Gym Tasse Fitness Motivation
Ja ich weiß, der Klassiker: Schulterprobleme.
In einem anderen Thema habe ich ja bereits verraten, dass ich die letzten Monate wie blöd trainiere. Jeden Muskel 2x mit hoher Intensität. Dabei ist womöglich etwas schief gelaufen, oder es war zu viel des Guten. Jedenfalls habe ich gleich zwei unterschiedliche Schulterprobleme zu den ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps habt.
Problem 1: Links Schulter schmerzt bei Drückübungen
Das Problem habe ich nun leider schon seit Anfang des Jahres, worunter mein Brusttraining stark leidet. Die Zeit vor dem Problem habe ich mich vor allem auf Schrägbankdrücken konzentriert, schwer mit Langhantel und mit Kurzhanteln. Ein Rekord jagte den nächsten, was mich extrem motiviert hat. Dabei habe ich mich stets gut warmgemacht und hatte keinerlei Schmerzen oder Unbequemlichkeiten.
Dann habe ich mal etwas neues probiert und beim Seitheben mit unterschiedlichen Handgelenkspositionen trainiert (Daumen oben, Daumen unten). Dabei hatte ich zwar keine Schmerzen, aber unangenehm war es doch, weswegen ich das in der Form nicht mehr machen wollte. Am Tag danach begannen leider die starken Schmerzen unter Belastung.
Im Alltag spüre ich keiner Einschränkungen, Schrägbankdrücken ist aber leider unmöglich geworden. Nach einigen Wochen ohne die Schräge habe ich mal probiert 12kg Kurzhanteln (vorher waren mit 40kg saubere 10 WH drin) zu stemmen. Die Schmerzen dabei waren unerträglich. Bis heute kann ich keine schrägen Drückübungen durchführen und Flachbank auch nur sehr vorsichtig und nicht komplett schmerzfrei...
Ich habe gehofft, dass sich das Problem wieder alleine erledigt und war daher bisher nicht beim Arzt. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder könnt mir anhand der Beschreibung sagen was das Problem sein könnte?
Problem 2: Rechte Schulter schmerzt bei Zugübungen
Als wäre das erste Problem nicht schon nervig genug, kam später, ebenfalls aus heiterem Himmel, das Problem dazu, dass Zugübungen von oben (vor allem Klimmzüge) starke Schmerzen in der rechten Schulter auslösen. Einarmig, enges Rudern ist dabei garkein Problem, aber immer wenn ich etwas von oben ziehe wird es unerträglich. Breite Klimmzüge sind daher leider unmöglich geworden. Auffällig ist auch, dass die Schulter sehr häufig laut knackt... ich werd wohl alt.
Auch hier die Frage... wonach klingt das für euch? Und was könnte hier Linderung verschaffen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.