Rollo 2.0

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachdem es im Training letzte Zeit harzig läuft, habe ich mir einige Gedanken gemacht. Am liebsten würde ich wieder etwas ändern... jetzt fällt mir auf, dass es halt einfach der einfachere Weg ist. Oft habe ich halt wieder etwas geändert, weil es zu unbequem ist und mir so Fortschritte versaut.

    Jetzt bin ich in einer Phase wo ich merke, dass ich körperlich am Limit bin. Sobald die Technik etwas unsauber wird, weil ich im Training würge habe ich ein "Wehwechen". Meine Schulter ist zwar wieder besser aber ich merke, dass ich bei den Kniebeugen nicht mehr zu tief beugen kann wegen meinem unteren Rücken. Also kann ich nichts erzwingen sondern muss sauber bleiben.

    Dazu steigere ich mich in dieser Phase nicht mehr wie gewünscht und habe teilweise Rückschritte. Aber anstatt einfach was anderes zu machen, muss ich mich jetzt mal fragen, was ich optimieren kann um Fortschritte zu erzielen. Bis Ende Jahr will ich noch so auf Kraft trainieren und schauen wo ich lande und hoffendlich meine Ziele erreichen. Was will ich ändern / anpassen?

    • Frequenz: Gestern hatte ich schon ein ungutes Gefühl. In Zukunft schiebe ich dann lieber das Training und trainiere halt 2x die Woche statt 3x. Das Ziel ist natürlich 3x aber auch hier will ich nichts erzwingen.
    • Ernährung: Hier läufts nicht schlecht, nehme eher zu. Also zuwenig werde ich nicht essen. Hier will ich nach dem Urlaub einfach sauberer essen. Manchmal habe ich Angst davor zuviel zu essen, davor will ich mich "befreien". Eine Frage noch dazu: Wie steht ihr zu Fructose (Früchte, Honig, etc.). Ich esse da relativ viel davon, isst man da lieber andere Kohlenhydrate wie z.B. Reis?
    • Andere Sportarten: Diese Woche hatte ich Urlaub und viel Sport gemacht. Das war für meine Form gut. Mein Verbrauch war dadurch hoch und ich konnte mehr essen und nahm gefühlt noch ab. Aber gerade das anstrengende Ausdauertraining möchte ich bis Ende Jahr sein lassen. Lockeres Ausdauertraining möchte ich weiterhin machen aber nicht so anstrengend, dass ich beim Training ausgebremst werde. Diese Woche war es mit joggen und jeden 2. Tag Krafttraining einfach zuviel.
    • Kopf: Auch wenn der Körper die Arbeit verrichtet, merke ich wie wichtig der Kopf ist. Manchmal bin ich leidensfähiger und bissiger und manchmal weniger. Muss mich wirklich kopfmässig voll darauf fokussieren und durchziehen.

    Dann hoffe ich, dass ich das auch so umsetzen kann und ich mich steigern kann.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir gar nicht zu viele Gedanken.


    Du wirst noch hundert Mal am Limit laufen und zweifeln. Doch Limit heisst nur:


    Anpassungsfähigkeit ist fast ausgeschöpft und dein ZNS braucht eine Pause.


    Mit Pause mein ich eine Regenerative aber aktive Phase.


    Die 1. und 2. Woche gönnst du dir Sauna, Wellness, lockeres Cardio. Nix was dich richtig platt macht.


    Danach trainierst du den selben Plan wie bisher, reduzierst aber das Gewicht und steigerst die Wdh.


    Also Überbrückung kannst du auch alternative Übungen nehmen. Also Bankdrücken mit KH statt LH. Frontkniebeuge statt klassisch ect....


    Nach diesen 4 Wochen steigst du wieder um. Du wirst dich rasch verbessern, wirst seltener verletzt sein, motivierter ect.

  • Ah ok das wusste ich so nicht. Also wenn ich mich diese Woche nicht steigern kann werde ich das so machen. Danke :thumbup:

    Welchen Wiederholungsbereich würdest du empfehlen?

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 29.07.2019 - TE2


    Kreuzheben

    4x5x122.5kg


    Schulterdrücken

    3x5x50kg

    9x40kg (MV)


    Klimmzug

    KG = 80.2kg

    5x KG+10kg (OG)

    5x KG+10kg (UG)

    5x KG+10kg (PG)

    7x KG (OG)


    Flies

    14x15kg (negativ)

    13x15kg (negativ / MV)

    15x15kg (positiv / MV)

    -> da ich hier ab und zu leichtes zwicken in der Schulter verspüre, werde ich die Übung durch Dips ersetzen. Denke bringt mir auch mehr bezüglich Bankdrücken oder?


