigkeit und die Art der Fasern sicherlich eine Rolle.


    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du das Training findest, das zu dir und deinem Körper passt. Probier einfach mal verschiedene Ansätze aus und schau, wie dein Körper darauf reagiert. Und vergiss nicht, dass auch die Erholung und die Ernährung eine große Rolle spielen.


    Also, lass dich nicht von den verschiedenen Meinungen verrückt machen und mach dein Ding! Hau rein und bleib stark!


    Keep pumpin',


    McBenis

  • Naja, seit 3 Wochen bin ich mit 8x8 von Vince Gironda beschäftigt. Also 50% klingen erst nicht viel, mit 20-60 Sekunden Satzpause aber wird es intensiv. Ich kann mich nicht erinnern wann ich in den letzten Jahren einen solchen Muskelkater in der Brust hatte, bei den Beinen bin ich 4 Tage Muskelkater gewohnt, aber bei der Brust. Nur mit Flachbankdrücken und Fliegende konnte ich die ganze Brust erreichen. Wahnsinn. Mal schauen was die nächsten Wochen kommen wird.