    Bizepscurls SZ-Stange

    11x30kg (MV)

    9x30kg (MV)

    8x30kg (MV)


    Fazit

    Lief schon besser. Werde in Zukunft das Gewicht in allen Sätzen gleich halten. Dachte wenn ich von Satz zu Satz erhöhe, habe ich eine langsamere dafür konstantere Progression aber machts nur unnötig kompliziert. Werde dafür in kleineren Schritten erhöhen.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

  • Heute wieder eine Wanderung: 3.6km (600Höhenmeter) in 1h07min. Habe mich bemüht langsamer und lockerer zu laufen. Denke so bin ich morgen nicht erschöpft, habe ja noch eine Rechnung offen mit Kniebeugen und Bankdrücken ;)

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 31.07.19 TE1


    Kniebeugen

    3x5x92.5kg (müsste PR sein)

    7x80kg (MV, hätte mehr erhofft)

    -> hab ja immer etwas Mühe mit der Tiefe. Wollte zuerst ein Kistchen nehmen das war dann zu hoch und instabil (falls ich mal unkontrolliert runterkomme) jetzt nehme ich eine Kurzhantel. Hat 28cm Höhe, ist ideal (da merke ich noch nichts im Rücken) und ich muss mich nicht auf die Tiefe konzentrieren.

    Mein Verdacht war auch, dass ich unbewusst weniger tief gehe gegen Ende vom Satz. Das kann ich jetzt ausschliessen...

    Das doofe ist, wenn ich nicht mehr hoch komme, konnte ich bis jetzt noch etwas tiefer und die Hantel ablegen, das geht jetzt nicht mehr...


    Bankdrücken

    3x5x80kg

    8x65kg (4-2-0)

    -> wurde aber auch Zeit... die 5. im 3. Satz brachte ich gerade so noch hoch. Werde nur 1kg erhöhen


    Tbar-Rudern

    3x5x77.5kg

    8x65kg (0-2-4)


    Seitheben

    12x10kg

    11x10kg (MV)

    12x10kg + 9x7.5kg + 12x5kg


    Waden

    3x12x10kg


    Fazit

    Gutes Training :)

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

  • 02.08.2019 - TE2


    Kreuzheben

    5x125kg PR

    4x125kg

    2x3x125kg

    -> hätte nicht gedacht, dass von 122.5 auf 125kg so ein Unterschied macht. War aber geil, heute hat der Kopf mal nicht zu früh stop gesagt sondern genau zum richtigen Zeitpunkt.


    Schulterdrücken

    2x5x51kg PR

    3x51kg

    10x40kg

    -> im 2. Satz die 5. grad noch so hochbekommen. Danach war Schluss...


    Klimmzug

    KG = 79.6kg

    2+2+1xKG +10kg (OG)

    2+2+1xKG +10kg (UG)

    2+2+1xKG +10kg (PG)

    7x KG (OG)

    -> normalerweise mache ich nach jeder Wdh eine Pause (ca 2s atme aus und ein). Jetzt möchte ich wechseln, dass ich die Wdh am Stück ausführe...


    Dips

    12x/ 10x / 9x KG


    Scottcurls mit KH

    3x12x10kg

    -> gefällt mir besser so. Kann mich voll auf den Muskel konzentrieren und fälsche nicht ab. Ich habe auch den Eindruck, dass mein linker Arm stärker ist und so kann ich dem entgegenwirken.


    Fazit

    Richtig gutes Training. War gut drauf heute und hab mMn immer im richtigen Moment aufgehört. Nicht zu früh wie ich sonst das Gefühl hatte aber auch genügend früh, dass es gesund sein sollte... Hat Spass gemacht.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    Einmal editiert, zuletzt von Rollo ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Klasse!! Weiter so. Du entwickelst dich sehr gut.


    Ps. Scott Curls heisst die Übung. Gibts als Langhantel (in der Regel mit SZ Stange), oder wie du sie machst mit KH. Ist etwas unbequemer, da man nicht sitzen kann. Man kann dafür die schwächere Seite korrigieren.

    Danke :)

    Habs mal korrigiert.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a